Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

Diskutiere Abfrage defekter Pumpe in Logosoft im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; einen schönen guten Morgen, Ich habe vor kurzem erst ein thema bezüglich Pumpensteuerung gehabt, man hat mir sehr viel geholfen und habs dann...

  1. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    einen schönen guten Morgen,

    Ich habe vor kurzem erst ein thema bezüglich Pumpensteuerung gehabt, man hat mir sehr viel geholfen und habs dann auch hinbekommen, das Thema heißt Hilfe Pumpensteuerung, dort habe ich eine Schaltung in Logo soft aufgebaut, welches jede woche eine von zwei Pumpen hin und her schaltet, zum selben Zeitpunkt, nun kommt mein Problem, ich möchte abfragen, falls eine der Pumpen defekt sein sollte nicht angehen sollte, dass dann die Pumpe die gerade läuft nicht umschaltet auf die defekte Pumpe und es soll eine Ausgabe der Störung auf dem display vom Logo ausgegeben werden.

    MfG
    Matrix
     
  2. Anzeige

  3. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    hier meine Schaltung bezüglich des Pumpenwechsels jeder Woche, nun muss noch abgefragt werden, falls eine Pumpe nicht gehtm dann nicht wechseln und Störung anzeigen. Danke.

    Gruß
    Matrix
     

    Anhänge:

  4. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo,
    ich habe dazu mal ne idee keine ahnung ob sie realisierbar ist, ich habe mir überlegt, dass der Ausgang Q1 am Logo z.B. ist ja ein Relais, da stehen einmal die Zahl 1 und 2, das sind ja die KLemmen vor und nach der Pumpe, dann könnte ich ja so machen, dass ich den anschluss an Punkt 2 in einem Eingang des Logo setze und dann abfrage, falls der Eingang eine 1 liefert, Pumpe Läuft, dann soll er negieren also nichts passieren, dazu nehem ich ein Nor gatter, falls eingang 0 dann soll er auf die Pumpe 2 wechseln, so ungefähr, was sagt ihr dazu.Danke.

    MfG
    Matrix
     
  5. #4 Bewusstseinsspalter, 25.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hi....

    Wie bzw. womit wird denn überhaupt der Betriebszustand der Pumpe erfasst ?

    MfG....
     
  6. #5 ThorstenD2, 25.03.2010
    ThorstenD2

    ThorstenD2 Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    gibt es denn einen Motorschutzschalter/BiMetall oder eine Drehzahlüberwachung (oder ähnliches) ?

    Ich hab auch mal soetwas aufgebaut, allerdings mit der S7 und dann bewirkte auch ein ausgelöster Motorschutzschalter ein sofortiges Umschalten auf die andere Pumpe.

    BTW: Warum nur einen Text auf das Display? Einen Ausgang und ne Hupe/Meldeleuchte dran schalten.
     
  7. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    hallo,
    das ist ja mein Problem, wenn ich wissen würde wie ich den Betriebszustand erfassen kann könnte ich auch das Progi schreiben, ich komme nur nicht darauf wie man das in Logo realisieren kann.Wenn du eine idee hättest, dann lass sie mir hören, komm überhaupt nicht voran.Danke.

    Gruß
    Matrix
     
  8. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Hallo,
    die Pumpen haben jeweils einen Schutzschalter, es besteht berits eine analoge Schutzeinrichtung nur muss ich dies digitalisieren, muss halt mit der Logo irgendwie hin biegen, es gibt auch eine Meldeleuchte, nur will ich am Display aussagen, Pumpe 1 bzw. Pumpe 2 defekt.Danke.

    Gruß
    Matrix
     
  9. #8 Bewusstseinsspalter, 26.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Moin....

    Wenn die Motorschutzschalter potentialfreie Meldekontakt haben, kannst Du die doch abgreifen, oder ?

    MfG....
     
  10. matrix

    matrix Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    hallo,
    du meisnst, dass die Schutzschalter sogenannte Hilfskontakte haben, die kann ich dann in mein Logo einspeisen, falls die Schutzschalter geschaltet sind funktioniert die Pumpe und wenn nicht ist die Pumpe defekt, meinst du das.Danke.

    Gruß
    Matrix
     
  11. #10 Bewusstseinsspalter, 26.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    3
    AW: Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

    Das meine ich !

    Ob die Pumpe defekt ist, kannst Du damit nicht feststellen. LOGIK !!

    Du kannst nur anhand des Meldekontaktes feststellen, dass der Motorschutzschalter aus irgendeinem Grund ausgelöst hat.
    Und wenn der ausgelöst hat, läuft die Pumpe nicht mehr.
     
Thema:

Abfrage defekter Pumpe in Logosoft

Die Seite wird geladen...

Abfrage defekter Pumpe in Logosoft - Ähnliche Themen

  1. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  2. Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz

    Glockenantrieb, vermutlich defekter Kondensator suche Ersatz: Hallo zusammen. ich hab eine kleines Problem und hoffe das es hier den einen oder anderen gibt der mir vielleicht weiter helfen kann. Bei uns im...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Wiederholte Messung defekter RCD

    Wiederholte Messung defekter RCD: Hallo zusammen, ich habe für meinen RCD VDE Simulator einen Gebrauchten RCD bekommen. Dieser soll einen zu hohen Abschaltstrom haben. Ich habe...
  5. defekter Akku Meistercraft MBR 144

    defekter Akku Meistercraft MBR 144: ich habe ienen defekten Akkuschrschrauber - Akku von Meistercraft (Akku MBR 144 ; Schrauber MAS 144?). Der Akku hat 3 Pins und 2 werden an der...