Spannung Regulieren für Ventilator ?

Diskutiere Spannung Regulieren für Ventilator ? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Spannung Regulieren für Ventilator ? Hi Lötauge, bitte noch um ein wenig Geduld. Dies ist ein sehr interessantes Problem. Gruß Jürgen

  1. #21 jürgen, 31.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hi Lötauge,

    bitte noch um ein wenig Geduld. Dies ist ein sehr interessantes Problem.

    Gruß Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #22 jürgen, 31.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo Anni,

    ich habe für C einfach mal einen Wert aus der Praxis angenommen (C=20 Mykrofarad) und komme bei 50 Hz auf Xc rund 160 Ohm.
    Bei der Spule komme ich bei 50 mH auf Xl rund 15 Ohm.
    Das bedeutet, daß über dem Kondensator eine viel größere Spannung als über der Spule liegt. Beide Spannungen liegen im Zeigerdiagramm entgegengesetzt zueinander. das heißt, die resultierende Spannung eilt dem Strom nach und somit wirkt diese Reihenschaltung kapazitiv. Also hast du recht. Allerdigs bleibe ich bei meiner Meinung, daß im Hilfsstrang wegen der Hilfswicklung keine hohen Eischaltströme auftreten können und somit der Einsatz eines Phasenanschnittsdimmers ohne weiteres möglich ist.

    Gruß Jürgen
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hallo,

    dann muss es die Praxis zeigen...........bitte Ergebnisse posten.....
     
  5. #24 Lötauge35, 01.06.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    ich hatte auch schon einige Experimente mit Lüftermotoren gemacht,
    habe da einfach die Netzspannung mittels Trafo reduziert ( ca 200V ), danach liefen diese langsamer und wesenlich leiser, Leistungsaufnahme war auch geringer,
    sollte doch ausreichend sein, die Leistung einfach nur abzusenken, statt stufenlos zu regeln... !?
     
  6. #25 MC-Klapstuhl.eu, 03.06.2007
    MC-Klapstuhl.eu

    MC-Klapstuhl.eu Guest

    AW: Spannung Regulieren für Ventilator ?

    Hio,

    das problem hat sich eig. schon gelöst.

    ich habe ihn zerlegt und weggeschmiessen. Es war feuchtigkeit drinne und darum ist mir auch immer der rcd geflogen.

    jetzt such ich mit einem auge ein neuen.

    kleine neben fragen würde sich der motor einer wachmaschiene eignen ?
     
  7. #26 Michael, 06.06.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Spannung Regulieren für Ventilator ?

Die Seite wird geladen...

Spannung Regulieren für Ventilator ? - Ähnliche Themen

  1. Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung

    Ring Battery Video Doorbell Plus - Festverdrahtung- geringe Spannung: Liebe Foren Mitglieder, ich habe bereits in google durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr wisst...
  2. Spannung begrenzen Womit? 0-24 V

    Spannung begrenzen Womit? 0-24 V: Hallo , Frage und Ziel Bitte beigefügtes Bild ansehen Von der PV kommt Strom zwischen 0 – 24 Volt. Das Relais schaltet schon bei ca. 12 V an. Das...
  3. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  4. Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong

    Siedle HTA 811-0 Spannungsversorgung des Gong: Hallo, ich möchte in unserem Mehrfamilienhaus, das vorhandene HT311 gegen ein neues HTA 811-0 tauschen. Die Siedle Unterlagen, alten...
  5. Überspannung an Hoymiles 1500

    Überspannung an Hoymiles 1500: Hallo ich habe am Balkon Solarzellen, die machen bei Frost eine Leerlaufüberspannung von 65,...V Der Hoymiles 1500 kann aber nur 60v ab. Also...