Elektroniker für Automatisierungstechnik

Diskutiere Elektroniker für Automatisierungstechnik im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich habe eine Anfrage. Möchte eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik machen. Nun habe ich ein...

  1. #1 grauermaus, 02.12.2008
    grauermaus

    grauermaus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Anfrage. Möchte eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik machen.

    Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch, wie kann ich den Betrieb beeindrucken?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Hallo,

    um mal bei den banalsten Sachen anzufangen:

    Du solltest schon wissen was ein Elektroniker für Automatisierungstechnik
    für Aufgaben hat , was Automatisierungtechnik ist usw....

    Schön ist auch wenn du jede Menge über die Firma weisst bei der du anfangen willst. Was machen die , wie sind die entstanden , Größe der Firma , Mitarbeiterzahl ,wo haben die Niederlassungen usw.
    Soweit vorhanden kommt es immer gut , wenn man etwas zur Firmenphilosophie oder dem Leitbild ( Internetseite der Firma beachten ) sagen kann...wie denken die-was wollen die......
     
  4. #3 grauermaus, 02.12.2008
    grauermaus

    grauermaus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Was können Sie mir denn über diese Schwerpunktesagen?

    Steuerungstechnik (SPS und VPS)

    Mess- und Regelungstechnik

    Antriebstechniken

    ensorik und Aktorik


    Danke
     
  5. #4 Matze001, 02.12.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    VPS ist das "einfache verdrahten" mit Schützen, Relais, usw.

    SPS ist SpeicherProgrammierbareSteuerung eine Industriesteuerung die man programmieren kann

    Mess- und Regelungstechnik das erfassen, auswerten und ausgeben von nichtelektrischen Größen. Beispiel: Du musst im Wassernetz einen Druck von 4,7bar haben, du erfasst den Druck und regelst damit Pumpen die den Druck ausregeln.

    Sensoren und Aktoren -> Sensoren sind Taster, Schalter, Reedkontakte, Bimetalle, also alles was ein Signal ausgibt. Ein Aktor setzt ein solches Signal um.

    Sensor -> Eingabe
    Aktor -> Ausgabe

    MfG

    Marcel

    P.S: Ich weis wo du dein Gespräch hast :-D (denke ich)
     
  6. #5 grauermaus, 03.12.2008
    grauermaus

    grauermaus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Ich habe System-/Datenbankadministrative Kenntnisse, kann dies bei der
    Elektronik für Automatisierungstechnik nützlich sein?
    Danke
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Hallo

    vielleicht "später" mal......

    Erst mal die Grundlagen lernen und vor allem verstehen.Das ist ja nicht dasselbe....

    Ich habe schon die "Besten" erlebt , die konnten ein "Raumschiff bauen und programmieren."....aber eine Lampe mit "3 Drähten" richtig anschließen konnten sie nicht....
     
  8. #7 grauermaus, 03.12.2008
    grauermaus

    grauermaus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    gibt es für die Elektroniker (Grundlagen) Tutorials im Net?

    Danke
     
  9. #8 grauermaus, 04.12.2008
    grauermaus

    grauermaus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Hallo,

    durch eigen bemühungen habe ich einige Tutorials gefunden.

    Habt Ihr keine für mich?

    Bye

     
  10. #9 grauermaus, 05.12.2008
    grauermaus

    grauermaus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Hallo,

    vorstellungsgespräch toll verlaufen.

    Danke für Ihre Hilfe
     
Thema:

Elektroniker für Automatisierungstechnik

Die Seite wird geladen...

Elektroniker für Automatisierungstechnik - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

    Alte Prüfungen mit Lösungen für Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich werde ab morgen einem Bekannten von mir Nachhilfe in Elektrotechnik geben. Er lernt Elektroniker für Energie- und...
  3. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  4. Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?

    Gesellenprüfung 1 Elektroniker in NRW - welche Themen kommen dran für die schriftliche ?: Hallo , Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Gesellenprüfung Teil 1 Elektroniker im Gebäude und Energie -Technik steht im November an...
  5. Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 winter 2019 elektroniker für energie und Gebäudetechnik: Hallo. Hat jemand paar Infos bezüglich der Prüfung was für Themen evtl dran kommen würden oder ähnliches. Bin für jeden Tipp dankbar....