Stundenlohn als Freelancer...?

Diskutiere Stundenlohn als Freelancer...? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: Stundenlohn als Freelancer...? Ein Freelancer muss schon deutlich merh verdienen, denn er muss sich ja selbst versichern. KVS, RVS etc. Ist...

  1. Matse

    Matse Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Stundenlohn als Freelancer...?

    Ein Freelancer muss schon deutlich merh verdienen, denn er muss sich ja selbst versichern. KVS, RVS etc.

    Ist Elektroinstallation wirklich so schlecht honoriert?

    Matse:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stundenlohn als Freelancer...?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 48Grad47N, 09.09.2009
    48Grad47N

    48Grad47N Guest

    AW: Stundenlohn als Freelancer...?

    Hallo M.G.,

    hast du dich schon in einem Freiberufler-Portal informiert? Du solltest dir auch Gedanken machen, wie du deine Tätigkeit bezeichnen möchtest und welche Qualifikationen du vorweisen kannst.

    Ich kann dir den Tip geben dich auf der Seite http://www.freelance-market.de zu informieren. Freelance-Market ist ein Marktplatz für professionelle Dienstleistungen. Freiberufler können sich dort mit einem Profil, das sowohl die eigenen Schwerpunkte, als auch die Facherfahrung beinhaltet, vorstellen. Die Freelancer-Suche ist da kostenlos und es gibt eine schnelle Vorstellung per E-Mail & SMS.

    Wenn du in der Suchmaske auf http://www.freelance-market.de "Elektroinstallateur" eingibst, findest du sogar einen Freelancer, der gelernter Elektroinstallateur ist und zu einem Stundensatz von 50€ arbeitet. Das wäre beispielsweise ein erster Anhaltspunkt für dich, an dem du dich orientieren kanst.

    Gruß
    48Grad
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: Stundenlohn als Freelancer...?

    Dürfte sich nach über einem Jahr erledigt haben. Vielleicht kann Paddy den Fred schliessen.

    Lutz
     
  5. #14 Hektik-Elektrik, 09.09.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stundenlohn als Freelancer...?

    Hallo,

    also wenn ich M.G. richtig verstanden habe willer sich selbständig machen und an der elektrischen Anlage arbeiten....


    Geht garnicht, weil:

    - Meisterbrief erforderlich
    - Konzession erforderlich
    - VDE messgeräte nach VDE 0413 erforderlich
    - VDE Auswahlordner für das Elektroinstallateurhanderk erforderlich
    - Abo für diesen erforderlich....
    - und, und, und

    fragt er doch besser erst einaml den örtlichen Energieversorgerm, was er alles für eine Konzession benötigt. Ansonsten darf er nicht einmal eine Steckdose oder Leuchte anschliessen :p

    MfG
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Stundenlohn als Freelancer...?

    Kann ich nur bestätigen. Als ich vor mehreren Jahren noch als Elektriker auf dem Bau war, hat jeder Bauhelfer, der nur die Schubkarre bedienen konnte deutlich mehr Geld erhalten als der Elektriker. Im Bauhauptgewerbe gilt nähmlich ein Mindestlohn. Nur Elektriker gehören leider nicht dazu.

    Ich denke mal so wie er es beschrieben hat geht es schon.

     
  7. #16 Hektik-Elektrik, 10.09.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Stundenlohn als Freelancer...?

    Ach so, das hatte ich übersehen.

    Wenn er Firmen findet, die Ihn als Sub einsetzen und das ganze dann verantworten :rolleyes:

    MfG
     
Thema:

Stundenlohn als Freelancer...?

Die Seite wird geladen...

Stundenlohn als Freelancer...? - Ähnliche Themen

  1. Stundenlohn Elektrobetrieb, was ist Normal???

    Stundenlohn Elektrobetrieb, was ist Normal???: Hallo ich habe mal eine Frage zum Thema Stundensatz. Vor einem halben Jahr habe ich mich als Elektrotechnikermeister mit einem kleinen...
  2. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  3. TT-Netz als TN angeschlossen

    TT-Netz als TN angeschlossen: Hallo zusammen, als neues Mitglied im Forum starte ich direkt mit einer Frage, vorher war ich nur stiller Mitleser. Zur Vorgeschichte, als...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...