Ausbildung abschließen

Diskutiere Ausbildung abschließen im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Elektrikerfreunde, ich habe vor ca. 5 Jahren meine Lehre gemacht, aus gesundheitlichen Gründen meine erste Gesellenprüfung leider nicht...

  1. #1 Tomas.D, 23.05.2009
    Tomas.D

    Tomas.D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elektrikerfreunde,

    ich habe vor ca. 5 Jahren meine Lehre gemacht, aus gesundheitlichen Gründen meine erste Gesellenprüfung leider nicht erfolgreich abgeschlossen, aus selbigem Grund habe ich keine zweite Prüfung gemacht.

    Ich würde meine Ausbildung trotzdem gerne abschließen und daher meine Frage: Kann ich eine neue Ausbildung anfangen, und zwar nur den Teil in Schule und HWK? Wie man Kabel verlegt, Dosen anschließt, etc. weiß ich noch und da hat sich auch nicht viel geändert. Wäre sowas evtl. mit einer Ausnahmeregelung machbar? Denn als Lehrling wird man viel rumgescheucht, und ich habe Asthma, speziell Baustaub, kein Chef wird so jemanden als Lehrling einstellen wollen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ausbildung abschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Ausbildung abschließen

    Ich denke mal das ist ein Frage die dir die HWK, Arbeitsamt usw beantworten können. Nach 5 Jahren ist schon einiges neues gekommen, einfach wird es nicht werden...

    Nur mal so neben bei, warum willst du die Lehre denn noch beenden, wenn fest steht das du kaum als Gessele arbeiten wirst ?
    Es gibt auch Stellen ohne Baustellen und auch ruhige Orte, wenn amnn von geistigen Stress mal absieht. Z.B Industrie ist oftmals ruhiger...

    Egal wie, wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hällst, evtl gibts ja noch andere die ebenso da stehen wie du

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Tomas.D, 24.05.2009
    Tomas.D

    Tomas.D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbildung abschließen

    Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal bei der HWK informieren.

    Der Grund ist recht einfach. Erstens möchte ich nicht, dass die Ausbildung für die Katz war, und zweitens muss man als Geselle nicht zwangsläufig jeden Tag Schlitze kloppen. Außerdem liegt mir das nicht. Während der Ausbildung waren meine liebsten Einsatzgebiete: Daten-, Sicherheits und Sattechnik. Am allerliebsten jedoch EIB. Mein Chef hat glaub ich schon gemerkt, dass ich in diesen Gebieten besser aufgehoben bin :)

    Was meinst du übrigens mit Industriejob? Und als Elektriker?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 24.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
  6. #5 Tomas.D, 25.05.2009
    Tomas.D

    Tomas.D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbildung abschließen

    Tja, es hat sich wohl doch einiges geändert.

    Die Gesellenprüfung besteht jetzt aus 2 Teilen, nämlich der Zwischenprüfung und der Abschlußprüfung, wobei die Punkte der Zwischenprüfung auf die Abschlußprüfung angerechnet werden. Das heißt, statt nur einer Prüfung muss ich jetzt zwei machen.
    Mal schauen, ob es vielleicht eine Ausnahmegenehmigung für diejenigen gibt, die noch unter dem alten System gelernt haben.
    Allerdings werde ich erst in 3-4 Wochen mehr wissen. Halte euch aber auf dem laufenden.
     
  7. #6 Elektro, 25.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  8. #7 Tomas.D, 25.05.2009
    Tomas.D

    Tomas.D Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ausbildung abschließen

    Danke, das hört sich interessant an, auch wenn Assistent nur eine förmliche Umschreibung für Hiwi ist :)

    Aber mir geht es hauptsächlich darum, die Ausbildung abzuschließen, damit sie mir nicht in 30 Jahren immer noch über dem Kopf schwebt.
     
  9. #8 Elektro, 25.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Ausbildung abschließen

    nein, auf keinem Fall ist das ein hiwi. Da machst mehr Denkarbeit wie als Installateur.

    und 2 Jahre gehen noch

    Auch deine alte Ausbildung wirst du kaum ohne eine zusätzliche Ausbildungszeit beenden können.
     
  10. #9 ebt'ler, 25.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ausbildung abschließen

    Frag doch direkt die HWK oder IHK dann bekommst du auch eine richtige Beratung!

    Hast du die Lehre komplett durchlaufen und bist dann nur durch die Prüfung gefallen?

    Wie lange hast du in den Bereich gearbeitet?

    Also nachholen einer Prüfung (Wiederholungsprüfung) geht glaube ich nach 5Jahren nicht mehr.

    Eventuell interessant eine Externenprüfung!

    BBZ Beruf Bildung Zukunft
     
Thema:

Ausbildung abschließen

Die Seite wird geladen...

Ausbildung abschließen - Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.

    Wie wichtig ist Handwerkliche Vorbildung für eine Ausbildung als Elektroniker.: Moin Leute, wie an dem Titel zu sehen wollte ich fragen wie wichtig eine Handwerkliche Vorbildung ist, für eine Ausbildung. Ich hatte gestern ein...
  2. Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

    Mangelnde Ausbildung - Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik: Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt und bin ab dem 01.09 im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Ich bin momentan...
  3. Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker

    Eine Zweitausbildung zum IT-Systemelektroniker: Hallo Zusammen, bin hier neu in diesem Forum und stelle mich mal kurz vor. Ich bin, 22 Jahre alt habe letztes Jahr meine Gesellenprüfung zum...
  4. Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT

    Wichtige Frage zum Thema Ausbildung EBT: Guten Abend, Ich bin momentan noch im 2. Lehrjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik. Im ersten Jahr war ich in einer überbetrieblichen...
  5. Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik)

    Ausbildungsnachweis ( Elektroniker für energie und gebäudetechnik): Hallo zusammen, Am 01/08/2018 habe ich meine Ausbildung als Elektroniker fur Energie und Gebäudetechnik angefangen, ich habe schon als Elektriker...