Busebene Leitebene Zellebene und Feldebene

Diskutiere Busebene Leitebene Zellebene und Feldebene im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe verständnisfragen zu den Busebenen. Es wäre gut wenn mir jemand zu den 3 ebenen ein gut verständliches Beispiel nennen könnte mfg

Schlagworte:
  1. #1 Elektriker2015, 21.07.2015
    Elektriker2015

    Elektriker2015 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe verständnisfragen zu den Busebenen.
    Es wäre gut wenn mir jemand zu den 3 ebenen ein gut verständliches Beispiel nennen könnte


    mfg
     
  2. Anzeige

  3. TWB

    TWB Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Busebene Leitebene Zellebene und Feldebene

    Moin,

    also in der Leitebene werden übergeordnete Aufgaben bearbeitet. Dazu gehört unter anderem das Speichern von Prozesswerten und deren Ausgabe in z.B. Protokollform.
    In der Zellebene sind alle Automatisierungsgeräte, PCs und HMIs miteinander verbunden.
    In der Feldebene sitzen alle Geräte welche messen, melden und die Befehle der Zellebene an die Anlagen weitergeben.

    Gruß, ...
     
Thema:

Busebene Leitebene Zellebene und Feldebene