LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

Diskutiere LOGO: Parametrieren direkt am Gerät im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Folgende Frage: Kann man die LOGO so parametrieren, dass der Benutzer nichts verstellen kann. Der Benutzer soll sich lediglich innerhalb des...

  1. #1 Wolf359, 15.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    Folgende Frage:
    Kann man die LOGO so parametrieren, dass der Benutzer nichts verstellen kann.
    Der Benutzer soll sich lediglich innerhalb des Programmes bewegen können.
    Ich habe zwar ein Passwort erfasst, aber der Benutzer kann trotzdem in der LOGO Parameter setzen.
    Das ist viel zu gefährlich. Ich habe ein Menü gemacht wo der Benutzer erlaubte Parameter
    innerhalb von bestimmten Grenzwerten ändern kann. Das wird ad absurdum geführt, wenn sich der
    Benutzer in der LOGO verirrt und versehentlich Sicherheitsparameter ändert.
    Außerdem kann er Programm in den Stop setzen, die Anzahl der AI von 4 auf 2 setzen (obwohl 4 verwendet werden),
    IP Adresse ändern, etc.
    Das Gefährlichste ist aber dass Parameter in der LOGO völlig uneingeschränkt verändert werden können.
    Hat jemand einen Tipp wie man das sperren kann.
    Danke!
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

  3. #2 Wolf359, 16.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

    Habe etwas gefunden. Jeder Block hat einen Parameter "Schutz" den man setzen kann. Ist der Schutz aktiv kann man ihn in der Logo nicht mehr sehen. Uff....nun 380 mal Schutz anklicken.

    Nur die AI Eingänge von 4 auf 2 und die IP-Adresse kann der Benutzer trotz vorhandenem Passwort ändern.
    Man müsste den Benutzer doch komplett raussperren können, das ist doch viel zu gefährlich solche Dinge frei zugänglich zu lassen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

    Na du hast ja keine 380 parametrierbare Blöcke
     
  5. #4 Wolf359, 16.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

    Ja das stimmt schon, ich habe im Programm etwa 30 Blöcke die für das Programm sinnvoll zu parametrieren sind. Der Benutzer hat aber die Möglichkeit auch alle anderen Blöcke zu ändern und dort "versehentlich" etwas zu verstellen. Daher muss ich so viele Blöcke schützen bis in der Logo kein einziger Block mehr angezeigt wird.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

    Das sind aber keine 380, du hast ja auch and, or Glieder, die man nicht parametrieren kann und wo du auch keinen Haken setzen kannst.
     
  7. #6 Wolf359, 16.12.2012
    Wolf359

    Wolf359 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

    Genau, da fällt ja etwa die Hälfte weg. :-)
     
Thema:

LOGO: Parametrieren direkt am Gerät

Die Seite wird geladen...

LOGO: Parametrieren direkt am Gerät - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  3. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  4. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  5. Schütztechnik und LOGO

    Schütztechnik und LOGO: Hallo zusammen kann mir einer helfen diese Aufgabe zu lösen. Ein Tor soll sich nach kurzem Druck auf eine AUF-Taste vollstandig durch einen Motor...