Logo , Laufkatze ansteuern

Diskutiere Logo , Laufkatze ansteuern im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Logo , Laufkatze ansteuern hast du die aktuelle 8er Version?

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    hast du die aktuelle 8er Version?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Logo , Laufkatze ansteuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Super...merci

    Ich habe mir das Demo angeschaut. Genau das habe ich versucht zu machen :-)

    Werde mich kommende Woche mal einarbeiten und versuchen das um zu setzten...
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Eins noch:
    Ich weis ja nicht, ob das nur eine Hausaufgabe ist, oder wirklich umgesetzt werden soll. Für eine Hausaufgabe reicht in der Regel die Funktion. In der Praxis ist die Funktion 1/3 der Aufgabe.
    Das 2. drittel ist die Überwachung und Fehleranzeige. Beispiel:
    - Wenn 2 der 6 Sensoren melden, ist einer defekt also Fehleranzeige + Stillsetzung der Anlage
    - Wenn Fahrbefehl ausgegeben wird und der vorherige Sensor geht nach z.B. 2s nicht aus Fehleranzeige und stopp
    - Wenn nach Position 3 nicht 4 kommt sondern 5 Fehleranzeige Sensor 4 und Stopp
    - Endlagenüberwachung
    usw. usw.
    Sowas kann man mit den Meldetexten der Logo sehr gut umsetzen, sie ermöglichen auch, das sie aktiv bleiben, bis man die OK-Taste drückt.

    3. Drittel der Arbeit ist der Programmteil, der es einem erlaubt, nach einem Fehler Stromausfall Notaus betätigen usw. die Anlage wieder in den Ausgangszustand zu bekommen. Also irgend eine Art von Handsteuerung evtl. nur mit Schlüsselschalter je nach Sicherheitseinschätzung.

    Das 1. Drittel funktioniert in der Regel immer bei dem Rest erkennt man, ob der Programmierer oder die Firma was taugt oder nicht:D
     
  5. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Nun ja... das Projekt ist nicht nur eine Spielerei sondern wird scharf umgesetzt. Konkret geht es um ein Mini Betonwerk (1m3) pro Tag. Die Silopositionen enthalten die verschiedenen Sand und Kiesarten. An der Laufkatze befestig ist ein Kessel mit welchem jeweilen eine entsprechende Anzahl von den Silos zu einem Mischer zugeführt wird. Die ganze Sache mit der Laufkatze ist ausserhalb eines Gefährungsbereiches, ebenfalls werden die Endpositionen der Laufkatze mittels Endschaltern überwacht. Diese Endschalter wirken jedoch nicht auf die Steuerung sondern unterbrechen die Steuerleitung auf den Schützen der entsprechenden Fahrtrichtung.
    Das Ganze wird dann in etwa so aussehen wie das Programm im Anhang...
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Ich hab schon Betonwerke gesehen, da ging das aber anders. Da gab es jede Menge Silos, darunter war eine Waage in Form eines Förderbands. Da kam aus jedem Silo nacheinander eine bestimmte Menge Kies und dann lief das Band los und das Zeugs flog in den Mischer. Da kamen dann noch mehrere Sorten Zement, Wasser und irgendwelche anderen flüssigen Zuschlagstoffe dazu.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Laß doch einfach eine Grundstellung anfahren.
    Das ist viel einfacher als die momentane Position auszuwerten.

    Gruß Gert
     
  8. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Das ist so. In der Form kenne ich das auch. Wir sprechen dabei aber von eine Profianlage welche alle 8 Minuten 5m3 Beton anmacht und abliefert.
    "Unsere" macht 4x am Tag 0.25m3... alles was wir an Steuerung verbauen soll dem Bediener die Arbeit erleichtern. Und ja, eine Waage ist natürlich auch verbaut. Zwischen der LAufkatze und dem Transportkübel sind Waagemodule verbaut, welche an einem Display das aktuelle Gewicht anzeigen.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Da würde ich garnichts verbauen, eine Schüppe und ein Kübel sollten reichen!

    Gruß Gert
     
Thema:

Logo , Laufkatze ansteuern

Die Seite wird geladen...

Logo , Laufkatze ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Siemens Logo im Wohnmobil

    Siemens Logo im Wohnmobil: Hallo zusammen, ausgehend vom Thread https://www.elektrikforen.de/threads/nachlaufrelais-12v-dc.28130/ habe ich nun eine Siemens Logo 7er...
  2. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  3. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  4. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  5. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...