Tippbetrieb

Diskutiere Tippbetrieb im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Tippbetrieb nein ich habe es so gemacht das ich mit dem zähler , einmal mit "S1" hochzähle demnach werden mit den vergleichern meine Q1 - Q3...

  1. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tippbetrieb

    nein ich habe es so gemacht das ich mit dem zähler , einmal mit "S1" hochzähle demnach werden mit den vergleichern meine Q1 - Q3 angesteuert mit dem MW1.

    Der andere Aufgabenteil ist so das ich mit meinem "S0" diese Q1-3 wieder nacheinander ausschalten kann ,also hab ich den eingang S0 auf zurückzählen geschaltet! .

    Mein Problem ist jetz das wenn einer mehrmals auf S1 drückt mehr wie 3 mal. hab ich ja ne größere zahl gezählt wie 3, was bedeutet das ich mindestes einmal auf s0 drücke und nichts passiert da er ja dann beim runterzählen zb von 5 auf 4 zählt.
    Nun will ich das raufzählen begrenzen auf 3 mehr wie 3 darf er nicht weiterzählen.

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tippbetrieb. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tippbetrieb

    Na da haben wir den Salat !

    Ist eben immer Sch..... wenn die Aufgabenstellung nicht eindeutig beschrieben wird.

    Wie sollen denn nun Q1-Q3 wieder ausgeschaltet werden ?

    Q3 aus, dann Q2 aus , dann Q1 aus ?
    oder Q1 aus , dann Q2 aus , dann Q3 aus ...
    oder wie........
     
  4. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tippbetrieb

    ja genau zuerst wieder 3 aus dann 2 aus dann 1 aus also rückwärts einfach runterzählen nur will ich das raufzählen auf 3 begrenzen!
     
  5. #14 Matze001, 07.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tippbetrieb

    Dann nimm nen Zähler der auf und rückwärts zählen kann... und mache mit vergleichern zahlen über 3 "dicht" ... indem du vor den Hochzähleingang eine Und-Vernüpfung mit einem Vergleicher machst (Wert < 3).

    MfG

    Marcel
     
  6. klaaa

    klaaa Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tippbetrieb

    hey danke ja so geht es!

    danke sehr aufgabe gelöst!
     
Thema:

Tippbetrieb