Siemens Logo: Der tiefere Sinn der Merker

Diskutiere Siemens Logo: Der tiefere Sinn der Merker im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe in der Hilfe bei SoftComfort nachgelesen und es ist klar was ein Merker tut. Aber was ist der tiefere Sinn eines Merkers? Ist das...

  1. #1 Wolf359, 12.10.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe in der Hilfe bei SoftComfort nachgelesen und es ist klar was ein Merker tut.
    Aber was ist der tiefere Sinn eines Merkers?
    Ist das nur eine Zwischenstufe um bei Rekursionen einen Taktzyklus dazwischen zu haben, damit kein Loop entsteht?
    Oder kann ich damit für längere Zeit einen Wert oder Zustand speichern? (ähnlich wie er bei strukturierter Programmierung in einer Variablen steht)
    Ich meine im konkreten Fall zwar digitale Merker, aber für analoge Merker gilt ja vermutlich das gleiche.
    Kann mich jemand aufklären. Wäre nett.
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Siemens Logo: Der tiefere Sinn der Merker

    genau das. Geht übrigens auch mit einem Ausgang
    Und dann gibt es natürlich noch die Sonderfunktionen wie Displaybeleuchtung, die man über einen Merker anschalten kann.
     
  4. #3 Wolf359, 12.10.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siemens Logo: Der tiefere Sinn der Merker

    Besten Dank für die Info!

    @bigdie
    PS: Steuerung Pelletsofen ist fast fertig.
    Melde mich dann wegen Störungsabwicklung (Quittierung) und interaktive Parametereingabe am Display noch separat.
    Vielen Dank für deine Unterstützung!
    Wolfgang
     
Thema:

Siemens Logo: Der tiefere Sinn der Merker

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo: Der tiefere Sinn der Merker - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....