Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Diskutiere Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ??? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn: Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:...

  1. #1 Hektik-Elektrik, 14.07.2009
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    in der letzten Elektropraktiker "Photovoltaik" war folgendes Rätsel drinn:


    Suche für jeden Buchstaben die passende Zahl von 0-9:

    SONNE
    + STROM
    =GEWINN


    Wie löst man so ein Rätsel und wie nennt man diese Rätselart?

    Habe es mit Excel versucht - siehe Anhang - hat aber nicht wirklich was gebracht :stupid:


    MfG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 gert, 15.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2009
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

    Moin Hektik,

    das geht mit Logik und Geduld. Solche Rätsel heißen Symbolrätsel, weil für jede Ziffer ein Symbol (Zeichen, Buchstabe, Bild...) verwendet wird. So, jetzt der Mathematiker bzw. Rätsel-löser:

    Immer rechts beginnen (Einer): E+M=N oder N+10. Nächste Spalte: N+O=N. Also muß N oder O = 0. Daraus folgt: rechte Spalte: E+M=N. ( keine 1 als Übertrag möglich, sonst wäre N+O=N nicht erfüllt. )

    S+S=E+10 oder S+S+1 =E+10. S+S kann nicht mehr als 1 zum Übertrag führen, also G = 1. Aus S+S (+1) > 10 folgt: S grösser/gleich 6.

    Gruß Gert
     
Thema:

Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ???

Die Seite wird geladen...

Zahlenrätsel aus Fachzeitschrift ??? - Ähnliche Themen

  1. FI löst nicht aus

    FI löst nicht aus: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem bei nem Kumpel. Wir haben in seiner Unterverteilung ein FI eingebaut. Er hat L1 L2 L3 und einen...
  2. Knachgeräusch

    Knachgeräusch: Guten Tag, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich hab eine Frage. Ich besitze ein huawei Tablet das einen gewissen Fehler vorweist. Ist...
  3. Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz

    Hausinstallation als TT Netz ausgelegt im örtlichen TN-C Netz: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus aus den Ende 70ern gekauft. Die Elektrik ist genauso alt und wirft einige Fragen für mich auf. Die erste...
  4. Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen

    Grothe HT223 gegen Grothe HT 623 Tauschen: Guten Abend zusammen. Hab folgendes Problem, ich möchte das Haustelefon gegen eine neue, modernere bzw. schönere ersetzen. Das alte Haustelefon...
  5. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...