Anschluss Eingänge Easy8.. AC

Diskutiere Anschluss Eingänge Easy8.. AC im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi! Vielleicht erinnert sich noch jemand bezüglich meines Threats zur Auswahl der Easy. Mittlerweile ist soweit alles fertig, soll heißen, UV...

  1. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Vielleicht erinnert sich noch jemand bezüglich meines Threats zur Auswahl der Easy. Mittlerweile ist soweit alles fertig, soll heißen, UV bestückt, verdrahtet ect.

    Bevor ich nun aber meine Steuerung in Betrieb nehme, ist mir noch etwas ins Auge gefallen. Ich habe die Eingänge über über Taster belegt, die jedoch an verschiedenen Außenleitern hängen. Daher stellt sich mir die Frage, werden zwei verschiedene Sensoren betätigt, kommt es zum Schluss?

    Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen, aber das gute Stück ist mir zu teuer um es mir so zu zerstören.

    Beste Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Eingänge Easy8.. AC. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 11.10.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Hallo,

    ich kenne mich nicht 100%ig mit der Easy aus. Habe aber folgendes gefunden:

    ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWB_MANUALS/h1423d.pdf

    Also sollte es so nicht möglich sein!

    PS: bei der Logo wären die Eingänge in Gruppen unterteilt, wo man je nach Gruppe unterschiedliche Außenleiter anschließen kann.
     
  4. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Danke!

    So ausführlich wars in der mitgelieferten Beschreibung nicht zu finden. Bzw da stand nichts davon.

    Hier die Antwort auf meine Frage:

     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Also es ist schon mal eine Gefahr für die Steuerung und auch für dich.

    Naja verschiedene Außenleiter ist so ne Sache. Normalerweise sollte so eine Steuerung mit einen Sicherungsautomat spannungsfrei geschaltet werden.

    Was du da hast ist Fremdspannung.

    Es kann die Spannung von verschiedene Gruppen kommen. So wie bei der Logo. Aber immer vom gleichen Stromkreis.

    Deshalb sollen alle E/As über einen Automaten gehen.

    Ich arbeite da gerne mit 24V Versionen. Da kannste herumbasteln wie du willst.

    Werde meine Taster alle mit 4x2x0,8er anfahren. Somit kann ich auf eine Leitung 7 verschiedene Eingänge auflegen.

    mfg francy
     
  6. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Alle Eingänge und Ausgänge über einen Automaten?
    Für die Versorgungsspannung sowie die Eingänge ist von mir ein B6 Vorgesehen, die Ausgänge für Licht mit B10, Motoren für Jalosie mit B16. Ich glaube schon das ich's passend einrichten konnte. Licht An


    Für die 24V Version ist es mittlerweile schon viel zu spät. ^^
     
  7. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Naja die Ausgänge vieleicht nicht, sonst wirds mit den Strom knapp, aber die Eingänge.

    Ich verwende für sowas gerne einen 3 Poligen Automaten. Da habe ich genug Saft drauf und es ist mit einen Automaten die ganze Steuerung spannungsfrei.

    Deshalb sind mir die 24V Versionen lieber. Da habe ich das Problem nicht.

    Normalerweise muss ja mit einen Automaten eine Steuerung spannungsfrei schalten können. Oder gilt da als Hauptschalter auch der FI?

    Habe schon öfters 230V Steuerungen gebaut, und wenn es da nicht möglich war alles aus einen Aussenleiter zu versorgen, kam ein großer Aufkleber mit "Vorsicht Fremdspannung" drauf.


    mfg francy
     
  8. #7 servicetechniker, 27.12.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Ausgänge sind auch möglich wenn man damit nur Relais schaltet die können dann ja wieder verschiedene Außenleiter schalten
     
  9. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Jo stimmt hast recht.

    Deswegen habe ich gleich auf ne 24V Version gesetzt. Mir war es wichtig auf der Steuerung nur einen Stromkreis zu haben. Alles andere über Relais.


    Der Vorteil ist auch davon, das die Transistorausgänge nicht so schnell kaputtgehen. Kommt hald auf die Schaltzyklen an. Ein Koppelrelais tausche ich in 10 Sekunden. Und sonst kann man die Steuerung zerlegen.


    Und man kann die Steuerung prima mit ein paar Elkos oder Batterien gegen kurze Stromausfälle puffern.

    mfg francy
     
  10. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Die Spannung muß nicht vom gleichen Stromkreis, sondern nur vom selben Außenleiter kommen! Die Abstände (Kriechstrecken) sind bis 250V ausgelegt. Laut EASY-Forum wird zudem (wegen der Phasenverschiebung) ein anderer Außenleiter, als der von der Versorgungsspannung, nicht erkannt.

    Ich hab es so gelöst, (bei mir zu Hause) dass wo es möglich war, hab ich den selben Außenleiter benutzt(jeder 3. Automat). Der Rest geht auf Relais und dann auf 24VDC Eingang.

    Hintergrund:
    Bei der EASY kann man (im Gegensatz zur LOGO) 24V Grundgerät mit 230V Erweiterung mischen. Das 230V Grundgerät kann (bei LOGO und EASY) keine Analogeingänge.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Anschluss Eingänge Easy8.. AC

    Das geht auch bei Logo. Du mußt nur ein Analogmodul als Trennung dazwichenschalten.

    Nachteil bei Logo mit Transistorausgängen: die hat keine Schaltuhr.

    Und wozu ist das nötig? Die Schaltzustände kann man doch auch remanent machen.

    Ich schalte das Licht meiner Wohnung auch mit einer Logo. Ist noch eine 3er Version. Die Läuft seit 2004 ohne Probleme. Das Licht schalte ich mit den eingebauten Relais.
     
Thema:

Anschluss Eingänge Easy8.. AC

Die Seite wird geladen...

Anschluss Eingänge Easy8.. AC - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers

    Frage zum Anschluss eines AEG 50 Boilers: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Aufgabe, einen Boiler AEG 50 mit Strom anzuschließen. Bezüglich der Erdung (Grün/Gelb) und des N (Blau)...
  2. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  3. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  4. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  5. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...