8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

Diskutiere 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo ich habe folgendes Problem das ich gerne mit einem Moeller Easy 512 lösen würde. Ich komm blos nicht drauf wie. Ich habe 8 Taster als...

  1. #1 Meyersi, 10.07.2011
    Meyersi

    Meyersi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe folgendes Problem das ich gerne mit einem Moeller Easy 512
    lösen würde. Ich komm blos nicht drauf wie.
    Ich habe 8 Taster als Eingänge. Die laufen auf 8 Zeitrelais. Die Ausgabe erfolgt auf einem Ausgang. Das heißt drücke ich Taster 1 habe ich am Ausgang 1 für Timer1 eine Ausgabe Ausgang1. Gleiches für 2,3,4... immer Ausgabe auf Ausgang1
    Wie schaffe ich es, daß immer nur das Zeitrelais am Ausgang anliegt, das mit dem aktuell gedrückten Taster aktiv geschaltet wird? Beispiel Taster 1 sind 2 Minuten und Taster 2 sind 5 Minuten. Drücke ich Taster 2 habe ich für 5 Minuten high am Ausgang.
    Drücke ich Taster 1 soll nur 2 Minuten high Am Ausgang sein. Also Timer 2 soll blockiert werden.
    Ich hoffe ich habs verständlich formuliert.
    Danke schon mal für die Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo, hier ein Beispiel für Timer 1 (Anzugverzögert)
    Die anderen nach dem gleichen System

    Sorry war ein Fehler im Bild
     
  4. #3 Elektro, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Noch mal Falsch Sorry
     
  5. #4 Elektro, 10.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo,
    Mann sollte das immer erst testen.

    hier jetzt die neuste version
     

    Anhänge:

  6. #5 Meyersi, 10.07.2011
    Meyersi

    Meyersi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo Elektro
    danke für die superschnelle Antwort.
    Ich werde die Schaltung morgen gleich mal testen.
    Meyersi
     
  7. #6 Elektro, 10.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo,

    ich habe jetzt die ganze Schaltung getestet.

    Als Anlage PDF des ganzen Programm.
    Erst selber Testen:)
    Eine Haftnotiz (Rücksetzen der Merker) ist im Programm verrutscht

    Hier sind Taster verwendet, Keine Rastschalter einsetzen dann geht sie Sparversion des Rücksetzen nicht . Nicht berücksichtigt ist das einschalten mehrerer Taster gleichzeitig. Kommt das vor Merker mit Flanken Auswertung verwenden bzw. die Sparversion des Rücksetzen ändern.
     

    Anhänge:

  8. #7 Elektro, 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hallo, hier Version 6 mit Flanken Auswertung der Taster.

    Bei 2 oder mehr gleichzeitig eingeschalteten Eingängen (Fehlerhaftes Dauersignal) gibt der Timer mit der längsten Restlaufzeit die Zeit für Q1 vor.
     

    Anhänge:

  9. #8 Elektro, 11.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Hier die neuste Version 7

    Benötigt mehr Strompfade, schaltet jedoch sicherer.

    Verhalten bei besonderen Betriebszuständen
    Fehlerhaftes Dauersignal an 2 oder mehreren Tastern Blockiert alle Merker sofort.
    Fehlerhaftes Dauersignal an einem Eingang, blockiert die Merker nach Ablauf des entsprechenden Timers
    Somit immer auf der Sicheren Seite
    Diese Zustände könnten weiter ausgewertet und am Display als Warn Hinweis Angezeigt werden
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Und da sagen manche Easy wäre einfacher als Logo.
     
  11. #10 Elektro, 11.07.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: 8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

    Einfach nur anders. Die Probleme mit gleichzeitigen Tasten oder Taster die Fehlerhaft oder durch den Nutzer Dauerkontakt geben ... gibt es bei beiden Steuerungen.
    Einiges kommt da erst beim Praktischen testen mit der Steuerung zum Vorschein.
     
Thema:

8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt

Die Seite wird geladen...

8 Timer auf einen Ausgang gegenseitig gesperrt - Ähnliche Themen

  1. Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter

    Kurzschluß Auto Oldtimer, Starter: Liebe Freunde, heute konnte ich auf einmal meinen Oldtimer nicht mehr starten, kein Strom- komplette tote Hose, obwohl er kurz zuvor perfekt...
  2. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  3. Theben Timer TR 6044 top2 RC

    Theben Timer TR 6044 top2 RC: Hallo, habe hier eine Bestandsanlage mit Theben Timer, LAN-Modul.... es sind mehrere Timer verbaut, Data-Leitungen sind verbunden, aber eine...
  4. Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung

    Tele CE1 Timer Zeitrelais - Zeiteinstellung: Könnte mir bitte jemand dieses Zeitrelai erklären? Mit 1,2,3 ( rot markiert im Bild) kann ich auf Sekunden, Minuten oder Stunden stellen. Im...
  5. Elektrospulen Oldtimer isolieren

    Elektrospulen Oldtimer isolieren: Hallo, ich suche eine Isolierpaste um alte Elektrospulen (siehe Anhang) zu isolieren. Die wurden vor ca. 60 Jahren isoliert und diese Isolierung...