Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

Diskutiere Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen Ich habe es jetzt aufgegeben mit der suche da ich keine hinweise auf die Fachbegriffe finde und erstelle ein neues Thema Vileicht...

  1. #1 Andreas Pircher, 14.10.2014
    Andreas Pircher

    Andreas Pircher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich habe es jetzt aufgegeben mit der suche da ich keine hinweise auf die Fachbegriffe finde und erstelle ein neues Thema
    Vileicht ist es auch gar nicht möglich aber das werdet ihr dem Hydrauliker gleich veratten
    Ich habe eine Maschiene umgebaut die eigentlich nur ein Zylinder hat und neu mit nem 2 ausgerüstet ist
    Die Orginale Längenmessung läuft über induktives Flow Meter sprich fährt man den Zylinder aus habe ich zbsp 30000signale schwarz weiss innerhalb 30 sec.
    Nun konnte man nicht den selben zylinder verwenden, es musste ein grösserer her, der schluckt halt 1.36x soviel wie der orginale dazu
    Die länge kann ich kalibieren ohne probleme ob 100signale am ende oder 100000 sind egal.
    Ich kann also nicht einfach ein zweites Flowmeter Orginal für (12000euro) dazu schliessen den der faktor stimmt nicht dazu.
    Momentan habe ich kostengünstig einen Mengenteiler im Hydraulikkreis (für 1000euro) der leider 1.45 hat da die zilynder aber je nach gegendruck anderst ausfahren gibt das eine sehr ungenaue messung
    Ich dachte ich schalte mal mein logo von siemens ein und bau da was einfaches. Nur gibt es da keine faktor umrechnungen. Oder die Tutorials auf youtube veraten es nicht. Da es ein längenblockierbarer zylinder ist, mit nem zweiten kolben ändert sich das Volumen und so den faktor. Also muss ich das einfach mit einem bauteil kurz anpassen können. Sprich den faktor variabel halten können mit ner neuprogramierung per pc wäre auch egal. Rechnen muss ich es eh. Ziel ist es nicht 10 mengenteiler zu verbauen ^^
    Ist das überhaupt möglich mit einer Sps? Oder gibt es da sogar was ganz banales?

    Speisung vom Flowmeter sind 2 eingänge Schwarz Weiss Signale, im Baumaschienenbereich 24V Gleichstrom.

    Danke für Hilfe oder Helfende verweisung der Fachausdrücke ;)
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

    Du hast 2 Durchflussmesser an 2 Zylindern, welche impulse ausgeben, wenn ich das richtig verstanden habe. Soweit ist das für die Logo kein Problem. Was soll aber damit gesteuert werden, also was für ein Ausgangssignal erwartest du dann von der Logo?
     
  4. #3 Andreas Pircher, 14.10.2014
    Andreas Pircher

    Andreas Pircher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

    Das ist genau richtig bigdie! Nun ist ein Zylinder grösser, deshalb muss ich zbsp. Das Signal, also die Impulse Anzahl verkleinern. Ganz einfach gesagt ich bekomme bei 1cm weg 136 Schwarzweiss (ein/aus) Signale und brauche aber nur 100 Schwarzweiss Signale damit der Computer die Länge richtig versteht.
    Das wäre genial wenn das ne Logo beherschen würde.
     
  5. #4 Andreas Pircher, 14.10.2014
    Andreas Pircher

    Andreas Pircher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

    Also nur ein Durchflussmesser kastrieren
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    AW: Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

    In Echtzeit geht das mit einer Logo nur, wenn du z.B. bei 2 Eingangsimpulsen einen Impuls am Ausgang brauchst, also eine ganze Zahl z.B. auch 4 Impulse Eingang und 1 am Ausgang.
    Wenn es irgendwelche Zwischenwerte sein sollen, dann geht das nur so, das die Logo erst alle Impulse zählt z.B. 1350, dann dividiert z.B. /1,45 und danach das Ergebnist wieder ausgibt, in dem Fall 931.
    Die Ausgänge der Logo sind auch nicht sonderlich schnell.
    Teilung durch 1, 5 geht evtl. auch noch, dann kann man jeden 3. Eingangsimpuls am Ausgang weglassen.
     
Thema:

Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen

Die Seite wird geladen...

Was empfehlt ihr mir für schwarzweiss signale umrechnen - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Türklingel vibriert, was tun?

    Türklingel vibriert, was tun?: Hallo seid ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Gong von meiner türklingel ununterbrochen vibriert 24/7 und ich leider absolut nicht weiß...
  3. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!