Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten

Diskutiere Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, hab ein Problem mit einem alten Tischfußballautomaten (Kicker) den ich gerade renoviere. Genauer handelt es sich um die Elektronik bei dem...

  1. #1 Schenndrik, 29.02.2012
    Schenndrik

    Schenndrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hab ein Problem mit einem alten Tischfußballautomaten (Kicker) den ich gerade renoviere. Genauer handelt es sich um die Elektronik bei dem das Steuerelement leider abhanden gekommen ist. Zu den Bauteilen: Der Automat besitzt einen Münzeinwurf, welcher mit einem Mikroschalter ausgerüstet ist, der einen kurzen Impuls abgibt. Zudem ist ein Motor verbaut der eine 360° Drehung machen soll, um so die Bälle freizugeben und wieder aus Ausgangsstellung zum stehen kommt. Ausgangsstellung sprich Unterbrechung der Drehung soll mit einem Mikroschalter verwirklicht werden. Der Motor läuft mit einer Spannung von 3 Volt und besitzt eine Übersetzung (Motor dreht normalerweise Rollbraten über einem Grill) :), sodass ich zwei 1.5 Volt Batterien D in Reihe schalten wollte.

    Ich bin ein absoluter Neuling und hab in Richtung Steuerungstechnik keine Ahnung. Außerdem bin ich mir auch nicht sicher ob man dies nicht anderweitig lösen kann. Denke da an ein Haftrelais oder Zeitrelais, welches aber mit der oben genannten Stromquelle kompatibel sein sollte.
    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen, wäre echt ne super Sache!! Vielen Dank!!

    Ein Versuch einer "Zeichnung" hab ich beigefügt!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 süddeutshland_elektriker, 29.02.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten

    Was Dir helfen kann, ist ein "Monoflop". Kann man leicht aus 2 Einzeltransistoren aufbauen, und ist dann sogar 3V kompatibel.
    Irgend ein engagierter Hobbyelektroniker in Deiner Nähe, denn Du damit beauftragen kannst?
     
  4. #3 Schenndrik, 01.03.2012
    Schenndrik

    Schenndrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten

    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!!!

    Naja hatte eig. gehofft dass das Problem dann doch eher "einfacher" (bei meinem Verständnis) zu lösen wäre, aber das wird dann wohl nichts.
    Was denkst du denn wie viel Ahnung jemand mitbringen sollte?? =>Ausbildungstechnisch
    Schon eher jemand der Elektronikgeräte repariert und weniger Industrie- oder gar Haustechnik???
    Und dann wäre da noch die Kostenfrage, was schätzt du!!!!
    Ja!!! oder gibt es da die Chance das ich das selber hinbekomme!!! Löten bekomm ich schon mal hin :D(einigermaßen)

    Gruß
     
  5. #4 Schenndrik, 07.03.2012
    Schenndrik

    Schenndrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten

    Hallo,

    Danke für deine schnelle Antwort!!!!
    Kannst du mir vielleicht einen Schaltplan aufzeichnen und schicken???
    Hab hier einen Elektriker, der das machen könnte aber zurzeit auf die Lösung der Kombination der 2 Transistoren nicht kommt.
    Vielen Dank!!

    Gruß Schenndrik
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811

    Anhänge:

Thema:

Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten

Die Seite wird geladen...

Steuerung für Balleinwurf bei einem Tischfußballautomaten - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  3. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

    Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  4. Steuerung für Fußbodenheizung

    Steuerung für Fußbodenheizung: Hallo miteinenader, ich habe im Bad eine el. Fußbodenheizung, die Regelung dazu befindet sich im Keller im Sicherungskasten. Leider ist dieses...
  5. Steuerung für Werkstattheizung

    Steuerung für Werkstattheizung: Moin @ all! Vorab: Ich bewohne ein kleines EFH mit Brennwert- Gastherme. Paradigma, Remeha, Weisshaupt. Daran angebaut habe ich einen...