Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

Diskutiere Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern Wie gesagt ein Netzteil 24V brauchst du noch. Kann sein, das ist im Starterset mit drin. Bei den...

Schlagworte:
  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Wie gesagt ein Netzteil 24V brauchst du noch. Kann sein, das ist im Starterset mit drin.
    Bei den Erweiterungsmodulen sollte die letzte Ziffer der Siemensnummer eine 2 sein glaub ich. Dann müssten diese zur 8er Logo passen.
     
  2. Anzeige

  3. Thiel

    Thiel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Ja genau mit oab2 endet das. Mit dem leitwert muß ich mal noch genau nachlesen das geht über elektrode oder Ultraschall muß ich noch mal lese
    Mfg
     
  4. Thiel

    Thiel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Dann kann ich ich mal denn Rest Netzteil und Software ist im Starter Kit dabei. Oder brauche ich noch was? Ist WLAN auch Zubehör?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Der Leitwert ändert sich aber auch mit dem Ph Wert, nicht nur durch Salz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Die Kogo hat nur einen Anschluss für ein Netzwerkkabel. Das Textdisplay hat 2. Du musst also im einfachsten Fall ein Kable von deinem Router zum Textdisplay und von da zur Logo ziehen. Wenn das Textdisplay weit entfernt von der Logo ist, dann geht auch jeweils ein Kabel von Logo und Textdisplay zum Router.

    Das gilt aber nur, wenn du mit PC oder Tablet darauf zugreifen willst. Wenn dir zur Bedienung das Textdisplay reicht, dann brauchst du nur ein Kabel zwischen Logo und Textdisplay und zum Programm einlesen eins vom z.B. Laptop zum Textdisplay.
    Wlan hat die Logo von Haus aus nicht. Es gibt aber Wlan Repeeter, die man auch als Brücke nehmen kann, die dann praktisch aus Wlan wieder Lan machen, wenn es zu kompliziert ist eine Leitung zu verlegen. Auch Powerlan übers Stromnetz ist als Verbindung zum Router möglich.
     
  7. Thiel

    Thiel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Ok also nicht notwendig und kann jederzeit nachgerüstet werden. Was muß ich mir jetzt als erstes für Gedanken machen fürs Programm will quasi langsam anfangen grundgerüst und dann erweitern.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Hast du die Software schon?
    Als erstes teilt man das erst mal in eigene Abschnitte. Man fängt also z.B. mit der Temperaturregelung an.

    Und da gibt es im Prinzip schon mehrere Möglichkeiten je nach Genauigkeit, die man braucht. Bei einem Aquarium wird wohl eine simple 2-Punktregelung ausreichen. Also Analogeingang auf die Arbeitsfläche ziehen, Digitalen Ausgang und Analogen Schwellwertschalter und das dann miteinander verbinden. Je nach Fühler parametrieren und schon hat man eine Temperaturregelung.
    Dann will man aber die Temperatur am Display sehen und den Sollwert dort ändern und außerdem braucht man auch eine minimale Umwälzung, damit sich das Wasser überall gleichmäßig erwärmt. Man braucht dann also evtl eine Verbindung Heizung ein- Umwälzpumpen z.B. minimal 10%.
    Keine Ahnung, ob das so ist oder sein muss. War nur ein Beispiel.
    Auf alle Fälle ist es immer gut, wenn man nach einer Reihe Erweiterungen immer mal die Simulation bemüht.
     
  9. Thiel

    Thiel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Die Software ist bei dem Kit dabei ich schau mal ob ich mir die so schon mal runterladen kann. Die Umwälzungen wird nicht nötig sein da der heizstab im Filterbecken liegt wo ständig Bewegung im Wasser ist. Ich schau gleich mal noch nach dem Temperatur Fühler. Und dann sollte es quasi noch ein Alarm geben auf dem Display bei zu hoher oder zu niedriger Temperatur.
     
  10. Thiel

    Thiel Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    Hallo noch mal kurz ne frage zur Bestellung das am2 brauche ich dann doch 2 mal oder die redox und ph Sonde brauchen quasi ein Eingang 0-10v.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

    0-10v oder auch 4-20mA
    Ob du 2 oder 4 analoge Ausgänge brauchst, musst du selber wissen. wenn jeweils 2 Pumpen gleich schnell laufen können, dann reicht auch ein Modul. Ansonsten brauchst du 2
     
Thema:

Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern

Die Seite wird geladen...

Aquarium mit SIEMENS LOGO steuern - Ähnliche Themen

  1. Aquarium LED mit Tag-Nacht licht

    Aquarium LED mit Tag-Nacht licht: Hallo zusammen, ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Dennis und ich bin 27 Jahre alt. Komme aus NRW und möchte mich gerne etwas...
  2. Aquariumbeleuchtung

    Aquariumbeleuchtung: hi, vorerst mal die daten: Lichtfarbe: kaltweiss ca. 6000-7000 K Lichtstrom: ca. 900 Lm...
  3. EVG Aquariumleuchte defekt, welches EVG ist möglich?

    EVG Aquariumleuchte defekt, welches EVG ist möglich?: Liebe Leute, folgendes EVG meiner Juwel-AQ-Einbauleuchte (Sondermass Länge 70cm, 2 x 28 Watt T5 High Quality Leuchstoffröhren) möchten wir...
  4. Aquarium Trafo Leuchtstoffröhre

    Aquarium Trafo Leuchtstoffröhre: Tag zusammen, ich weiß gar nicht, wie ich es richtig formulieren soll, bin im Bereich Elektronik nicht sooo begabt. Ich habe folgendes Problem:...
  5. Aquariumheizung

    Aquariumheizung: Moin allerseits. Bin in der Rubrik jetzt sicher falsch gelandet. :confused: Deshalb die Bitte an den Moderator, meinen Hilferuf in die...