Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte

Diskutiere Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ich verwende Meldetext und gebe dort Parameter von Blöcken aus. Blöd nur dass ein Parameter der nur zwischen 10 und 90 liegen kann dann 6 Stellen...

  1. #1 Wolf359, 02.11.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende Meldetext und gebe dort Parameter von Blöcken aus.
    Blöd nur dass ein Parameter der nur zwischen 10 und 90 liegen kann dann 6 Stellen in der Anzeige vergeudet.
    Wenn ich also den Wert eines Blocks in den Meldetext ziehe belegt der im Editor 6 Stellen, egal wie hoch der Wert ist.
    Es wird also KT=....52 angezeigt statt KT=52 Also führende Leerzeichen.
    Gibt es eine Möglichkeit die Anzeige der Meldetexte zu formatieren und so die Werte die nur 2-stellig sind auch auf 2 Stellen in der Anzeige zu begrenzen? Geht ja viel Platz verloren den ich brauchen würde.
    Das beigelegte Bild zeigt wie es sich im Editor darstell und wie dann auf dem Display.
    Danke!
    Wolfgang

    meldetext.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte

    Ist ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Zahlen weiter nach links bekommt man zumindest bei den Analogwerten durch "vergrößern" der Stellenanzahl. durch hinzufügen von Kommastellen, mehr Platz gewinnst du da aber auch nicht.
     
  4. #3 Wolf359, 03.11.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte

    Ja schade denn ich würde 2 Parameter nebeneinander hin bekommen und könnte dann wesentlich mehr anzeign.
    Gibt es evtl. eine andere Programmierumgebung wo man das anpassen kann.
    Ich vermute, dass das eine Einschränkung von SoftComfort ist und nicht von der Logo selbst.
    Kann man evtl. den C-Code oder das erstellte Programm auf anderer Ebene korrigieren/nachbearbeiten?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte

    Es gibt keine andere Software
    2 Werte passen nebeneinander, du musst dann nur eine Zeile darüber die Bezeichnung machen. oder du machst einen Wert + Bezeichnung links und ein 2. rechts ins blaue Feld, wählst oben Zeile für Zeile und setzt einen Haken, für welche Zeile das gilt.
    Dann siehst du die 2 Werte abwechselnd.

    Bei der 7 er Logo gibt es dann natürlich auch noch die Luxusvariante in Form eines Größeren S7 Displays, welches über Netzwerk angekoppelt wird. Die Teile kosten aber ein mehrfaches der Logo und brauchen eine zusätzliche Software.
     
Thema:

Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte

Die Seite wird geladen...

Siemens Logo: Formatierung der Meldetexte - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  2. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  3. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  4. Kläranlage Steuerung über Siemens Logo

    Kläranlage Steuerung über Siemens Logo: Hallo kann mir jemand helfen, Ich möchte mit einer Logo 230V (8) meine Kläranlage Steuern. Momentan läuft sie über zeitschaltuhren was ziemlich...
  5. Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software

    Kurze Frage zur Programmierung einer siemens LOGO für mehrere ausgänge ohne software: Guten Tag, Habe selbst interesse am basteln und mir cor kurzem eine Siemens LOGO zugelegt um später damit meinen Gartenbeleuchtung zu steuern....