Ventilsteuerung mit LOGO!

Diskutiere Ventilsteuerung mit LOGO! im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Bin ein völliger LOGO!/SPS Anfänger und brauche eine Steuerung um von der Messkammer 4 Luftproben zu entnehmen. Das ganze ist ein...

  1. planix

    planix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Bin ein völliger LOGO!/SPS Anfänger und brauche eine Steuerung um von der Messkammer 4 Luftproben zu entnehmen. Das ganze ist ein "unterprojekt" in meinen Praxissemester.

    Sollte folgender Weise ablaufen: Luft wird aus der Kammer durch ein Rohr angesaugt. Von diesem Rohr zweigen sich 4 Ventile ab. Ventil 1 (V1) sollte aufgemacht werden, nachdem der "Startknopf" betätigt wird. V2, V3, V4 sind zu. Genau nach 60 min muss V1 geschlossen werden, dafür aber V2 aufgemacht, V3 V4 sind zu. Das gleiche dann nach 60 min wieder: V1 zu, V2 wird geschlossen, V3 geht auf, V4 zu. Und so weiter. Der Sinn vom Ganzen ist, dass man 4 Proben nach 1,2,3,4 Stunden entnehmen kann.

    Es ist eine Laborausrüstung, dementsprechend sind auch die kleine Leitungsdurchmesser. Das Hardware wurde noch nicht angeschafft, sprich man ist frei bei der wahl von LOGO Modul ect. Es kann sein, dass er 2 Messekammern parallel betrieben werden, sprich es müssen zur Not auch 8 Ventile durch die LOGO steuert werden.

    Fragen:
    - Welche Ventile eignen sich für diese Aufgabe? Magnetventile? Ventilinsel? Welche vertragen sich mit LOGO?
    - Welche LOGO! würde für diese Aufgabe ausreichen? Evntl. Erweiterungen notwendig um 8 ventile auf und zumachen?
    - Wie könnte so eine Schaltung aussehen? Für 4 bzw für 8 Ventile?

    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand mit dem Schaltplan helfen würde.

    Gruß planix
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ventilsteuerung mit LOGO!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planix

    planix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ventilsteuerung mit LOGO!

    kurzes update:

    das mit der schaltung hat sich erledigt.... hab einfach rumprobiert und irgendwie ohne groß zu wissen wie und wieso, das erreicht was ich eichtenlich wollte :)

    dennoch brauch ich tipps bei der auswahl von ventilen:
    Zusatzangaben: Luftdurchfluss ist ca 60l/h
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Ventilsteuerung mit LOGO!

    Eine Logo mit Relaisausgängen kann jedes Ventil schalten.
    Ich würde dir ein Logo Starterset empfehlen. Am Besten das mit der 12/24V Logo. Dazu brauchst du dann noch ein 24V Netzteil kannst dann aber auch Ventile mit 24V benutzen. Die Logo hat 4 Relaisausgänge. Die Frage ist, wer da saugt (Pumpe ) muss die auch angesteuert werden? dann brauchst du noch einen Ausgang. Die Logo ist bis auf 16 Ausgänge erweiterbar.
     
Thema:

Ventilsteuerung mit LOGO!

Die Seite wird geladen...

Ventilsteuerung mit LOGO! - Ähnliche Themen

  1. Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger

    Siemens LOGO Ventilsteuerung für den Bagger: Ein Hallo dem Forum Ein Kollege von mir hat mich gebeten seine bereits gekauften Komponenten zu verdrahten. Ich sagte ihm ich wolle es mit...
  2. Ventilsteuerung für schwimmbadnachtabsenkung

    Ventilsteuerung für schwimmbadnachtabsenkung: Hallo, wer kann mir helfen ein programm für eine siemens logo zur steuerung von zwei ventilen zu realisieren??? Anforderung: Über eine...
  3. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  4. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  5. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....