Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

Diskutiere Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, Ich habe folgendes Problem. (Siehe Grafik). Ich möchte an meiner SPS (Beckhoff) den Windsensor (arbeitet über ReedKontakt) und den...

  1. klaus1

    klaus1 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem. (Siehe Grafik).
    Ich möchte an meiner SPS (Beckhoff) den Windsensor (arbeitet über ReedKontakt) und den Regensensor 12V gleichzeitig betreiben. Leider geht zum Dach rauf nur ein 4 poliges Kabel, deshalb bin ich etwas eingeschränkt.
    Den Reed Kontakt könnte man problemlos über 12V auch betreiben. Regensensor auch 12V. nur müsste ich meine 24V zuerst auf einen DC/DC Wandler führen um 12V zu erhalten, und danach, damit die Digitalen Eingangskarten der Beckhoff auch den Eingang erkennen. (Scheinbar erst ab ca. 15V) wieder zurück auf 24V transferieren.

    Nur wie mach ich das ?
    Hat jemand eine bessere Idee, als das Schaltbild das ich erstellt habe? (Bei dem Schaltbild fehlt noch die Transferierung der 12V Signale bei Wind Eingang und Regen Eingang auf 24V sonst werden die ja gar ned erkannt. Zusätzlich kommt beim WindWert noch dazu, dass ich hier eine Karte von Beckhoff verwende, die eine höhere Auflösung besitzt, und die ich öfters abfrage als bspw. den RegenSensor Input.

    danke!
    Klaus sensor_problem.PNG
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

    Wenn der Regensensor auch einen potentialfreien Kontakt hat, kannst du den 24/12 Wandler auch aufs Dach setzenund die 24V schalten.
     
Thema:

Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

Die Seite wird geladen...

Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben - Ähnliche Themen

  1. Regenwächter für Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor

    Regenwächter für Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor: Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich suche nämlich für den Busch-Jaeger 6480 U-102 Busch-Wind- und Sonnensensor den passenden...
  2. Problem Regenwasser Füllstand

    Problem Regenwasser Füllstand: Hallo Ich habe da mal ein Problem. Für mein Regenwasser Schacht habe ich mir eine füllstand anzeige gebaut. Ich habe eine 12 V Spannung am...
  3. LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht)

    LED-Scheinwerfer an Autobattrerie anklemmem mit Schalter(Regenwasserdicht): hallo, ich möchte an eine Autobatterie einen LED-Scheinwerfer anklemmen. Aber der soll nicht dauerhaft laufen, sondern nur, wenn ich einen...
  4. Fi löst aus beim Starkregen

    Fi löst aus beim Starkregen: Hallo zusammen ich habe ne Farge an Sie ich habe eine Problem am einem Fi in einem Gebäude, das 2 Jahre alt ist also das Problem ist so das Fi...
  5. Regenrinnen

    Regenrinnen: Hallo, leider habe ich bis jetzt keine 100%ige aussage dazu gefunden deshalb hier nochmal die Frage. Müssen Regenrinnen geerdet werden? Wäre net...