Strom messen mit der Logo

Diskutiere Strom messen mit der Logo im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Möchte gerne mit meiner Logo den Solar und Ladestrom messen. Nach dem Ausbau der Solaranlage beträgt der Strom 20A. Wie kann ich dies...

  1. #1 gartenfuzi, 25.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Möchte gerne mit meiner Logo den Solar und Ladestrom messen. Nach dem Ausbau der Solaranlage beträgt der Strom 20A. Wie kann ich dies realisieren? Wer kann mir dabei helfen?

    Gruß Garten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Strom messen mit der Logo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo,

    der zu messende Strom wird über einen Shunt geführt.
    Die am Shunt abfallende Spannung wir auf einen Messumformer geführt.
    Der Ausgang des Messumformers (0..10 V oder 0/4..20ma) geht dann zur SPS....
     
  4. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
  5. #4 gartenfuzi, 25.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo!

    Gibt es auch solche Geräte mit 12V Betriebsspannung. Habe leider keine 24V zur Verfügung?

    Gruß Garten
     
  6. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo,

    12 V ist eher unüblich .Die Geräte sind ja meistens für Industrieeinsätze gedacht wo 24 V üblich sind.
    Frag doch einfach mal bei Rinck, die machen vieles möglich.....

    Aber glaub nicht das du das Gerät für "umsonst" bekommst...ich schätze so 70 Euro wirds wohl kosten.....mindestens........
     
  7. #6 gartenfuzi, 28.10.2009
    gartenfuzi

    gartenfuzi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo!

    Habe mich für einen Shunt entschieden. Dieser liefert mir bei 50A einen Spannungsabfall von 50mV. Wie kann ich dies in einer Steuerung realisieren?
    Momentan ist mein max. Strom 20A. Dies heisst wahrscheinlich es liegen dann bei der Logo 20mV an? Sehe ich das richtig?

    Gruß Garten
     
  8. #7 Matze001, 28.10.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Strom messen mit der Logo

    Hallo,

    20mV sind für die Logo fast nicht messbar.

    Dann solltest du noch mit nem OPV (Operationsvertärker) die Spannung verstärken um 10V herrauszubekommen. Dann kannst du gut damit arbeiten.

    Kalledom ist da für dich der richtige Ansprechpartner.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Strom messen mit der Logo

Die Seite wird geladen...

Strom messen mit der Logo - Ähnliche Themen

  1. Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen

    Wechselstrom mit Mini Digital Voltmeter/drei Drähte messen: Ich habe mir ein Mini Wechselstrom Netzteil gebaut. Den Trafo habe ich selbst gewickelt. An diesen Trafo sind Anzapfungen und 1-18 V. Die...
  2. Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch)

    Stromverbrauch auf einer HAK Phase messen (historisch): Hallo liebe Experten, ich würde gerne wissen ob der Versorger oder Netzbetreiber in der Lage ist oder zumindest sein müsste den historischen und...
  3. FI-Fehlerstrom messen

    FI-Fehlerstrom messen: Hallo, ich habe zu Hause folgendes Problem. So aus dem nichts spricht auf einmal der FI an. Nachdem ich die Sicherung gefunden habe und alle...
  4. USB Strom und Spannung Messen

    USB Strom und Spannung Messen: Hallo zusammen, ich finde bei e-Bay dieses Gerät USB 3.0 LCD Digital Voltmeter Tester Spannung Strom...
  5. Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen

    Stromverbrauch eines Raumes mit verschiedenen Verbrauchern messen: Hallo, wir haben in unserem Haus die Warmwasserversorgung neu organsisiert. Es gibt jetzt eine Solarthermieanlage mit einem 1000l Wärmespeicher...