Projekt Gartenhaus

Diskutiere Projekt Gartenhaus im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Zuerst einmal hallo. Ich bin neu hier. Möchte gerne mit der Siemens Logo ein paar Sachen programmieren: 1.) Solarsteuerung 2.)...

  1. #1 capoetv1000, 21.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zuerst einmal hallo. Ich bin neu hier. Möchte gerne mit der Siemens Logo ein paar Sachen programmieren:

    1.) Solarsteuerung
    2.) Alarmanlage
    3.) Bewässerung

    zu Nummer 1:

    Besitze bereits eine Solaranalage. Möchte gerne einen 2. Akku anschliessen. Wie kann ich die Abfrage bei der Logo machen das der Akku 1 seine 13,8 Volt hat (Akku geladen). Akku 2 soll bei ca. 10 Volt in den Lademodus gehen und die ich verbrauche den Strom vom Akku 1 usw.

    Alarmanlage und Bewässerung sind die nächsten Themen. Aber zuerst soll die Solaranlage mit der Logo funktionieren. Wer kann mir dabei helfen?

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Projekt Gartenhaus. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo,

    welchen Typ hast du (0BA?), bei den neueren sind schon Analogeingänge (0-10V) serienmäßig dabei. Sonst müsstest du nachrüsten.

    Da die Eingänge nur bis 10V gehen müsstest du dann noch einen Spannungsteiler (zwei Widerstände) davor schalten! Somit könntest du dann den Messbereich nahezu beliebig erhöhen (natürlich nur für Gleichspannung).

    Was hast du für ein Lade- Endladestrom? Eventuell sind noch Relais/Schütze erforderlich um den Strom sicher zu schalten.

    Hast du schon Erfahrung mit der Logo, bist du Elektriker?
     
  4. #3 capoetv1000, 21.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Habe bereits die neue Siemens Logo 0BA6. Mit der Logo habe ich keine Erfahrung und ich bin leider kein Elektriker.
    Die Tiefentladung ist glaub ich bei 9 Volt. Maximale Ladung ist laut Laderegler 13,8 Volt.

    Gruß alex
     
  5. #4 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hast du Logo!Soft Comfort?

    Ist die Logo eine 24V Variante? Die 230V Logo's haben keine analogen Eingänge!
     
  6. #5 capoetv1000, 21.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Ja ich habe Logo Comfort 6.1. Momentan nur die Demo Version. Meine Newsbox muss diese Woche geliefert werden.

    Gruß Alex

    PS:

    Besitze wie gesagt 2 Akkus. Habe mir bereits ein Zeitprogamm geschrieben bzw probiert. Wo der Akku 1 2h ladet und der 2. Akku 2h die Spannung abgibt.
     
  7. #6 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hast du eine 24V oder eine 230V Logo???

    Wenn du ein Relais mit zwei Wechsler- Kontakten nimmst brauchst du nur ein Ausgang der Logo!

    Das Relais muss aber den Lade- Endladestrom schalten können!
     
  8. #7 capoetv1000, 21.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Die 12/24er habe ich. Wo und wie kann ich das Relais schalten?
     
  9. #8 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    Die Logo ist schonmal gut, damit müsste es gehen. Brauchst dann nur noch zwei Widerstände für den Spannungsteiler (Cent- Artikel).

    Zu den Relais moch ich mal ein Bild.

    Ach willst du nur Umschalten oder auch mal beide Ausschalten?
     
  10. #9 capoetv1000, 21.06.2009
    capoetv1000

    capoetv1000 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Projekt Gartenhaus

    Hallo!

    Hab ja gelesen das die Logo nur 10 Volt. Der Akku kann ja mehr laden.

    Das jetzige Programm läuft so ab:

    Q1 = Akku 1 laden
    Q2 = Akku 1 Last
    Q3 = Akku 2 Laden
    Q4 = Akku 2 Last

    Schalten tue ich die Ausgänge mit einen 12Volt 40A Relais. Ich hoffe dies reicht.
    Alle 2h Stunden schalte ich zwischen Akku 1 laden Akku 2 Last um auf Akku 1 Last Akku 2 laden. Ich glaub so kann es ja auch funktionieren.
    Aber die Lösung mit der Spannungsüberwachung gefällt mir besser. Das der Akku 1 so lange geladen wird bis dieser die 13,8 od. mehr Volt erreicht hat und dann auf den Akku 2 umschaltet auf laden. Dieser hat ja vorher die Last abgegeben.
     
  11. #10 ebt'ler, 21.06.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Projekt Gartenhaus

    OK wenn du das mit den Relais schon hast ist ja gut, dann brauchst du nur noch die Analogeingänge beschalten.

    Ich würde pro Batterie / Eingang zwei 10kOhm Widerstände in Reihe schalten (siehe Bild). Dann könntest du bis 20V DC messen!

    40A bei 12V sind 480W, ob das deiner Anlage entspricht kann ich nicht sagen!

    Du solltest aber auf jeden Fall die Batterie entsprechend absichern!!!
     

    Anhänge:

    • logo.jpg
      logo.jpg
      Dateigröße:
      10,1 KB
      Aufrufe:
      3.776
Thema:

Projekt Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Projekt Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Projekt Gartenhaus zum 2.

    Projekt Gartenhaus zum 2.: Hallo! Ich bin der Hans und komme aus Österreich. Ich besitze schon seit längerem eine Solaranlage auf meinen Gartenhaus. Nur die Lösung von...
  2. Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen

    Kaufempfehlung, Projekt: 3 Türen: Servus zusammen, habe folgende Ausgangssituation: Kunde hat 3 Türen, 1x Werkstatt 1x Haus 1x Büro. Er will eine Türsprechanlage die aufs Handy...
  3. Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100

    Projekt Prüfprotokoll VDE 0100-600 und 0105-100: Hallo zusammen, Angeregt durch einen anderen Beitrag hier von G-Tech, habe ich meine Version vom Prüfprotokoll erstellt. Ich habe mal Videos...
  4. Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?

    Mein erstes Siemens Logo! Projekt - Programmierung ohne Sotware möglich ?: Hallo an euch alle Ich bin eigentlich Konstrukteur für Kunststoffspritzgusswerkeuge und habe grad mein erstes Siemens Logo! Projekt. Es geht...
  5. Leuchten Projekt / Hilfe

    Leuchten Projekt / Hilfe: Guten Tag, ich bin neu hier, also wenn dieser Threat wo anders hingehört bitte sagen, danke. Ich habe folgendes Projekt an dem ich arbeite und...