Hilfe bei Aufgaben

Diskutiere Hilfe bei Aufgaben im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, bräuchte Hilfe bei ein paar Aufgaben, für euch müsste es eigentlich ganz schnell gehen, wäre super nett müssen keine Lösungen sein...

  1. #1 mitoevo, 22.09.2009
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bräuchte Hilfe bei ein paar Aufgaben, für euch müsste es eigentlich ganz schnell gehen, wäre super nett müssen keine Lösungen sein lösungsansätze um mich auf den richtigen weg zu bringen reichen vollkommen will ja nicht das ihr sie für mich rechnet

    hier die erste, die ich nicht vertsehe

    Wie groß ist die Leistung P1 (in W) die von der Lampe H1 in der dargestellten Schaltung aufgenommen wird

    Zu sehen ist eine reihenschaltung zweiher Glühlampen H1 und H2
    H1 (12v /10w) H2 (24v/15w )
    Es liegen insgesamt 30v an beiden Glühlampen an
    H1 links H2 rechts Plus links

    WQeiss nicht was ich rechnen soll denn die leistung ist doch schon gegeben. wo ist mein denkfehler?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Hilfe bei Aufgaben. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 r.moshage, 22.09.2009
    r.moshage

    r.moshage Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    Schau dir mal die Spannungen an den Lampen an und welche Spannung tatsächlich an den Lampen anliegt. Die Nennleistung gilt ja nur bei Nennspannung.

    MFG
    Ralf
     
  4. #3 mitoevo, 22.09.2009
    mitoevo

    mitoevo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    Sehe ich es richtig, dass der widerstand von H1 halb so groß ist wie der von H2 und somit bei H1 10V abfallen und bei H2 20v?
     
  5. #4 kalledom, 22.09.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe bei Aufgaben

    Hallo,
    der Widerstand von H1 ist FAST 1/2 so groß wie der von H2, aber nur fast.
    Ich komme da auf 14,4 und 38,4 Ohm.

    Du kannst über die angegebene Leistung und Spannung für jede Lampe den Strom ausrechnen, der bei Nennspannung fließen würde.
    Wenn der Strom bekannt ist, kann der Lampen-Widerstand ausgerechnet werden.

    Liegen die beiden Lampen-Widerstände in Reihe an 30V, dann fließt ein durch den Gesamtwiderstand abhängiger Strom durch beide Lampen.
    Strom an einem Lampen-Widerstand ergibt einen Spannungsabfall; also kannst Du so für jede Lampe ausrechnen, welche Spannung dort abfällt.
    Wenn jetzt Spannung und Strom bekannt sind, dann kann auch für jede Lampe die tatsächliche Leistung ausgerechnet werden.

    Ohmsches Gesetz: KHD Formeln
     
Thema:

Hilfe bei Aufgaben

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Aufgaben - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Rechnung zu Motoren

    Hilfe bei Rechnung zu Motoren: Komme aus dem Maschinenbau und muss gerade eine Berechnung zu Motoren machen. Die Aufgabe lautet wie folgt: Synchrongeneratoren werden im...
  2. Hilfe bei Steuerstromkreis

    Hilfe bei Steuerstromkreis: Hallo , Ich habe eine frage es geht um aufgabe zu zeichen und verdrahten in meiner Ausbildung Ich hab 2 Schütze und ein motorschützschalter...
  3. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

    Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren

    Hilfe - Wifi Rolladen Schalter anbringen bei 2 Rolladen Motoren: Hallo zusammen, ich versuche einen normalen Rolladen Hoch-Runter Schalter durch einen Wifi Smart Schalter von LoraTap...