Logo , Laufkatze ansteuern

Diskutiere Logo , Laufkatze ansteuern im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen. Nachfolgende Situation möchten wir gerne mit einer Siemens Logo8 lösen: Laufkatze an einer Schiene. 6 Positionen welche...

  1. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Nachfolgende Situation möchten wir gerne mit einer Siemens Logo8 lösen:

    Laufkatze an einer Schiene. 6 Positionen welche angefahren werden. Rückmeldung über Position mittels Induktivem Näherungsschalter.
    6 Taster an Bedienstelle zur Zielwahl. Halbautomatischer Betrieb.

    Betrieb:
    Die Laufkatze ist an einer beliebigen (mittels Näherungsschalter definierten) Position. Mittels Taster wird eine Zielposition angewählt.

    Als Beispiel ist die Laufkatze an Position Silo2 und soll nun zum Silo 5 verschoben werden. Durch Druck auf den Taster 5 soll nun der Schütz für die Fahrt nach rechts angesteuert werden. Bei erreichen der Position hält die Laufkatze an. Wird nun die Position 3 gewählt muss der Schütz für die Fahrt nach links aktiviert werden.


    Irgendwie stehe ich nun auf dem Schlauch, resp ich habe nur eine sehr komplizierte Lösung. Und ich bin sicher dass es auch einfacher zu lösen ist.

    Kann mir jemand helfen?

    Besten Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Logo , Laufkatze ansteuern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Wie sieht denn deine Lösung aus ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 saimi, 23.04.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2016
    saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    willi1.jpg

    edit by kaffeeruler: bild richtig eingestellt
     
  5. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    In etwa so. Dies ist eine Testvariante mit 3 Positionen. Und sie funktioniert und wäre durchaus auch auf 6 Positionen erweiterbar...
    Aber dann halt sehr unübersichtlich.

    Leider kann ich die Logo datei nicht hochladen..
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Du kannst sie als *zip hoch laden bis max 5MB

    Anleitung siehe meine SIG

    Mfg Dierk
     
  7. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Dann versuche ich es mal...
     

    Anhänge:

  8. saimi

    saimi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Wie bereits erwähnt ist eine erweiterung auf 6 Positionen mit dem entsprechenden Arbeitsaufwand durchaus machbar. Ich denke jedoch dass es hier deutlich elegantere Lösungen gibt...leider verschliessen sie sich mir. Als Installateur bin ich vermutlich zu stark im "Relais denken" gefangen.

    Cool wäre es, wenn man den Positionsrückmeldungen und den Zieltastern einen Wert "anhängen" könnte. Dann bräuchte man nur noch die Werte zu vergleichen und hätte die Richtung schon bestimmt.
    Beispiel: Laufkatze auf Position 3 = Wert 3 / Zieltaste 1 = Wert 1 / Wert 1 ist kleiner als Wert 3 somit Drehrichtung X....
     
  9. #8 Kaffeeruler, 23.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    läuft :good:

    hab allerdings keine LOGO Soft mehr auf dem Rechner, muss mal schauen wo ich die gelassen hab


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Auch das geht im Prinzip mit Logo Musst nur den Umweg über Analog gehen. Ich hab dir mal den Anfang ( 4x Tastereingang gezeichnet. Im Baustein Arithmetische Anweisung wird im Prinzip der Wert 10 für Taster1 und 20 für Taster 2 angezeigt.
    Die Sensoren gehen dann genauso auf Analoge Mux. Die Werte der analogen Mux fasst du dann mit einer 2. arithmetischen Anweisung zusammen. Am Ausgang der beiden Arithmetischen Anweisungen hast du dann Soll und Istwert und kannst mit 2 Analogkompararoren linkslauf und rechtslauf steuern
     

    Anhänge:

  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Logo , Laufkatze ansteuern

    Wieso öffnet die logo demo das nicht?

    Gruß Gert
     
Thema:

Logo , Laufkatze ansteuern

Die Seite wird geladen...

Logo , Laufkatze ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Frage Programmierung Logo

    Frage Programmierung Logo: Moin Ich habe eine frage zur Programmierung Es geht um eine Steckdosensäule auf einem Wohnmobilplatz mit Münzeinwurf und Wahlhebel 1-4. Die...
  3. Siemens Logo 8 Unterschiede

    Siemens Logo 8 Unterschiede: Hallo Allerseits! Interessiere mich für die Logo 8. Nur leider hab ich noch nicht herausfinden können welche unterschiedlichen Versionen es gibt...
  4. Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme

    Siemens Logo 24 0BA2 Kommunikationsprobleme: Hallo Allerseits! Hab hier eine alte Logo24, 0BA2, einen Computer mit Windows10 und der LogoSoft Comfort 8.2. Ein Programmieradapter Logo auf...
  5. Schütztechnik und LOGO

    Schütztechnik und LOGO: Hallo zusammen kann mir einer helfen diese Aufgabe zu lösen. Ein Tor soll sich nach kurzem Druck auf eine AUF-Taste vollstandig durch einen Motor...