Kabeltrommel richtig prüfen

Diskutiere Kabeltrommel richtig prüfen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, habe ein Benning 700 und möchte damit eine Kabeltrommel mit 4 Steckdosen nach VDE 0701/02 prüfen. Wie gehe ich vor. Muß ich für jede...

  1. Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe ein Benning 700 und möchte damit eine Kabeltrommel mit 4 Steckdosen nach VDE 0701/02 prüfen. Wie gehe ich vor. Muß ich für jede Steckdose eine einzelne Prüfung durchführen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabeltrommel richtig prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Kabeltrommel richtig prüfen

    Moin Blitzi!

    Ja, unbedingt!
    Es könnte z.B. an einer Steckdose eine Unterbrechung des Schutzleiters oder auch eine Vertauschung Schutzleiter/ aktiver Leiter vorliegen.

    Gruß Gert
     
  4. Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabeltrommel richtig prüfen

    Danke für die schnelle Antwort!
    Wie sieht es mit der Differenzstrommessung bei Kabeltrommeln aus, ich habe dort doch keinen geschlossenen Stromkreis wie bei einem Gerät, daß ich prüfe. Die Bedienungsanleitung des Benning 700 bezieht sich leider nur auf Geräte und nichts über Verlängerungsleitungen und Kabeltrommel.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    AW: Kabeltrommel richtig prüfen

    Differenzstrom bei Kabeltrommeln und Verlängerungsleitungen ist n.m.E. unwahrscheinlich.
    Ich messe mit secutest 0701/0702 mit Adapter für Verlängerungsleitungen.

    Schutzleiterwiderstand kleiner 0,3 Ohm bis 5m, max. 1 Ohm.
    Isolationsmessung.
    "Durchgängigkeit" der aktiven Leiter.

    Kabeltrommeln bei der Messung vollständig abwickeln, erstens Messfehler, zweitens Sichtkontrolle!!!

    Gruß Gert
     
  6. Blitzi

    Blitzi Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kabeltrommel richtig prüfen

    Ok. Habe verstanden.
    Danke nochmal.
     
  7. #6 Lötauge35, 02.09.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kabeltrommel richtig prüfen

    Prüfprotokoll und Prüfplakette nicht vergessen......!
     
Thema:

Kabeltrommel richtig prüfen

Die Seite wird geladen...

Kabeltrommel richtig prüfen - Ähnliche Themen

  1. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  2. Kabeltrommel kindersicher?

    Kabeltrommel kindersicher?: Hallo Forenmitglieder, hab eine Frage zu neuer Kabeltrommel, die ich schon für die Weihnachtsbaumbeleuchtung gekauft habe. Ist die Kabeltrommel im...
  3. Kabeltrommel Erdungsmessung ?

    Kabeltrommel Erdungsmessung ?: Hallo! Ich brauche noch Bananenbuchsen-Meßkabel "Kabeltrommeln" für diverse Messungen zwischen Schaltschrank und einem Prüfling. Hab sowas...
  4. Kabeltrommel als Steckdosenersatz?

    Kabeltrommel als Steckdosenersatz?: Moin! Kurze und knackige Frage: Möchte gerne Strom im Schuppen haben. Hab nen Wintergarten (genau am Haus) in dem 2 Steckdosen verlegt sind...
  5. Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel

    Fahrradschuppen Festinstallation statt Kabeltrommel: Hallo Freunde der Elektrik, ich habe schon einiges lesen können, aber es geht immer um den direkten Anschluss an die Verteilung. Bei mir ist...