Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

Diskutiere Abfrage defekter Pumpe in Logosoft im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft hallo, danke für deine schnelle Antwort, ja das ist klar, was ich meinte war, dass das SPS ausgibt, Pumpe...

  1. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    hallo,
    danke für deine schnelle Antwort, ja das ist klar, was ich meinte war, dass das SPS ausgibt, Pumpe defekt, da Schutzschalter ausgelöst wurde, ob sie wirklich kaputt ist muss man natürlich manuell überprüfen, ich hab da ein Progi geschrieben, schau mal rüber ob es so ungefähr in ordnung ist.Danke.

    Gruß
    Matrix
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo,
    ich glaube ich habs endgültig hinbekommen und habe alle einzelfälle überprüft läuft soweit.
    Also wenn der Motorschutzschalter einer der Pumpen ausgelöst wird, sendet Eingang eins einen kleinen Impuls an das Stromstoßrelais und aufgrund der Kombination von R und S wechsselt er zur anderen Pumpe, gleichzeitig gibt er auch eine Meldung aus.Kansst mal drüber schauen ob das so in ordnung ist ob man da was verbessern kann.Danke.

    Gruß
    Matrix
     

    Anhänge:

  4. #13 strippe, 26.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo matrix!

    Die Schaltung funktioniert! - Allerdings mit einem kleinen Schönheitsfehler: Nachdem die Störung beseitigt ist, der Motorschutzschalter wieder "aktiv" ist, bleibt der Fehlermeldetext bestehen. Der solte bei geschlossenem Kontakt an I1 oder I2 sofort wieder ausschalten.
    Außerdem ist das AND-Glied B002 unnötig.
    Aber ansonsten erfüllt Dein Programm alle gestellten Forderungen.
     
  5. #14 Bewusstseinsspalter, 26.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Naabend.....Matrix

    Bin leider nicht der großer "LOGOMATIKER". Musste mir erst mal das Progrämmchen besorgen und ein bischen einarbeiten.

    Stöhn


    Deine Schaltung sieht so ganz passabel aus. Habe im Anhang mal meine Alternative hochgeladen. Vielleicht taugt's ja was ?!

    Du solltest die Realität etwas näher simulieren. Also die beiden Motorschutzrelais sollten Schalter (Öffner) sein, da sie in der Realität ja schalten und nicht tasten.
    Und lasse die beiden Impulsrelais dahinter wech.

    Die Schaltuhr habe ich mal daneben gestellt, und durch manuellen Taster ersetzt, da es die Simulation erleichtert. Kannst ihn hinterher wieder löschen und durch die Uhr ersetzen.

    Dann simulieren einschalten ohne Start. Die Motorschutrelais einschalten, dann starten und Simulation beginnen.

    Aber ich denke mal "Strippe" kann Dir in Sachen "LOGOMATISMUS" besser weiterhelfen.

    Denke mal ab hier sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt.

    MfG.... :)

    PS: Ach so was mir noch nicht gefällt ist, das beim Abfallen des Kontaktes von Motorschutzes 2 noch der Ausgang zur Pumpe Q2 das 1-Signal hat. Was ja daran liegt, dass bei 0-Signal Q2 immer geschaltet ist. Überdenken !
     

    Anhänge:

  6. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    hallo Strippe,

    Danke für deine Idee, es war meine Absicht, dass die Fehlermeldung bestehen bleibt und nicht wieder sofort verschwindet, der Hintergrund ist dies, dass solange die Pume defekt ist, die Meldung bestehen bleibt, ber sobald die Pumpe in Betrieb genommen wird sol die Meldung vreschwinden, deshalb habe ich mir überlegt, dass die Störungsmeldung per Knopfdruck zurückgesetzt werden soll, dazu habe ich gedacht, dass ich dies anhand der Cursor tasten tn werde, ich habe mir einige Gedanken drüber gemacht, versuche es mal zu realisieren und dann lade ich es hoch kannst dir ja dann angucken.Danke.

    Gruß
    Matrix
     
  7. #16 matrix, 26.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2010
    matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo Strippe,
    ich habe mal erste Ansätze gemacht. Die Cursortasten sind wiefolgt belegt:
    Cursortaste C1 setzt die Störungsmeldung beim einmal betätigen zurück für die erste Pumpe, genauso C2 für die 2 Pumpe, und c3 schaltet unabhängig der Schaltuhr die Pumpen untereinander hin und her, falls man die andere Pumpe zwischendurch mal testen will. Ich hatte eigentlich gedacht die 2 Cursortasten fürs rücksetzen, stattdessen nur eine zu benutzen falls du eine Idee haben solltest wäre dir dankbar.Danke.

    Gruß
    Matrix
     

    Anhänge:

  8. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo Bewusstseinsspalter,
    Ich hatte beabsichtigt, dass die meldung beliben steeht bis man es zurück setzt, deshalb das realis, ja das und gatter ist überflüssig, ich habe einige varianten ausprobiert hab wahrscheinlich vergessen wegzulöschen, natürlich müssen die Eingänge Öffner sein.Danke.

    Gruß
    Matrix
     
  9. #18 strippe, 27.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Ich habe für die Simulation Schalter eingesetzt. Dann ist das Simulieren aller möglichen Ereignisse besser zu vollziehen. Dabei ist dann schnell zu merken, dass Du auf dem richtigen Weg bist! Die Meldung per Cursortaste wegzudrücken ist eine gute Idee, aber: So wie es jetzt ist, funktioniert es nicht richtig. Drückst Du nämlich auf eine der Cursortasten obwohl alles in Ordnung ist, schaltet sich die jeweilige Meldung ebenfalls ein. Du mußt sicherstellen, dass eine Meldung ausschließlich bei einem Ausfall der Pumpen erscheint und dann abschaltbar ist. Im Moment funktionieren die Cursortasten als An-Aus-Schalter für die Meldungen. Das kann für Verwirrung sorgen!

    Um das Programm besser testen zu können, mach es mal so,wie Bewusstseinsspalter vorschlägt:

    Die Uhr durch einen Schalter ersetzen
    Die beiden Motorschutz-Eingänge ebenfalls durch Schalter ersetzen.

    Jetzt simulier mal einen Normallauf. I1 und I2 sind geschlossen, die Pumpen können mithilfe der Uhr (unserem Test-Schalter) hin- und hergeschaltet werden.

    Dann drück mal abwechselnd die Cursortasten.

    Merkste was??

    Aber ansonsten, wie gesagt, schon gut! Den kleinen Fehler kriegste auch noch wech!!

    Gruß

    strippe
     
  10. #19 matrix, 27.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2010
    matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo Strippe,
    Ich versuche schon vergeblich, ich schaff es einfach nicht, das die Meldung durch die cursortaste nur beim einmal betätigen ausgeht, aber dann beim nächsten mal betätigen nicht angeht, kannst mir bitte weiterhelfen, ich hab schon etliche varianten ausprobiert, für mich ist das problem das die schutzschalter Eingänge öffner sind, ist ja so wenn die Pumpe aus irgendeinem Grund ausgeht, öffnet der Motorschalter und der Schutzschalter Eingang in logo soft sendet ja inen kleinen Impuls, daraufhin kommt die Meldung Pumpe defekt, gut, aber wenn ich nun mit einer cursortaste rücksetzen will, dann gehts ja bei einmal betätgen, nur wenn ich weiter betätige kommt immer die Meldung, solange der schutzschalter I1 an ist sollte keine weitere Meldung erscheinen und die cursortste sollte keinen Einfluss haben auf die Ausgabe der Meldung, komm einfach nicht drauf.
    Ich habe ganz unten in der Schaltung nocheas eingebaut, soll lediglich realisieren, falls, beide Pumpen aus sind, warum auch immer, soll eine Störlampe ausgegeben werden, meldung erscheint sowieso, pumpe 1 und pumpe 2 defekt.Danke.


    Gruß
    Matrix
     

    Anhänge:

  11. #20 strippe, 28.03.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft


    Und genau da liegt der Denkfehler. Dein Motorschutzschalter ist ja eben kein Taster sondern ein Schalter. Solange der also ausgelöst ist, ist der Kontakt offen. Du mußt I1 und I2 ijn der Simulation als Schalter programmieren. Solange beide Pumpen in Ordnung sind, sind die Kontakte dauerhaft geschlossen. Bei einem Fehler schaltet der jeweilige Motorschutzschalter aus, dieser Kontakt ist dann dauerhaft offen.

    Dann ist es relatziv einfach, den Meldetext abhängig von Deinen Eingängen zu programmieren!

    ( Ich bin heute noch unterwegs, wenn Du bis heute Abend noch keine Lösung hast, setze ich mich mal dran!)

    strippe
     
Thema:

Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

Die Seite wird geladen...

Abfrage defekter Pumpe in Logosoft - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...