Umschalter für Spannungsversorgung

Diskutiere Umschalter für Spannungsversorgung im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Also Leute, ich hab n Problem. FOlgendes, Ich und n paar Kumpels haben ein Projekt gestartet. Und wir stehen vor dem Problem dass wir kein...

  1. #1 Elektrofreak, 12.01.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.01.2006
    Elektrofreak

    Elektrofreak Guest

    Also Leute, ich hab n Problem.

    FOlgendes, Ich und n paar Kumpels haben ein Projekt gestartet. Und wir stehen vor dem Problem dass wir kein Bauteil finden, mit dem wir es Schaffen können dass der Strom entweder von einem Dynamo oder von Batterie her fließt. D.H. Wenn der Dynamo nicht mehr genug Energie erzeugt, dass sich dafür dann automatisch die Batterie einschaltet. Und natürlich auch andersrum, wenn der Dynamo wieder anläuft dass der Schalter dann wieder auf die einergie vom Dynamo umschaltet. Ich wär sehr froh wenn ich irgendeinen Lösungsvorschlag hätte.

    Es handelt sich bei der Spannung um ca. 5-6V

    HelpStöhn

    [Titel editiert, Heimwerker]
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Umschalter für Spannungsversorgung

    Hallo,

    wie wär es denn mit einem
    Wechselspannungsrelais.
    Die Spule des Relais wird parallel zum Dynamo geschaltet .Läuft der Dynamo zieht das Relais an, und kann die Dynomospannung weiterschalten. Ist der Dynamo aus fällt das Relais ab und kann die Batteriespannung weiterschalten....
     
  4. #3 Elektrofreak, 17.01.2006
    Elektrofreak

    Elektrofreak Guest

    AW: Umschalter für Spannungsversorgung

    THX für den Tipp, auf ide Idee sind wir nach ewiger tüftelei auch gekommen. ´Des war ganz schön asnstrengent, aber trotzdem danke.

    Ich hoffe unser Projekt läuft etz dann glatt
     
Thema:

Umschalter für Spannungsversorgung

Die Seite wird geladen...

Umschalter für Spannungsversorgung - Ähnliche Themen

  1. Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht

    Bastler für Telefon PC Umschalter gesucht: Hallo zusammen, ich bin hier neu und sollte ich einen Stylefehler oder dergleichen machen lasst es mich einfach wissen und ach ja, Bastler ist...
  2. Idee für einen "Lautsprecher Umschalter"

    Idee für einen "Lautsprecher Umschalter": Guten Abend zusammen, dies ist mein erster Besuch in diesem Forum und ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Zur Zeit nutze ich zum einen...
  3. NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten

    NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten: Hallo Foristen! Meine Stromversorgung in meinem Wochenendhaus ist sehr unzuverlässig. Immer wieder kommt es zu Kurzen Stromausfällen. Ich habe zur...
  4. Netzumschalter

    Netzumschalter: Hallo Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch...
  5. Thyristorumschalter

    Thyristorumschalter: Hallo zusammen ich möchte eine Umschalter bauen, die bis 6kA und ca. 10-20V unterstützen kann. und die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt,...