Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

Diskutiere Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben? im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben? Also wie gesagt entweder das 0-10V Modul oder basteln. Wenn du 4 digitale Ausgänge frei hast, kannst du...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Also wie gesagt entweder das 0-10V Modul oder basteln. Wenn du 4 digitale Ausgänge frei hast, kannst du es auch z.B. so machen. Dann kannst du in 0,66V Schritten die 0-10V einstellen
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #12 Wavebreaker, 18.02.2013
    Wavebreaker

    Wavebreaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    naja ich werde es morgen ja sehen, was die logo ausspuckt :cool:
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Wenn du eine mit Transistorausgängen hast, ist dann evtl. auch noch dein Wegeventil im Eimer, Der Eingang ist nähmlich für 0-10V und nicht für 24V und deine Transistorausgänge schalten 24V.
     
  5. #14 Spellbreaker, 19.02.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Moin.

    Wie kommst du darauf das die Logo nur 2 Schaltungen Pro Sekunde macht? Die Logo's haben unterschiedliche Schaltfrequenzen. Die 24c z.B. hat als Angabe 10 Hz. Bei der Crouzet liegt die Frequenz je nach Modell noch weitaus höher.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Die 10 Hz sind erstens ein theoretischer Wert, der je nach größe des Programms auch wesentlich kleiner werden kann. Aber auch mit 10 Hz kannst du per PWM und nachgeschaltetem Filter keine 0-10V auch nur annähernd stabil zur verfügung stellen.
     
  7. #16 Wavebreaker, 28.02.2013
    Wavebreaker

    Wavebreaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Hab da noch ein kleine frage, da ich nicht so ein elektronikheld bin ;)

    Ich habe vor, ein analoges signal auf die logo von 0-10V zu geben. Jetzt muss ich die 24V reduzieren um das zu machen.... Hab da an ein spannungsteiler mit poti gedacht, wo ich die spannung dann mit regeln kann. Habt ihr da etwas einzuwenden oder ist das eine gute idee?

    Gruß
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Das geht, zumindest wenn deine 24V in Ordnung sind also geglättet und stabilisiert.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Das sollte dann so aussehen. Den Kondensator kannst du auch weglassen je nach Qualität der 24V
     

    Anhänge:

  10. #19 Wavebreaker, 28.02.2013
    Wavebreaker

    Wavebreaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    ja genau so habe ich es mir vorgestellt mit dem Spannungsteiler ;)
    Danke für die Bestätigung, dass ich doch nicht so ein großer Depp bin :D
     
  11. #20 Wavebreaker, 28.02.2013
    Wavebreaker

    Wavebreaker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

    Wieso sollte mein Ventil im Eimer sein, wenn ich das mit 0-10V ansteuern möchte? Ist mir schon bewusst, dass es nicht besonders klug wäre 24V auf die Signaleingänge vom Ventil zu geben, deswegen wollte ich es auch über PWM und nun über ein Analogmodul ansteuern... Wenn du ein Datenblatt vom Ventil sehen möchtest: https://www.festo.com/cat/de_de/data/doc_de/PDF/DE/MPYE_DE.PDF
     
Thema:

Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben?

Die Seite wird geladen...

Bei der LOGO! mit PWM 0-10V ausgeben? - Ähnliche Themen

  1. Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym

    Seperate Erdung in der UV Nötig bei 5x10qmm nym: Bin grade dabei mein haus umzubauen und bräuchte diese eine Information... Ob ich eine seperate Erdung in meinen unterverteilungen brauche. Es...
  2. Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller

    Du in der Wohnung löst aus bei Verbräuchen im Keller: Moin Moin, Eigentlich habe ich meinen Fehler schon gefunden. Allerdings bleibt noch eine Frage offen, die ich gerade gerne noch klären würde. Ich...
  3. Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...

    Balkonkraftwerk SelvPV, was ich mich bei der einfachen Netzeinbindung frage...: Hallo Ich bin so ein wenig auf diese Balkonkraftwerke gekommen! Also diese Systeme, wo man nun den Stecker in die Steckdose steckt und die...
  4. Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA

    Prüfstrom bei Niederohm-Messung 200mA: Hallo! Kann mir jemand erklären, warum man z.B. bei der Messung des Schutzleiterwiderstandes ein Prüfgerät mit 200mA verwenden muß? Gibt es für...
  5. Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge

    Belastbarkeit einer 0,5mm² Ader bei 5V/0,6A bei 15m Länge: Hallo, mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich hab einen Verbraucher, der eine Zuleitung von ca. 15m hat. Davon sind 8m 0,5mm², 7m 1,0mm²...