Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

Diskutiere Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Jungs und Mädels, also die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Möchte anstatt jeden Ausgang separat mit einem Timer versehen,...

Schlagworte:
  1. #1 Philipp G, 12.10.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jungs und Mädels,

    also die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift. Möchte anstatt jeden Ausgang separat mit einem Timer versehen, nur einen einzigen Timer für alle Ausgänge benutzen. Sonst muss ich jedes mal alle 10 oder 12 Timer einzeln einstellen(da eh alle gleich lange eingeschaltet sein müssen), so würde es halt viel schneller gehen. Kann mir da einer bitte weiterhelfen?? :confused:

    Danke schonmal

    LG Philipp
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 12.10.2012
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Hallo,

    mit einem Timer macht es doch keinen Sinn.
    Kostet doch nur teuere Ausgänge bei der Steuerung. Da kann zur Not auch ein Relais an einem Ausgang geschaltet werden.
     
  4. #3 Philipp G, 12.10.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Also, ich hab mich da vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Also, mein Eingang (Taster), schaltet ein Stromstoßrelais (Set), dieser schaltet einen Ausgang. Parallel zum Ausgang wird ein ausschaltverzögerter Timer geschaltet (1 Minute). Sobald 1 Minute vorbei, schaltet es das Stromstoßrelais aus (reset) und gleichzeitig (parallel) schaltet es den nächsten Stromstoßrelais ein (Set) und dann fängt das ganze wieder von vorne an und das 10 oder 12 mal. So jetzt habe ich 10 oder 12 ausschaltverzögerte Timer und muss alle 10m oder 12 Timer immer einzeln einstellen (alle Zeiten sind immer gleich)

    So, möchte nun aber nur einen einzelnen Timer für die Programmierung verwenden (für alle 10 oder 12 Ausgänge)

    Hoffe hab mich dieses mal besser ausgedrückt...

    LG Philipp
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Über was für eine SPS reden wir überhaupt?
     
  6. #5 Philipp G, 12.10.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Sorry ;) hab ich vergessen... Siemens Logo
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Geht es dir nur um die bessere Einstellbarkeit, oder anders herum was soll es denn werden ein Lauflicht oder sowas?
     
  8. #7 Philipp G, 12.10.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Eine Beleuchtungstafel, wobei immer nur ein einziges Licht brennen darf :)
     
  9. #8 Philipp G, 12.10.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    bzw. nur ein Buchstabe leuchten darf...
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Du kannst sowas z.B. mit Zählern bauen wie im Anhang
    Ich hab es nur mal mit 3 Ausgängen gezeichnet
     

    Anhänge:

  11. #10 Philipp G, 12.10.2012
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

    Danke bigdie, genau so was hab ich gesucht!! Danke dir :D
     
Thema:

Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten?

Die Seite wird geladen...

Mehrere Ausgänge mit einzigem Timer schalten? - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....
  2. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  3. Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?

    Schutzleiter / Erdung aus mehreren parallelen Adern?: Hallo zusammen, der Fall kam gerade in einem anderen Forum auf, ic kenne ihn aber auch aus Diskussionen mit Kollegen/Kunden schon häufiger....
  4. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP

    Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss Fachzeitschrift EP: Zurzeit frei zugänglich. Mehrere Küchengeräte an einem Herdanschluss
  5. Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen

    Kabel Querschnitt auf mehrere Aufteilen: Hallo! Ich habe zwei parallel geschaltete 12V 200Ah Batterien mit je 200A Entladestrom. Also insgesamt 400A Entladestrom möglich. Daran soll ein...