USB zu IDE-Adapter Eigenbau

Diskutiere USB zu IDE-Adapter Eigenbau im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, alle zusammen! Ich will mir einen USB-2-IDE Adapter bauen, zu Haus habe ich einen 80 poligen IDE-Kabel und einen normales...

  1. ACiD

    ACiD Guest

    Hallo, alle zusammen!
    Ich will mir einen USB-2-IDE Adapter bauen, zu Haus habe ich einen 80 poligen IDE-Kabel und einen normales USB-Verlängerungskabel.
    Bei USB sind ja 2 Leitung für die Datenübertragung und 2 für die Stromversorgung.
    Allerdings fehlt mir der Pinbelegungsplan für das 80-Pin Kabel, habe schon überall gesucht nur leider vergebens, bisscher nur eins fürs 40-Pin gefunden.
    Kann mir jemand da weiterhelfen?
    Worin unterscheiden sich die 80 durch die 40-Pin? Welche IDE-Adern werden mit dem USB-Adern verknüpft?

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: USB zu IDE-Adapter Eigenbau. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: USB zu IDE-Adapter Eigenbau

    Hallo,

    bist du etwa der Meinung das du " nur " die 2 USB Signaldrähte mit 2 Signaldrähten von der IDE Leitung zusammenlöten musst ?

    Das wird wohl nichts werden.....aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren......
     
  4. ACiD

    ACiD Guest

    AW: USB zu IDE-Adapter Eigenbau

    Nein auf keinen Fall, wenn das ja so wäre dann wärs ja ein Kinderspiel. Habe vorhin ein bissl rumgesucht, und habe eine Aussage gefunden das beim 80 poligen, man nur jeweils eine extra Überprüfungsleitung hat. Allerdings kann ich mich auf diese Aussage nicht stützen.
     
  5. #4 badphantom, 12.07.2006
    badphantom

    badphantom Guest

    AW: USB zu IDE-Adapter Eigenbau

    Moin,

    welches Signal wo durchrauscht hängt ganz davon ab, welche Anwendung die Signale durchschubst ( bzw. was Du wo sendest / empfängst ).

    Für was genau brauchst Du das ganze?
     
  6. ACiD

    ACiD Guest

    AW: USB zu IDE-Adapter Eigenbau

    Also meinst du mit dieser Aussage das es unmöglich wäre sich selbst eins zu bauen?

    Ich habe eine 3te HDD gekauft, allerdings ist im Gehäuse kein Platz mehr, und nun will ich die ans Front-USB, hin und wieder mal als Datensicherung benutzen.
     
  7. #6 badphantom, 15.07.2006
    badphantom

    badphantom Guest

    AW: USB zu IDE-Adapter Eigenbau

    o.O

    Mit sowas hab ich keine Erfahrung, aber ich nehme an, dass sich Netz sicherlich eine Software finden lässt, die das ganze entsprechend verwaltet.

    Die Datenverteilung ( also Pins etc. ) hängt dabei von der Hardware und der Willkür des Programmierers ab.

    Zwar programmiere ich, aber so'n Dingen müsste man auf dem entsprechenden Betriebssystem aufbauen ( wg. Bus und Zugriffsadressen ), und ich glaube fast, dass das ein bisschen zu hart ist für meine Grundlagen Kenntnisse
    :(

    Aber gibt es für diesen Anwendungsfall keine Adapter o.ä. ?
    Soweit ich weiß, dürftest Du relativ schnell ein entsprechendes Gehäuse finden, in dem Du die Festplatte einbauen, und dann als externe über z.B. USB verwenden kannst.

    http://www.conrad.de

    Viel Erfolg
     
  8. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
Thema:

USB zu IDE-Adapter Eigenbau

Die Seite wird geladen...

USB zu IDE-Adapter Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?

    Ersatz für antiken Fußbodenheizungsregler?: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für einen uralt Regler (Typ: Ondal C1 220V) unserer Fußbodenheizung. Kann mir da jemand was passendes...
  2. Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden

    Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden: Hallo, wir suchen ein Außenüberwachungskamerasystem: - mit sehr guter Bildqualität in Farbe und mit Ton - OHNE Abo (Festplattenspeicher oder...
  3. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  4. USB Kabel Drucker: Spannung?

    USB Kabel Drucker: Spannung?: Hallo Forenmitglieder, kann mir jemand sagen, wieviel Volt auf einem Drucker-USB Kabel ist? Der Drucker ist eingeschaltet und mit der 220Volt...
  5. Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung)

    Geräteakkus nur laden, wenn Akku leer (USB Steuerung): Hallo und Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal allerseits. Ich bin privat und ausschließlich als Hobby an Basteleien und...