analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen

Diskutiere analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Steuerung meines Koi Teiches über eine Logo zu realisieren. Die komplexe Steuerung der Teichtechnik...

  1. fuxx

    fuxx Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Steuerung meines Koi Teiches über eine Logo zu realisieren. Die komplexe Steuerung der Teichtechnik stellt schon mal kein Problem da (auch wenn ich merke 24 digitale Eingänge werden knapp).

    Nur erwäge ich aber zusätzlich bestimmte Wasserparameter wie zum Beispiel den gelösten Sauerstoff oder auch den PH Wert zu erfassen und zum, Beispiel zur Ansteuerung eines Sauerstoffkonzentrator zu verwenden.

    Ich habe noch 6 analoge Eingänge frei, 2 werden für PT100 genutzt (Wassertemperatur, Lufttemperatur Filterkammer)

    Ich konnte bis jetzt nichts dazu finden, aber dneke das die Umsetzung möglich sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
  4. #3 stalker, 05.06.2011
    stalker

    stalker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen

    Hallo,
    der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, meine Frage passt aber trotzdem unter die Überschrift.. : )
    Welche analogen Signale kann die Siemens Logo! verarbeiten?
    Hier (oben auf der Logo) steht überall nur 0-10V, in der Siemens Comfort kann ich aber auch 0-20mA bzw. 4-20mA oder einen PT100 auswählen.
    Sind diese Signale also generell auch verwendbar, oder wie muss ich das verstehen?

    Danke ;-)
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen

    Ja ,diese Signale können von der LOGO auch ausgewertet werden.
    Es gibt für PT100 und 0/4..20 ma Signale besondere Eingangsbaugruppen, also Zusatzmodule.

    Bei den 0/4..20 ma Signalen kann man das natürlich auch über einen Shunt machen...also einen 500 Ohm (Präzisions)Widerstand über den das Milliamperesignal geleitet wird und an dem entprechend eine Spannung abfällt. Diese wird dann am dem im Grundmodul sowieso vorhandenen 0...10 V Eingang eingespeist.
    Man benötigt dafür also nicht unbedingt ein Zusatzmodul.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen

    Das Grundmodul hat je nach Typ 0,2 oder 4 mögliche analoge Eingänge 0-10 V.
    Zusätzlich gibt es das Erweiterungsmodul mit 2 analogen Eingängen, die wahlweise 0-10 V oder 0-20 bzw. 4-20mA können.
    Voltus Elektro Shop | SIEMENS LOGO! AM2 Analoge Erweiterungsmodule | Gnstig online kaufen / bestellen..
    oder auch das PT100 Modul
    http://www.voltus.de/elektromateria...ogo-am2-pt100-analoge-erweiterungsmodule.html
    Diese Module gehen sowohl an die 24V Logos als auch an die 230V Typen, brauchen aber 24V Versorgungsspannung.
     
Thema:

analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen

Die Seite wird geladen...

analoge Werte (z.B. gelöster Sauerstoff) mit SPS erfassen - Ähnliche Themen

  1. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...
  2. Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen

    Analoge Türsprechanlage an Fritzbox anschließen: Hallo, Ich habe gestern lange gesucht, bin aber irgendwie nicht so recht fündig geworden, da ich mit Sicherheit auch ein Elektroniklaie bin. Hier...
  3. Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen

    Analoge Klingel durch Ring Doorbell 3 ersetzen: Hallo zusammen, ich möchte gleich vorausschicken, dass ich von Elektroinstallationen wenig Ahnung habe. Aufgrund der gute Auftragslage ist aber...
  4. Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen

    Probleme mit analogen 4-20mA Ausgängen: Hallo, ich habe mich gerade an meine Poolsteuerung gemacht und auf eine Raspi3 umgestellt. Um die diversen Messwerte zu visualisieren habe ich...
  5. Heizung über Analogeingang messen

    Heizung über Analogeingang messen: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir jemand folgendes erklären: Ich habe eine Gerät mit einer elektrischen Heizung, Gleichstrom 0-12V, die...