Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

Diskutiere Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Guten Abend Gemeinde, bin durch google auf diese seite gestoßen und habe gesehen das es hier einige gibt die sich gut bzw. sehr gut mit Logo...

  1. lumi03

    lumi03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Gemeinde, bin durch google auf diese seite gestoßen und habe gesehen das es hier einige gibt die sich gut bzw. sehr gut mit Logo auskennen, hoffe sie können vlt. auch mir helfen, nun zu meinem Problem.

    Wir haben eine Aufgabenstellung in der Abendschule erhalten und sollen diese in Logo realisieren, da wir anschließend die Schaltung auch aufbauern werden, aber momentan hab ich das Problem dies mit den zählern zu realisieren!

    Aufgabenbeschreibung:
    Planung der Installation eines Verbindungstunnels zwischen zwei Skigebieten
    Schaltungsbeschreibung:
    Der Zugang zum Tunnel wird mittels eines Drehkreuzes freigegeben. Der Transport im Tunnel wird durch ein Gleitband (Förderband) gewährleistet. Um die Gesamtbelastung des Gleitbandes zu begrenzen dürfen sich maximal 10 Personen auf dem Gleitband befinden. Wird diese Zahl erreicht, so wird der Zugang über das Drehkreuz gesperrt und erst wieder freigegeben wenn diese Zahl unterschritten wird. Zur Ermittlung der Auslastung werden die Benutzer gezählt. Zur Reduzierung der Energiekosten wird das Gleitband wenn die Anlage 10Min nicht genutzt wird ausgeschaltet, und erst wenn es wieder benutzt werden soll eingeschaltet. Der Zugang über das Drehkreuz ist gesperrt, wenn eine Störung am Bandantrieb vorliegt. Bei Betriebsende wird das Drehkreuz gesperrt und das Band nach verlassen des letzten Benutzers abgeschaltet. Ist das Drehkreuz gesperrt, so wird dies über eine Anzeige kenntlich gemacht!
    Die Betriebszeiten des Tunnels sind Montag bis Sonntag von 8.00 bis 17.00uhr. bei schlechtem wetter oder anderen widrigen gründen kann der betrieb des Tunnels per Hand (Schlüsselschalter)
    unabhängig von der Betriebszeit unterbrochen werden. Hierbei ist der gleiche Ablauf wie bei Betriebsende einzuhalten.
    Eingänge:
    Drehkreuz rein
    Drehkreuz raus
    Störung
    Schlüsselschalter

    Ausgänge:
    Ampel Grün
    Ampel Rot
    Bandmotor

    Schonmal vielen Dank für eure Mühen falls ihr mir helfen wollt!
    mfg lumi03
     
  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    Wir wollen dir natürlich helfen aber du solltest auch eine gewisse Eigenleistung bringen. Damit du die Schaltung verstehst bzw. sie im Unterricht ändern kannst!

    Was genau hast du für Probleme mit dem Zähler?

    Hast du LOGO!Soft auf deinen privaten PC oder nur in der Schule?

    Wenn du es hast kannst du erstmal auf den Zähler Rechtsklicken und dir die „Hilfe“ dazu durchlesen.
     
  4. #3 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    Ich hab den Beitrag noch auf einen anderen Forum gefunden (kam mir doch gleich so bekannt vor :cool:):

    Logo Steuerung entwickeln

    Da hat du wenigstens noch einen Lösungsansatz gepostet, auch wenn ich ihn nicht lesen kann!

    Lade doch dein Programm hier hoch (einfach als Zip-Ordner in den Anhang)!

    Oder wartest du nur auf fertige Lösungen???
     
  5. lumi03

    lumi03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    natürlich warte ich nicht auf eine fertige lösung, deshalb poste ich mal meine
    schaltung kam da vorhin leider nicht dazu!

    Probleme:
    1.Wenn er 10 leute reingelassen hat geht zwar ampel auf rot, aber wenn ich auf eingang drücke zählt er trotzdem weiter, da soll er nur bis 10 gehen und dann speren.
    2.Wenn ich die Anlage auf störung setzte solte man irgendwie auch den zähler blockieren damit dieser nicht weiterzählt wenn störung ist!
    3.wenn betriebszeit rum ist solte auch keiner mehr reingelassen werden, geschweige den das band anlaufen!

    und das solten dann eigentlich die hauptprobleme sein!
    mfg lumi
     

    Anhänge:

  6. #5 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    Ok, dann ist ja gut.

    Kommt nur oft vor das jemand eine Lösung will ohne selbst etwas geschrieben zu haben, sorry.

    Wenn das so gefordert ist kannst du ja ein UND vor den Zähleingängen setzen, z.B. Zähle vorwärts wenn [Drehkreuz rein UND NICHT (Störung) UND NICHT (rot)]

    Aber Theoretisch kann ja keiner mehr reingehen (vorwärts zählen) wenn das Kreutz gesperrt ist.

    Warum verwendest du eigentlich zwei Zähler?
     
  7. lumi03

    lumi03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    ja theoretisch kann keiner mehr rein wenn ampel rot ist aber sicher ist sicher,
    hast du vlt. noch einem fehler im programm bemerkt?
    Fand das mit zwei zählern einfacher zu machen
    mfg lumi

    EDIT://
    wenn ich das so mache wie du gesagt hast, dann kommen zwar 10 rein aber keiner davon mehr raus!

    EDIT2://
    oh hab glaub ich dafür die lösung gefunden, könntest du nochmal drüberschauen und mir sagen was vlt noch besser geht!
     

    Anhänge:

  8. #7 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    Kannst ja auch machen wie du willst (mit den Zählern), hat mich nur interessiert.

    Bin nur die Punkte von dir durchgegangen, werde nachher noch mal drüberschauen ob’s noch Fehler gibt.
     
  9. #8 ebt'ler, 17.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    Hab’s noch mal durchgeschaltet und keinen Fehler gefunden. (bis auf die von dir genanten)
     
  10. #9 gammelwanne, 18.06.2009
    gammelwanne

    gammelwanne Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    Hallo, stellt der Eingang für Störung einen Motorschutzschalter oder ein Motorschutzrelais dar, dient er auch als NOT-AUS???
    Dann sollte er vielleicht drahtbruchsicher ausgeführt werden. D.H. wenn der Eingang Null ist, liegt eine Störung vor.

    Mfg Andy
     
  11. lumi03

    lumi03 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

    ne stellt nur einen einfachen schalter da, mit drahtbruchsicherung ist schon klar muss ja ne unterbrecher funktion haben deshalb normalerweise sonst auch öffner, aber diese schaltung werden wir nur in der schule aufbauen!
    Und vielen dank nochmal an alle die tipps gegeben haben!
    mfg lumi03
     
Thema:

Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung

Die Seite wird geladen...

Projekt in Logo, Skitunnelsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  2. Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen

    Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen: Servus zusammen, habe folgende Ausgangssituation: Kunde hat 3 Türen, 1x Werkstatt 1x Haus 1x Büro. Er will eine Türsprechanlage die aufs Handy...
  3. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  4. Leuchten Projekt / Hilfe

    Leuchten Projekt / Hilfe: Guten Tag, ich bin neu hier, also wenn dieser Threat wo anders hingehört bitte sagen, danke. Ich habe folgendes Projekt an dem ich arbeite und...
  5. Projekt Kryptomining (Elektroinstallation)

    Projekt Kryptomining (Elektroinstallation): Hallo Leute! Ich habe vor, Kryptowährung zu schürfen mittels ASIC-Miner und brauche Tipps für die Elektroinstallation. Für Laien gesprochen: Das...