Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

Diskutiere Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, für eine 0BA6 (kann auch 0BA7 sein, wenn notwendig) würde ich gern über einen Poti einen Wert einstellen können, der von der Logo dann...

  1. #1 nmrtech, 07.02.2015
    nmrtech

    nmrtech Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für eine 0BA6 (kann auch 0BA7 sein, wenn notwendig) würde ich gern über einen Poti einen Wert einstellen können, der von der Logo dann entsprechend auf einen 0-10V-Ausgang wirkt.

    Hintergrund: Es soll die Drehzahl eines Motors innerhalb bestimmter Zeitabschnitte verändert werden können. z.B. Grundlast normal 50 %, Spitzenlast 75 %. Der Poti soll diese Werte beide entweder erhöhen oder verringern, d.h. eigentlich wie ein in Reihe geschalteter Widerstand wirken. Ist das verständlich ausgedrückt?

    Danke und Gruss
     
  2. Anzeige

  3. #2 hotrodhool, 08.02.2015
    hotrodhool

    hotrodhool Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

    Hallo,
    schau dir mal im Moeller Easy Forum diesen Beitrag an.
    Einloggen
    da sind verschiedene Schaltungen zu Poti´s in Verbindung mit Analogeingängen 0-10V aufgeführt.
    Den aus dem Easy Handbuch habe ich schon mehrfach verbaut.
    Ich bevorzuge 10gang Potis, weil damit hat man nicht so schnell große sprünge in den Werten.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

    Mir ist einiges unklar
    1. Du sprichst von einem Motor am 0-10 V Ausgang. Das 0-10V Signal ist ein Steuersignal, da kann man nicht direkt einen Motor anschließen.
    2. man kann natürlich ein Poti nehmen, um Sollwerte damit einzustellen. das geht aber auch ganz einfach mit Tasten am Digitaleingang und Anzeige am Display. Also z.B. eine Taste um zwischen verschiedenen Werten umzuschalten und 2 Weitere um den angezeigten wert zu erhöhen oder zu verringern.
     
Thema:

Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt

Die Seite wird geladen...

Logo: Poti als AI, der AO-Wert vorgibt - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  3. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  4. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  5. Schütztechnik und LOGO

    Schütztechnik und LOGO: Hallo zusammen kann mir einer helfen diese Aufgabe zu lösen. Ein Tor soll sich nach kurzem Druck auf eine AUF-Taste vollstandig durch einen Motor...