Einsatz von Kompaktsteuerungen

Diskutiere Einsatz von Kompaktsteuerungen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi, kann mir vieleicht jemand was über den Einsatz von Kompaktsteuerungen erzählen? eher so in die richtung Siemens LOGO! also nichts mit SPS...

  1. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kann mir vieleicht jemand was über den Einsatz von Kompaktsteuerungen erzählen?
    eher so in die richtung Siemens LOGO! also nichts mit SPS oder so.. im Internet find ich schon ne menge, leider aber alls so kompliziert erklärt..

    hoffe Ihr könnt mir helfen.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Einsatz von Kompaktsteuerungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    Was willst du denn wissen ?? Bzw. was verstehst du net an dem was du bis dato gefunden hast ?


    Mfg Dierk
     
  4. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    naja also wir haben am Freitag die Projektprüfung "Präsentation" und jeder von uns hat ein spezielles Thema bekommen. Und ich hab "Einsatz v. Kompaktsteuerungen" bekommen.. und der Prüfer also unser Lehrer stellt nach der Präsentation Fragen zu dem Thema.. und da will ich mich halt vorbereiten und wollt halt wissen was so die wichtigsten Information sind.. wir haben nur mit der LOGO! gearbeitet, ich denke also, er wird mich darüber was fragen oder welche Kompaktsteuerungen ich kenne und wofür die gut sind oder sowas.. naja ihr habt bestimmt mehr ahnung davon und hab gedacht ihr könnt mir etwas darüber erzählen :)
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    ja nu

    da wäre z.B bei der LOGO

    Max. anzahl Ein/ Ausgänge
    Spannungsversorgung
    Potenzialfrei kontakte möglich oder auch andere Kontakte
    Max. Schaltleistung der Kontakte / Versionen
    Speicherleistung
    uvm.

    Also die Versionsunterschiede

    dann z.B die Programiersprache der LOGO

    Pro / Contra wie z.B kein Webanschluss, keine Echtzeituhr, geringe Anzahl Ein/Ausgänge, einfache programierung, Preis

    Einsatzgebiete

    schreib doch mal ein wenig was auf und wir ergänzen, es hilft dir noch weniger wenn wir dich zutexten und du nix verstehst ;)

    mfg Dierk
     
  6. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    naja ich weiß zum beispiel nicht wie ich anfange soll wenn der lehrer mich frägt, "was ist den überhaupt eine logo und wofür braucht man die?" ..
    in Wikipedia steht zum beispiel net genau wo man die einsetzt und wofür man die so braucht und so...
     
  7. #6 Kaffeeruler, 24.03.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    Steht doch bei WIKI, einsatz für Kleinsteuerungen wie z.B Torsteuerungen

    Wir haben die z.B verbaut für

    testläufer von einem unserer produkte..
    Die müssen 24h unter belastung laufen , dafür haben wir die LOGO genommen weil i mir somit die x Klappersteuerungen sparen kann und nur das programm wechseln muss auf der LOGO.. Die Ein u Ausgänge sind stecker fertig verkabelt wie auch unsere Testläufer so vorbereitet sind.. Eine steuerung für 6 produkte VS. 6 Steuerungen für 6 Produkte

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.151
    Zustimmungen:
    809
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    Hallo
    Also bei mir im Haus werkelt eine als Steuerung für meine Sonnenkollektoren, nebenbei steuert die auch noch mein Gartenlicht und die Zirkulationspumpe fürs Warmwasser. Mit einer 2. Schalte ich das gesamte Licht in meiner Wohnung. Die 3. dient mir als Wecker, weil ich noch keinen gefunden hab, der automatisch jede woche die Weckzeiten ändert nach meinem Schichtrythmus.
    Auf meiner Arbeitsstelle hab ich gerade wieder 4 Stück in 4 CNC Fräsmaschinen eingebaut, um eine fehlerhafte Werkssoftware zu ergänzen. An diesen Maschinen gibt es eine Werkzeugwechselklappe. die pneumatisch geöffnet wird, damit die Arbeitsspindel ins Werkzeugmagazin fahren kann, um das werkzeug zu wechseln. Die Klappe hat einen Sensor für Auf und einen für Geschlossen. Bei uns war jetzt schon die 2. Klappe schrott, weil wahrscheinlich ein Span auf dem Sensor für geöffnet lag. und die Spindel bei geschlossener bzw. halb geöffneter Klappe ins Magazin fahren wollte. So eine Klappe kostet über 1000€ + 1Tag Arbeit fürs wechseln, da war mein Chef gern bereit 4 Logos zu kaufen.
     
  9. #8 Halo, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    A Ja ok ;)

    also ich hätte eine Frage zu den Ein- Ausgängen.

    Die LOGO hat doch normalerweiße ohne Erweiterungsmodule 8 Digitale bzw Analoge Eingänge und 4 Digitale Ausgänge

    was was bedeuten den digitale Ausgänge oder Analoge Eingänge/Ausgänge ?

    A hab fragen zur LOGO gefunden vieleicht kann sie mir ja jemand beantworten ;)

    1. Was bedeuten die Bezeichnung S und R?
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    2. Welche Schaltung aus Grundbausteinen lässt sich mit einem RS-FF ersetzen?
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    3. Was bedeutet Rücksetzdominanz?
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    4. Was bedeutet der Begriff „Remanenz“?
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    5. Warum ist bei eingeschalteter Remanenz besondere Vorsicht geboten?
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.151
    Zustimmungen:
    809
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    Digitale Ein-Ausgänge haben nur 2 Zustände Ein oder Aus. Bei einer 24V Logo ist der Eingang über einer bestimmten Spannung z.B. 10V ein, unter 8V Aus. (Die genauen Werte stehen in den technischen Daten. Analogeingänge können bei einer Logo Spannungen zwichen 0-10V auswerten. Ich kann z.B. programmieren, das Ausgang Q1 schaltet, wenn der Analogeingang >3V hat, der Ausgang Q2 schaltet wenn der Analogeingang >6V hat.
    Die Ausgänge der Logo ohne Erweiterung sind immer Digital. Du kannst nur wählen zwichen Relais oder Transistorausgang. Der Transistorausgang liefert 24V 500mA. Beim Relaisausgang kannst du auch 230V schalten max. 10A. Für die neueste Logogeneration gibt es auch 2 analoge Ausgänge 0-10V als Erweiterungsmodul.
     
  11. Halo

    Halo Strippenzieher

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Einsatz von Kompaktsteuerungen

    A okay, das war alles was ich wissen wollte ;) Danke für eure Hilfe =)
     
Thema:

Einsatz von Kompaktsteuerungen

Die Seite wird geladen...

Einsatz von Kompaktsteuerungen - Ähnliche Themen

  1. Dosen für den Deckeneinbau von Strahlereinsätze?

    Dosen für den Deckeneinbau von Strahlereinsätze?: Hallo Wir haben Strahler in eine Holzdecke eingebaut, doch damals keine Dosen eingesetzt in die Holzdecke! Es ist GU10 Strahler verbaut. Kann...
  2. Einsatz von LS/DI Schalter nach DIN-VDE 0100- ?

    Einsatz von LS/DI Schalter nach DIN-VDE 0100- ?: Hallo an die Forum Spezialisten, habe einen einen kombinierten Differenzstrom/ Leitungsschutzschalter, der funktionsabhängig von anliegender...
  3. Einsatz von Diamantbohrkronen

    Einsatz von Diamantbohrkronen: Hallo, ich habe eine Frage zum praktischen Einsatz von Diamandbohrkronen. Wir haben in unserem Neubau als Mauerwerk Poroton-Ziegel. Nun möchte...
  4. Mosfet einsatz 6804 U101

    Mosfet einsatz 6804 U101: In meinem Treppenhaus kommt der Mosfet einsatz 6804 U101 zum Einsatz .Es gibt 4 Taster und 6 Lampen.Ich habe jetzt die Beleuchtung auf Led...
  5. Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion

    Siedle CA 812-1 nach 10 Jahren im Einsatz ohne funktion: Hallo, ich habe die Siedle CA 812-1 bereits seit über 10 Jahren in Einsatz, in letzter Zeit hat immer mal wieder die Einzelklingel an der Haustüre...