Wer darf Plombierung am entfernen?

Diskutiere Wer darf Plombierung am entfernen? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Leute, ich weiß ich nerve euch vermutlich langsam, aber ich weiß momentan nicht, wen ich anderes fragen soll. Wer darf die Plombierung im...

  1. #1 Zeihold_von_SSL, 10.01.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich weiß ich nerve euch vermutlich langsam, aber ich weiß momentan nicht, wen ich anderes fragen soll.

    Wer darf die Plombierung im Hausanschlusskasten öffnen?

    Ich würde gerne nachsehen wie die Verteilung VOR den Zählern gemacht wurde. Insbesondere möchte ich den Verlauf der PE und N Leitung nachvollziehen.

    Ich habe nämlich vorhin an der vermeintlichen HPA-Schiene (die Schiene war mit dem Fundamenterder verbunden) ungewöhnlich wenige Leitungen angeschlossen gesehen (gerade mal 2 Stück).

    Ich vermute momentan, dass ich nicht berechtigt bin die Plombierung zu entfernen ;)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Heimwerker, 10.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Hallo,

    gute Vermutung :)

    Das darf ein beim VNB (EVU) eingetragener Fachbetrieb.
     
  4. #3 Zeihold_von_SSL, 10.01.2008
    Zeihold_von_SSL

    Zeihold_von_SSL Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Arrghh, ich hasse es.

    Somit kann ich die ganze Analyse und Fehlerbehandlung gleich dem Fachbetrieb überlassen und spare mit vermutlich nerven.

    Manchnmal frage ich mich wozu ich gelernt habe, wenn ich selbst Zuhause nix machen darf...

    *grummel*

    Danke für die Auskunft...
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Evtl. schlampiger Installation oder eine PA Leitung verbindet.

    Lutz
     
  6. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Hallo Leute,

    was passiert, wenn zB. durch einen Blitzeinschlag oder sonst eine Störung, vielleicht eine Materialermüdung in der Sicherung die Panzersicherung stirbt und man braucht aber sofort Strom.

    Ist das strafbar, wenn man die Plompe aus der Not heraus entfernt und die Panzersicherung wechselt?

    Was passiert, wenn man den Vorfall selbst als Notsituation meldet? Wird man dann trotzdem bestraft oder wird da einem etwa unterstellt, man würde Schwarzstrom entnehmen?

    Das würde mich mal interessieren! Ich hatte diese Fragen auch mal an einen Elektrobetrieb und der versicherte, dass man den Vorfall einfach dann selbst melden soll.

    Gruß, Matse
     
  7. #6 PatBonner, 15.02.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Hallo Matse !

    Aus meiner Erfahrung kann ich hier mit einem Beispiel aufwarten:

    Ich selbst bin zwar gelernter Elektroinstallateur, aber kein Konzessionsträger.
    Bei einem Gewitter schlug der Blitz vor einigen Jahren bei uns ein, und
    u.a. waren 2 Sicherungen (63A) im HAK waren defekt. Die Grossmutter
    meiner Frau war zu dem Zeitpunkt ein Pflegefall und von einem Sauerstoffaufbereitungs-
    gerät abhängig. Ohne Strom läuft dieses nunmal nicht, hat aber auch einen Akku).
    Wir haben das Gerät zunächst auf Akku Betrieb umgestellt und als das Gewitter vorbeigezogen
    war, bin uch unters Dach um diese zu wechseln. Ich musste die Plomben zerstören.

    Tagsdrauf rief ich bei der Energis Saar an, und meldete den Vorfall.
    Eine Woche später kahm dann ein Techniker, hat die Plombe erneuert und gut war.

    Also:
    Mit den Leuten kann man immer Reden.
    Und ein Notfall ist ein Notfall. Da sagt keiner was.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. Duspol

    Duspol Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.08.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Bei uns in Dortmund ist es so geregelt, das einige Fachbetriebe im Auftrag des
    Versorgers Notdienst machen. Der Kunde ruft beim Versorger an, dieser informiert
    den Betrieb der in der Woche Notdienst hat. Bzw. der Anrufer bekommt die Telefonnummer des Betriebs
    und setzt sich mit diesem in Verbindung.
    Der Monteur kommt und wechselt die Sicherung und macht eine neue Plombe an den
    HAK.



    Gruß
    Duspol :)
     
  9. #8 Emaster, 15.02.2008
    Emaster

    Emaster Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Hallo erst mal,;)

    Grundsätzlich gilt: "Not geht vor Gebot"

    Wenn ein Störfall vorliegt, der schnelles Handeln erfordert (wie schon beschrieben), dann kann ein Sachkundiger sicher im Einzelfall mal helfen.

    In Deinem Fall ist das definitiv nicht so und ich würde ganz einfach mal beim EVU anrufen und den zuständigen Schaltmeister bitten, dass er sich Deine Anlage mal ansieht. In den meisten Fällen sind die für jeden Hinweis dankbar und geben bereitwillig Auskunft.
    Plomben an Hausanschlußkästen sind nur von zugelassenen Personen/Unternehmen zu öffnen. Es macht auch Sinn, beschädigte oder fehlende Plomben beim EVU zu melden, da Du dann nicht in den Verdacht kommst, vorsätzlich "Plombenbruch" vorgenommen und gegen die AGB verstoßen zu haben. Das kann im Falle einer Rechnungsprüfung gegen Dich ausgelegt werden.

    VG
    Emaster
     
  10. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Das Wechseln sollte kein Problem darstellen, weil

    derjenige, der über das nötige Equipment zum Wechseln vefügt wie NH-Sicherungen als auch NH-Griff, der wird mit Sicherheit ein Fachmann sein.

    Im Notfall werden die Stomversorger keinen Krach schlagen, das ist aber von EVU zu EVU unterschiedlich.


    Gruß Kawa :)
     
  11. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wer darf Plombierung am entfernen?

    Bei uns steht an allen Plomben: "Wer vorsätzlich oder rechtswiedrig Plomben löst oder beschädigt macht sich Strafbar"

    Und zum tauschen von NH-Sicherungen liegt weder ein Vorsatz noch eine Rechtswiedrigkeit vor.
     
Thema:

Wer darf Plombierung am entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wer darf Plombierung am entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Wer darf Installationen & Co. durchführen - Rechtliche Grundlage?

    Wer darf Installationen & Co. durchführen - Rechtliche Grundlage?: Hallo, da ich aktuell wieder vermehrt Facebook Diskussionen erlebe in denen Herdanschlüsse angefragt und angeboten werden und hier immer wieder...
  2. Wer darf Brandschottung erstellen

    Wer darf Brandschottung erstellen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: in einem Gewerbebau müssen einige Brandschotte erstellt werden. Nun haben wir einen Kollegen mit dem...
  3. Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort

    Wer darf nach BGVA3 prüfen? Hier die Antwort: Hallo, ich habe vor 2 Wochen an einem Messtechnikseminar von GMC (Gossen-Metrawatt) teilgenommen. Eine Folie der Präsentation fand ich sehr...
  4. Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?

    Erneuerung Zählertafel, wer darf was wann wo wie und wer muss was wann wo wie ?: Hallo zusammen, ich versuche gerade schlau zu werden, wer im Vorschriften-Dschungel was machen darf. Situation: Freunde von uns haben ein Haus...
  5. Wer darf das Bandeisen im Fundament legen?

    Wer darf das Bandeisen im Fundament legen?: Hallo zusammen, wer darf eigentlich bei einem Neubau im Fundament das Bandeisen für die Erdung legen? Gruß Stefan