Frage zur Siemens Logo OBA7

Diskutiere Frage zur Siemens Logo OBA7 im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Frage zur Siemens Logo OBA7 Ich weis nicht genau, was auf den Display für ein Betriebssystem läuft, ist aber bestimmt kein höherwertiges...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Frage zur Siemens Logo OBA7

    Ich weis nicht genau, was auf den Display für ein Betriebssystem läuft, ist aber bestimmt kein höherwertiges Windows. Früher war es mal Win CE, was auch auf Handys lief. Daher wirst du die Anwendung garantiert nicht auf deinem Laptop zum Laufen bringen, es sei denn es gibt irgendeinen Emulator.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zur Siemens Logo OBA7. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaputtmacher, 09.11.2011
    Kaputtmacher

    Kaputtmacher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Siemens Logo OBA7

    Im Normalfall kannst du die Runtimedateien von Simatic-Visualisierungen (ProTool Pro, WinCC Flexible) auf jedem Rechner laufen lassen...gib am Besten in der Konfiguration einen Panel-PC an und dann sollte das kein Problem sein...solltest du mit ethernet verbinden, musst nur deine IP statisch auf den zuvor konfigurierten Wert einstellen und die Sache sollte laufen! Musst halt die Runtime-Lizenz auf dem Laptop installieren und ggf. noch simatic.net...
    Gruß
     
  4. #13 elektrobastler 10, 09.11.2011
    elektrobastler 10

    elektrobastler 10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Siemens Logo OBA7

    Danke für deine Antwort,
    Dein Text war sehr hilfreich, ich habe mit meinem Projekt schonmal angefangen und habe eine Netzwerkleitung in denn Schaltschrank gelegt und verdrahtung fast fertig gemacht ( es fehlt nur noch die steuerung und (touchpanel) oder wenn es doch geht über meinen Laptop), trotzdem habe ich ein paar Fragen zu deiner Antwort:

    1.
    Im Normalfall kannst du die Runtimedateien von Simatic-Visualisierungen (ProTool Pro, WinCC Flexible)
    geht es auch mit WinCC basic???
    2.
    Runtime-Lizenz auf dem Laptop installieren und ggf. noch simatic.net...
    Was ist Runtime-Lizenz???
    Meinst du mit simatic.net diesen Download: Siemens Industry IA/DT/BT Service&Support - Automation Service, Automation Support, Simatic Service, Simatic Support, Technical Support, Technical Consulting
     
  5. #14 Kaputtmacher, 10.11.2011
    Kaputtmacher

    Kaputtmacher Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zur Siemens Logo OBA7

    Ich weiß nicht, wie das bei WinCC basic ist...bei WinCC Flex und ProTool Pro ist es so, dass es einmal die CS-Version (zum erstellen der visualisierung) des programms gibt und dann die RT-Version (Runtime), welche man auf dem panel-pc installiert hat, damit man die visualisierung auf dem pc überhaupt verwenden kann, da winCC bzw ProTool natürlich keine exe-dateien ausgibt. für die runtimeumgebung hat man so eine lizenz-diskette gebraucht, da nicht kostenlos...da gibt es verschiede größen an tags, die man verwenden darf...je nachdem, wieviele man gekauft hat...frechheit eigentlich^^

    ich bin mir nicht sicher, ob du simatic net brauchst...das wurde bei ProTool zusätzlich auf den panel-pc installiert, damit dieser per ethernet mit der sps kommunizieren konnte, was bei winCC flex nicht mehr nötig ist.

    in wincc musst du auf jeden fall einen panel pc als bediengerät angeben, damit du das dann auch auf dem laptop zum laufen bringst, da auf panel-pcs windows installiert ist
    wenn du hilfe zu einzelheiten benötigst, schreibe mir ruhig spontan eine email oder ähnliches, dann können wir ggf. auch nummern austauschen, was das arbeiten und die hilfestellung erleichtert...mit etwas glück habe ich noch lizensen der einen oder andern software auf dem updateverträgen mit siemens rumliegen, dann könne ich mir die konfiguration auch direkt anshen, dazu musst du mir aber die verwendeten versionen der benuztzen programme nennen, damit wir den gleichen stand haben.
    gruß
     
Thema:

Frage zur Siemens Logo OBA7

Die Seite wird geladen...

Frage zur Siemens Logo OBA7 - Ähnliche Themen

  1. Frage zur DGUV und externen Netzteilen

    Frage zur DGUV und externen Netzteilen: Hallo Zusammen Meine Frage bezieht sich zur DGUV V3 und der Überprüfung externer Netzteile. Bei uns im Betrieb gibt es unterschiedliche...
  2. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  3. Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen

    Grundsätzliche Frage zur Belegung von Hauptleitungsabzweigklemmen: Hallo, ich hab mich frisch hier angemeldet, weil ich neugierige Fragen habe. Vorweg: Ich bin keine Elektrofachkraft. Nein. ich werde nicht selbst...
  4. Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden

    Frage zur Blitz-"unkritischsten" Verlegung von Sat-Kabeln auf Spitzboden: Bin gerade dabei, eine neue Sat-Schüssel zu installieren. Mast ragt gut 1 m aus dem Dach, noch weit unterhalb First. Frage: Wie verlege ich die...
  5. Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder

    Fragen zur Erdung/Blitzschutz einer SatAnlage / 100 kA Verbinder: Hallo zusammen, ich versuche eine normgerechte Erdung meiner Satanlage zu planen, insbesondere scheitere ich hier meistens daran, dass ein...