welche siemens Logo

Diskutiere welche siemens Logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin mit meinem Vorhaben an anderer Stelle schon einmal an das Forum heran getreten....

  1. #1 Chris_75, 18.03.2015
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin mit meinem Vorhaben an anderer Stelle schon einmal an das Forum heran getreten.

    http://www.elektrikforen.de/motoren-sch-tze-und-schaltungen/19522-z-hlen-mit-relais.html

    Habe dort auch von bigdie eine antwort auf meine gestellte Frage bekommen. Dafür an dieser Stelle noch mal besten Dank!

    Nun sind allerdings noch weitere Anforderungen meiner Seits hinzu gekommen. Und das was ich mir da nun im Gesamten zusammengesponnen habe übersteigt glaube ich das wirtschaftlich vertretbare mit analogen Steuerungen. Daher habe ich mich zum ersten mal mit LOGO!Soft auseinander gesetzt. Dabei ist dann eine Schaltung mit 13 Ausgängen und 5 Eingängen entstanden.

    Wenn ich jetzt die Geräteauswahl öffne erzählt mir die software dass ich mindestens eine 0AB4 Standart verwenden muss. Jetzt hab ich in der Bucht mal ein wenig gesucht.

    1. Frage
    Braucht man ein Display wenn man eigentlich das Programm nur ein mal drauf schieben will und dann die logo so bleieben soll?

    2. Frage
    Woher weiß ich dass die Erweiterungen passend zur LOGO sind?

    3. Frage
    Was könnte man Ersatzweise zur Spannungsversorgung nutzen?

    4. Frage
    Gibt es zu dem Nachvollgemodell erhebliche Verbesserungen die für eienen absoluten Neueinsteiger trotzdem Sinnvoll sein könnten?

    Wenn jemand noch ein Anfängertipp hat bin ich natürlich auch dankbar

    besten Dank für eure Mühen

    mfg chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: welche siemens Logo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: welche siemens Logo

    1.Display braucht man nicht zwingend, ist aber natürlich schöner, wenn man eine Uhr braucht, weil man die ja alle paar Jahre mal stellen muss. Bei Version 4 ohne Display ist glaub ich auch keine Uhr drin (erkennt man an dem C -Clock, R - Relais, o - ohne Display.
    2. Das ist mit der Neuen Version 8 komplizierter geworden, weil es für diese auch neue Erweiterungsmodule gibt. Vor Version 8 waren alle kompatibel. Was an die 3er dran ging funktionierte auch an der 7 noch und umgekehrt (Ausnahme Analogausgang, den unterstützt Logo erst ab 5 oder 6) Die neuen Module haben als letzte Ziffer der Siemens Nummer glaub ich alle eine 2. 0und 1 sollte also an die alten passen. sieht man aber auch an der Farbe, die neuen sind eher hellgrau.
    3. Logo Power ist gute Qualität aber teuer. Hier auf Arbeit nehmen wir baugleiche Netzteile von Lambda (gibt es bei Conrad. Im Prinzip geht aber jedes Hutschienenschaltnetzteil 12 oder 24V. Meanwell gibt es z.B. günstig in der Bucht.
    4. Das wichtigste für den Neueinsteiger du brauchst kein Programmierkabel bei der 8er Logo. Das schlägt selbst in der Bucht mit 30€ zu Buche. Ansonsten steckt der Mehrwert eigentlich darin, das man sie vernetzen kann. Ich hab gerade eine im Keller verbaut, gestern ans netzwerk gehängt. Programm geändert vom Bett aus Laptop auf dem Bauch:D das geht mit der Alten nicht. Ich kann jetzt auch per Browser mein Licht im Keller schalten, aber wer braucht sowas? Das Bier muss ich eh unten holen, kann ich auch den Schalter benutzen. Aber wie gesagt wenn man in einem Haus mehrere hat, kann man verschiedene Signale von einer zur anderen schicken z.B. Zentral aus oder Außentemperatur, Helligkeit usw. Außerdem kann Logo 8 20 und nicht nur 16 Ausgänge wie die Vorgängerversionen und wenn die nicht reichen, kann man wie gesagt mehrere koppeln.

    Anfängertipp: einfach mal anfangen mit einem Projekt, die Hilfe in der Software ist gut. kannst auch hier nachfragen, wenn du eine Lösung suchst. Außerdem gibt es auch bei Siemens ein Logo Forum.

    PS. älter als Version 4 würde ich nicht nehmen, besser 5 oder 6. Von 1-3 ist man schon sehr eingeschränkt mit der Blockanzahl bei 1 und 2 gehen keine Erweiterungen.
     
  4. #3 Chris_75, 22.03.2015
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche siemens Logo

    da bleibt ja dann eigentlich nur noch ''Danke!!!' zu sagen für die ausfühliche Erläuterung...
     
Thema:

welche siemens Logo

Die Seite wird geladen...

welche siemens Logo - Ähnliche Themen

  1. Welches Siemens Schaltersystem ist das?

    Welches Siemens Schaltersystem ist das?: Hallo, vor etwa 11 Jahren habe ich bei meinem Hausbau ein Siemens Schaltersystem verbaut. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Siemens...
  2. Siemens LOGO!, aber welche?

    Siemens LOGO!, aber welche?: hey leute brauche für mein abschlussprojekt eine siemens logo allerdings blick ich da nicht so ganz durch weclhe ich benötige also ich baue eine...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  5. Welche Sicherung?

    Welche Sicherung?: Hallo liebes Elektrik Forum Community, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine vorhandenen Sicherungkasten um einen 3 poligen B16 Automat...