Umschalter oder Relais mit vielen Polen

Diskutiere Umschalter oder Relais mit vielen Polen im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-) Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht...

  1. chrey

    chrey Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, habe aber als Gast schon öfter mal mitgelesen ;-)

    Nun habe ich eine Frage, die ich auch mit googeln nicht zufriedenstellend beantworten konnte. (Ich bin recht unerfahren in der Elektrotechnik, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen)

    Ich möchte ein Testgerät mit einer SPS und einem Multistecker mit 30x 24VDC Signalkabeln bauen. Das Testgerät soll zwei Funktionen erfüllen und dabei:
    1. AUSGANGS-Signale über den Multistecker senden
    2. EINGANGS-Signale über den Multistecker erhalten

    Das bedeutet, dass jeder Kontakt in dem Stecker jeweils zu einem Ausgang der SPS und einem Eingang führt, also doppelt belegt ist.
    Je nachdem, welchen Testfall (Eingang oder Ausgang) ich nun testen will, möchte ich also eine der beiden Verbindungen für jeden Kontakt unterbrechen.
    Das angehängte Bild verdeutlicht hoffentlich, was ich tun will.
    Umschalter_mehrpolig.jpg

    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, 30 Leitungen mit einem Schalter umzuschalten? Im Internet habe ich nur 4-polige Kippschalter oder max. 6-polige Relais gefunden.

    Vielen Dank für die Hilfe! Grüße,
    Chrey
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Umschalter oder Relais mit vielen Polen

    Wie ich schon im anderen Forum schrieb, du kannst Ausgang und Eingang parallel schalten, wenn du im Programm nur eins von beiden nutzt. Genau genommen kannst du mit dem Eingang sogar überwachen ob der Ausgang geht oder z.B. ein Kurzschluss am Ausgang ist.
     
Thema:

Umschalter oder Relais mit vielen Polen

Die Seite wird geladen...

Umschalter oder Relais mit vielen Polen - Ähnliche Themen

  1. NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten

    NVS: Umschaltereignisse zählen/festhalten: Hallo Foristen! Meine Stromversorgung in meinem Wochenendhaus ist sehr unzuverlässig. Immer wieder kommt es zu Kurzen Stromausfällen. Ich habe zur...
  2. Netzumschalter

    Netzumschalter: Hallo Frage muss ich zwingend einen 4poligen Netzumschalter (Netz - NUll - Notstrom) verbauen oder kann ich einen 3 poligen Netzumschalter auch...
  3. Thyristorumschalter

    Thyristorumschalter: Hallo zusammen ich möchte eine Umschalter bauen, die bis 6kA und ca. 10-20V unterstützen kann. und die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt,...
  4. Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell

    Netz-/Notstromumschalter 2-polig 63A Hutschiene manuell: Hallo zusammen, für eine 1-phasig versorgte Wohnung suche ich einen 2-poligen Netz-/Notstromumschalter für Verteilereinbau auf Hutschiene. Nach...
  5. Notstromumschalter in Hauptverteiler

    Notstromumschalter in Hauptverteiler: Hallo Leute, ich hörte, dass es ohne größeren Aufwand möglich ist, im Hauptverteiler einen Umschalter zwischen Netz- und Notbetrieb zu...