Steuerung für Pelletsofen

Diskutiere Steuerung für Pelletsofen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Steuerung für Pelletsofen Hallo, die 3 Leiter PT100 die wir verwenden haben auch wirklich 3 Anschlüsse. Ob die auch nur "oben" entsprechend...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Hallo,

    die 3 Leiter PT100 die wir verwenden haben auch wirklich 3 Anschlüsse.

    Ob die auch nur "oben" entsprechend intern verbunden sind oder ob wirklich ein "dritter Draht" intern bis zum Messwiderstand geht kann ich nicht mal sagen...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuerung für Pelletsofen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Naja ein PT 100 ist nur ein Platinwiderstand und der hat nur 2 Anschlüsse. Durch die 3 oder 4 Drahtanschlüsse wird nur der Leitungswiderstand kompensiert. Das erübrigt sich aber wenn man solche Wandler benutzt, die möglichst nah am Fühler sind oder gar direkt im Klemmbrett des Fühlers sitzen. z.B.
    PT100 Temperature Sensors Transmitter DC24V 0-100
    Oder man nimmt gleich Fühler mit eingebautem Wandler
    pt100 0-10v | eBay
    Bei 0-10V brauchst du dann allerdings auch 3 oder 4 Drähte Normalerweise ist bei langen Leitungen 4-20mA da besser. Da braucht man an der Logo aber wieder ein Zusatzmodul. Bei dem Pelletsofen werden die Leitungen aber bestimmt nicht lang.
     
  4. #33 Wolf359, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Ich würde streng genommen mit 1m Leitungslänge auskommen, nehme zur Sicherheit aber 2 Meter.
    Ich denke dass da die Leitungslänge keine Rolle spielt, wenn mir eine Messgeneuigkeit von +/- 1 Grad reicht, oder ?
    Wobei ich gesehen habe, dass ich bei der Bestellung der PT100 angeben kann wie viele Leiter ich möchte.
    Und nachdem der Preis keine Rolle spielt nehme ich einfach 3 Leiter, vor allem da der Messumformer das auch kann.

    Also diese Kombination scheint mir sinnvoll.
    Fühler Wasser und Rauchgas:
    http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Kabelfuehler/Kabelfuehler-Pufferfuehler-bis-105-C.html (bei 95 Grad mache ich ein Notaus in der Steuerung)
    http://www.sensorshop24.de/Temperatu...bis-400-C.html (bei 250 Grad mache ich ein Notaus in der Steuerung)
    Messumformer:
    http://www.rinck-electronic.de/rinck...MV-2xPT100.PDF

    @bigdie
    Die LOGO 12/24 RCE (0BA7) habe ich schon und bin grad am lernen.
    Wird aber etwas dauern bis mein Programm sauber läuft.

    Ich danke euch sehr für eure Unterstützung!
    Wolfgang
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Noch ein Tipp
    Wenn du die Eigenschaften der Bauteile in Logosoft aufrufst, gibt es oben einen Karteireiter "Kommentar" da kannst du allen Ein, und Ausgängen und auch Funktionsbausteinen einen eindeutigen Namen geben. Das hilft beim Erstellen und vor allem bei einer späteren Änderung des Programms.
     
  6. #35 AC DC Master, 06.08.2012
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    hersteller der steuerung kontaktieren und nicht wild herum fragen. was überhaupt geht den nicht ? stimmt die verbrennung nicht oder die zufuhr der beletts ? bevor man irgendwelche anderen steuereungen ausprobiert, erst mal beim hersteller fragen was es sein könnte, bzw. erstm,al den kundendienst fragen.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Das ist ja irrelevant. 3- Leiter dient der Kompensation der Leitungslänge. Bei 2 Leiter brauche ich ggf. zur Kompensation eine Klemmdose.

    Klemmdose und evtl. Unwägbarkeit = mein Risiko

    3- Leiter= keine Klemmdose = weniger Risiko für mich



    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Steuerung für Pelletsofen

    Das Thema ist schon durch. Hersteller gibt es nicht mehr. Lesen hilft manchmal.
     
  9. ninaaa

    ninaaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wie sieht es aus mit der Steuerung?

    Kann ich die mal sehen?

    Danke Grüße
     
Thema:

Steuerung für Pelletsofen

Die Seite wird geladen...

Steuerung für Pelletsofen - Ähnliche Themen

  1. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  2. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  3. Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home

    Sichere Lösung für Lichtsteuerung im Smart-Home: Hallo zusammen, plane gerade die Elektrik eines größeren Umbaus. Jetzt bin ich beim Thema Lichtsteuerung angekommen. Da man immer damit rechnen...
  4. Steuerung für Fußbodenheizung

    Steuerung für Fußbodenheizung: Hallo miteinenader, ich habe im Bad eine el. Fußbodenheizung, die Regelung dazu befindet sich im Keller im Sicherungskasten. Leider ist dieses...
  5. Steuerung für Werkstattheizung

    Steuerung für Werkstattheizung: Moin @ all! Vorab: Ich bewohne ein kleines EFH mit Brennwert- Gastherme. Paradigma, Remeha, Weisshaupt. Daran angebaut habe ich einen...