TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

Diskutiere TiefgaragenTor mit Siemens LOGO im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Es geht um Eine Tiefgaragentorschaltung programmiert mit der Siemens LOGO...

  1. #1 stalker32, 11.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2008
    stalker32

    stalker32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage.

    Es geht um Eine Tiefgaragentorschaltung programmiert mit der Siemens LOGO Kleinsteuerung.
    vierleicht kann sich jemand meine Schaltung vierleicht einmal angucken und sagen ob sie so ok ist.

    Sie soll wie folgt funktionieren.

    Zugseil und Schlüsselschalter öffnen Tor.
    Ist endschalter Tor Auf betätigt, schaltet Schütz Tor Auf ab.
    nach 45Sekunden fährt das Tor eigenhändig runter.
    wird die Lichtschranke betätigt, fährt das Tor wieder hoch.
    Die Lichtschranke ist nur Aktiv wenn das Tor runterfährt.
    Ist das Tor Unten Angekommen und betätigt endschalter Tor Zu, Schaltet Schütz Tor Zu ab.
    WIrd während das Tor Runterfährt der Schlüsselschalter oder das Zugseil betätigt, Stopt Schütz Tor Ab und Schütz Tor Auf Startet.
    Not AUS Setzt Alles außer Betrieb, egal Ob Tor Auf oder Zu Fährt.
    Ist Tor Aktiv, wird die über eine Meldeleuchte angezeigt.

    Das ist im grunde die Schaltung. könnte sie sich vierleicht jemand einmal anschauhen? würde sie bei bedarf sofort schicken.

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 stalker32, 12.05.2008
    stalker32

    stalker32 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    WinkeWinkeist denn keiner da, der sich vierleicht bereit erklären würde, mal die Schaltung anzuschauen und sagen kann, ob sie so funktioniert?


    HelpHelpHelp
     
  4. #3 leuchte, 12.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    Hallo stalker32. Du Solltest mal dein Schema Einstellen.

    Gruß leuchte.
     
  5. #4 DaManny, 15.05.2008
    DaManny

    DaManny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    Was für eine Schaltung? :confused:
    Du hast doch nur geschrieben was deine Schaltung oder eher dein Programm auf der Logo bewirken soll^^

    Ich hab bisher noch nicht mit einer LOGO gearbeitet, das einzigste was ich dir sagen könnte wäre wie die Schaltung auf ner normalen SPS aussehen würde.
    Ich weiss ja nicht ob das auf der LOGO genau so gemacht wird.

    MFG DaManny
     
  6. #5 Lötauge35, 15.05.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    für eine einfache Torsteuerung braucht man keine sps oder Logo,
    das geht mit einigen Relais einfacher und auch zuverlässiger.
     
  7. #6 DaManny, 15.05.2008
    DaManny

    DaManny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    zuverlässiger stimmt, einfacher nur beschrängt, man hat ja dann mehr leitungen und son kram :)
    Also ich mache das alles zur zeit nur theoretisch und da finde ich das mit der digitalen steuerung schon ganz angenehm im gegensatz zu relais
     
  8. #7 leuchte, 16.05.2008
    leuchte

    leuchte Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    Hallo leute. Also Siemenslogo könnte man schon machen. Aber SPS scheint mir für diese Aufgabe doch etwas überqualifiziert und teuer. Außerdem Muß man bedenken daß in solch einem Fall der Verkabelungsaufwand der externen Geräte Derselbe ist. Bei einer herkömmlichen Schaltung am besten den Steuerkreis mit 24V betreiben dann kann man mit wenigen Einbauten im Verteiler auskommen weil man etliche Geräte direkt verknüpfen kann. Im enddefekt ist es eine Preis und qualifizierungsfrage.

    Gruß leuchte
     
  9. Vik

    Vik Strippenzieher

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    Logo beherrscht keine strukturierte Programmierung und soweit ich weiss geht dort nur KOP und FUP.

    @stalker32

    Warum simulierst du die Schaltung nicht einfach, anhand dessen siehst du doch ob die Schaltung den Vorgaben entpsircht, oder gibt es da ein anderes Problem?
     
  10. #9 jürgen, 16.05.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    Hey stalker32,

    ich bin der Meinung, daß die Logo geradezu prädestiniert für diese Aufgabe ist. Ich finde es prima, daß du diesen Weg gehen willst. Und ich bin nicht der Meinung von Lötauge35 und
    leuchte, das die Logo für diese Aufgabe überqualifiziert ist. Du sparst ne Menge Verdrahtungsaufwand für den Steuerstromkreis, lediglich das Programm solltest du vorher entwickeln und am Rechner testen. Ich habe auch schon mehrere Anlagen mit Logo errichtet und kann sagen, daß sie sehr zuverlässig arbeitet. Außerdem sind solche Anlagen leicht änder- und erweiterbar.

    Gruß Jürgen
     
  11. #10 DaManny, 17.05.2008
    DaManny

    DaManny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

    Also man für den externen kram genausoviel leitung braucht als mit ner Schaltung mit schützen usw. ist mir schon klar aber wie jürgen schon sagt hat man im steuerstromkreis viel mehr zu verdrahten und es ist meiner meinung nach en viel größerer aufwand. Ich bin auch der meinung dass sich die LOGO gerade zu anbietet.
    klar kan man damit noch viel mehr schöne Anlagen baun aber das hier kann sie halt auch ganz gut ;)
    Und zu den kosten, man kriegt auf der bekannten auktionsseite, dessen name ich ja warscheinlich nicht nennen darf wegen werung usw., ne LOGO mit Datenkabel (PC) und Software für um die 120€
     
Thema:

TiefgaragenTor mit Siemens LOGO

Die Seite wird geladen...

TiefgaragenTor mit Siemens LOGO - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...