Roladen Steuerung zentral

Diskutiere Roladen Steuerung zentral im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Roladen Steuerung zentral Das stimmt doch garnicht! Bei 15 Rolläden braucht es ein Relais mit 15 Schließerkontakten je Richtung! Oder eben...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Das stimmt doch garnicht!
    Bei 15 Rolläden braucht es ein Relais mit 15 Schließerkontakten je Richtung!
    Oder eben 2 Relais pro Rolladen, eins für auf, das andere für ab. Kann alles zentral eingebaut werden!
    Da ist keine neuverkabelung notwendig, wozu sollte das gut sein? Zentral auf oder Zentral ab kann wie oben gezeigt realisiert werden, vor Ort Bedienung ebenso.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Roladen Steuerung zentral. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Dann kann die SPS aber wieder nicht mehr einzeln steuern, also z.B. Südseite mittags zu. Es gibt ja auch Leute, die glauben, wenn die Rolladen nicht gleichzeitig öffnen und schließen, dann denkt der Einbrecher, die werden von Hand bedient und nicht automatisch und er kann somit nicht einbrechen. Aber so blöd sind glaub ich auch Einbrecher nicht mehr, das sie warten wann und wie die Rolladen schließen und dann entscheiden: Einbrechen oder Nicht. Heutzutage klingeln die Einfach und wenn keiner rangeht schlagen sie zu oder sie kommen egal ob einer da ist oder nicht.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Doch geht das, man muß eben entsprechende Gruppen bilden. Im Übrigen halte ich die Zentralsteuerung eher für Sinnfrei.

    Gruß Gert
     
  5. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Wie soll ich denn jetzt weitermachen?
    Noch ist kein Putz drin!
    Nochmal meine Aufstellung :
    In der HV die Logo bzw. S7 24v.
    Die 30 Relais für die 15 Motoren.
    Und die Leitung 5x1.5 von HV bis Schalter/Taster. Was brauche ich nun? Schalter?
    Und 5x1.5 vom Schalter zum Motor.
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Besitzt du schon die LOGOs und die Relais?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Wenn du die Leitungen noch ändern kannst, dann leg das 5x direkt für den Motor und für den Jalousietaster eine dünne Telefonleitung und mach die Steuerung mit 24V.
    Wenn Leitung ändern nicht mehr geht, sollte es z.B. auch so gehen. mit einem normalen Taster wie oben beschrieben Auf-Stop-Ab usw.
     

    Anhänge:

  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Setze dort, wo die vor-Ort- Taster hinsollen (und wo sich die Ltg vom Motor zur UV treffen), tiefe Schalterdosen. von dort zur Verteilung ein Jysty4 paarig, dann hast Du alle Optionen frei.

    Gruß Gert
     
  9. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Ja, die habe ich schon.
     
  10. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Dann verlege, wie bereits gesagt wurde, ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 von der VT in die Schalterdose zum Taster.
    Das 5x1,5 vom Motor und das 5x 1,5 von der VT einfach mit 2-fach Wagoklemmen hinter dem Taster verbinden - wenn genug Platz ist.
     
  11. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    @ bigdie
    in dem Schaltplan von dir ist aber jetzt 230v Steuerung?
     
Thema:

Roladen Steuerung zentral

Die Seite wird geladen...

Roladen Steuerung zentral - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  3. Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig

    Zweifache Steuerung Infrarotheizplatten; Anwesenheit/Abwesenheit temperaturabhängig: Moin und Danke vorab fürs lesen; Folgendes Problem: Objekt: Apartment 60m2, 5 Räume; Flur, Bad, 2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit offener Küche....
  4. Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung

    Schaltung mit zwei tastern mit Eltako für Pumpensteuerung: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Schaltung zur Steuerung meiner Tiefbrunnenpumpe. Mein Problem liegt bei der Integration der Zeitschaltuhr....
  5. funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung

    funktionsprinzip temperaturfühler/steuerung: hallo :) ich habe mir eine brutmaschine für hühner gebaut und habe ein problem mit dem temperaturfühler oder dem steuergerät. ich habe ein...