Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

Diskutiere Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, ich würde gern mal wissen, was ihr für Software für diese beiden Systeme kennt. Bei Linux vielleicht auch die benötigte Distribution mit...

  1. #1 trekmann, 09.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    ich würde gern mal wissen, was ihr für Software für diese beiden Systeme kennt. Bei Linux vielleicht auch die benötigte Distribution mit angeben ;). Das soll ein Softwaresammlung werden, für Betriebssysteme die nicht Windows heißen. Programme die über Wine laufen sind natürlich auch willkommen. Vielleicht auch eine ganz kurze Erklärung was das Programm macht, danke :).

    Ich fange einfach mal an:

    Virtuelles Elektronik Labor

    Simulieren und überprüfen von Schaltungen. Habe ich bisher NICHT getestet.

    Eagle

    Layouts erstellen. Habe ich getestet und es läuft schnell und stabil.

    Solve Elec

    Ein kleines Tool zur Simulation von Schaltungen. Auch getestet, ein sehr nützliches Tool. Hat zwar wenige Bauteile, kann aber sogar die Übertragungsfunktionen anzeigen.

    MacSpice

    Ein Spice für den Mac. Leider nur Netlisten. Habe ich getestet und solange man Netlisten kann ein vollwertiger Ersatz für PSpice.

    Was kennt ihr noch?

    MFG Marcell
     
  2. Anzeige

  3. #2 NachtHacker, 09.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    Hallo,
    möchte gerne an dieser Stelle meine Software vorstellen.
    Muss aber gleich vorwegnehmen, dass sie nur auf Windows läuft.

    "elo-formel" ist ein Elektronik Rechnenprogramm mit den meisten Elektrotechnischen Formeln, besonders im Bereich der Elektronik. Diese Software hat eine sehr lange Tradition, es gibt sie schon seit 1993 und wurde damals erfolgreich über Conrad verkauft. Hier in diesem Forem in meinem Blog habe ich mal angefangen über die Grundidee von elo-formel zu schreiben. http://www.elektrikforen.de/blogs/nachthacker/63-mein-erster-blog.html

    Mittlerweile gibt es die Version 6-dev ("dev" steht für development) da sich die Software ständig weiterentwickelt. Als nächste Neuerung stehen Berechnungen für die Belastung von Kabeln an. Die Software kann als 30 Tage Testversion heruntergeladen werden.

    Ein Link für nähre Informationen siehe unten in meiner Signatur.
     
  4. #3 trekmann, 09.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    Nein läuft auch auf Mac OS X und dann logischerweise auch auf Linux ;). Also zumindest lässt die Software sich starten. Ausprobieren kommt jetzt, habe ja 30 Tage Zeit.

    Das ganze läuft übrigens unter Wine.
    Wine ? Wikipedia

    könnte ich dir leider nur als JavaCode anbieten. Aber bei Interesse ;).

    Aber sonst schöne Software, danke :). Weitere Softwaretips für Mac/Linux?
     
  5. #4 NachtHacker, 09.02.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    Ja gut zu wissen, dass die Software mit Wine läuft!

    Kein Problem, jeder der meine Software testen will und Verbesserungsvorschläge bringt, oder Fehler findet, bekommt natürlich Verlängerung von mir! ;)
     
  6. #5 bigdie, 10.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2010
    bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  7. #6 Matze001, 10.02.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    Dann kann Marcell das für uns machen wenn er die Zeit dafür findet :)

    MfG

    Marcel <- ich hab nur ein "l" :-P
     
  8. #7 trekmann, 10.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    So habe die SPlan Demo ausprobiert. Läuft auch wunderbar unter Wine :). Danke für den guten Tip :).
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    Hallo
    Ich hab gerade bei Schnäppchenmarkt :: Pollin Electronic GmbH gesehen, das es dort die Abacom Programme billiger als beim Hersteller gibt, falls jemand Interesse hat.
     
  10. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    KSimus Circuit Simulator KSimus - Main

    Nicht wirklich umpfangreich, dafür orginär Linux
     
  11. #10 trekmann, 18.02.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

    Hier nochmal ein guter Digitalsimulator. Der ist komplett in Java geschrieben, also auf jedem System lauffähig. Ich finde ihn wirklich sehr gut gemacht.

    Hades Simulator
     
Thema:

Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X

Die Seite wird geladen...

Elektrotechnik Software für Linux/Mac OS X - Ähnliche Themen

  1. Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers

    Übliche & alltägliche Probleme eines Elektrotechnikers: Hallo zusammen, ich habe vor eine Ausbildung zum Elektrotechniker und mich danach selbstständig zu machen. Daher wollte ich fragen welche...
  2. grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers

    grundsätzliche Gedanken und Gefühle eines Elektrotechnikers: Guten Tag zusammen, Ich frage mich was einem Elektrotechniker im alltäglichen Geschäft, oft durch den Kopf geht und wodurch sich diese Gedanken...
  3. Elektrotechnik- Komplexe Berechnungen

    Elektrotechnik- Komplexe Berechnungen: Guten Tag, Könnte mir hier jemand helfen? Das ist ein Beispiel von vielen, könnte das jemand für mich mit allen Rechenwegen ausrechnen? Dann kenne...
  4. Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit

    Lehrgänge Elektrotechnik Sicherheit: Hallo, gibt es sinnvolle Lehrgänge, die Hochspannungsprüfung, Isolationsprüfung und Kontaktierung behandeln? Gruß Roman
  5. Elektrotechnik = Bahnhof

    Elektrotechnik = Bahnhof: Guten Abend zusammen, ich brauche Hilfe! Und zwar dringend! Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Fachinformatiker. Zurzeit haben wir das...