Türöffner Leitungsquerschnitt?

Diskutiere Türöffner Leitungsquerschnitt? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hi, leider hab ich auch durch intensive suche nichts im netz dazu gefunden: kann mir jemand sagen, welchen leitungsquerschnitt ich verwenden...

  1. #1 Firestarter, 09.04.2010
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    leider hab ich auch durch intensive suche nichts im netz dazu gefunden:

    kann mir jemand sagen, welchen leitungsquerschnitt ich verwenden sollte, wenn ich die leitungen für den türöffner verlege.

    eine türsprechanlage ist noch nicht vorhanden. mit welchem kabel wär ich auf der richtigen seite?

    grüße

    fire
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    über wieviel meter reden wir hier denn ??

    normal wird Voltus Elektro Shop | Klingelleitungen | Kabel | Elektromaterial verlegt

    oftmal anzutreffen ist auch IYSTY, also das gemein bekannte Tel. Kabel als 2x2x06 bzw 2x2x08 Voltus Elektro Shop | Innen-Telefonleitung | Kabel | Elektromaterial

    bei den leitungen wird nicht vom Querschnitt, sondern vom durchmesser gesprochen. Anders also wie bei den bekannten Inst. Leitungen usw.

    Auch wenn nicht zwingend gefordert bzw. vom Leitungshersteller es gefordert ist, ich würde zur verlegeung in Leerrohren http://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/isolierrohre/leichte-druckbeanspruchung/ raten falls man mal wechseln will bzw was nachziehen muss.

    Zur Sprechanlage sind entsprechend mehr Adern zu verlegen

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    Hallo
    Ich würde für die Sprechanlage und den Türöffner ein getrenntes Kabel legen. Wenn man den Türöffner nur in den Unterputzkasten der Türschprechanlage legt und von dort ein gemeinsames Kabel benutzt, kann jeder, der einen Schraubenzieher und eine 9V Batterie hat das Haus betreten. Leider sieht man das oft und an manchen Sprechanlagen ist der TÖ Anschluß direkt an der Außeneinheit.
     
  5. #4 Firestarter, 09.04.2010
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    hallo,

    danke für die antworten!

    nein also die verlegung wollte ich auch getrennt machen (sprechanlage und türöffner).

    es handelt sich um ca. 15-20 meter vom verteilerkasten zur (hof-)tür. sollte ich da evtl. stärkere leitungen verwenden?

    grüße
     
  6. #5 Lötauge35, 09.04.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    es geht auch eine 2x2x0,6 Telefonleitung, wenn man 2Adern parallelschaltet,
     
  7. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    Hallo Firestarter
    Nehme Fernmelde-Installationkabel J-Y(St)Y 2x2x0.8.
    Verwendung: in trockenen und feuchten Betriebstätten,in-und unter Putz
    im Freien bei fester Verlegung. Nicht für Erdverlegung. Wenn Kabel im Erd-
    reich verlegt werden soll dann NYY 3x1,5 qmm. Bzw. 2x2x0.8 in Rohr.
    (Wurde bereits Beschrieben) Adern parallel anbinden bringt nur Verwirrungen
    Gruß Henk.
     
  8. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    hi

    0.8er Durchmesser wird eh von vielen Sprechstellen Herstellern empfohlen.. also da bin ich gleicher Meinung.
    Aber Ich würde mehr 2DA legen. Aus zwei Gründen. Bei Leitungsschäden hast du unter Umständen die Möglichkeit die freien Adern zu benutzen und musst die Leitung nicht austauschen... und Kabel ab 4DA sind die Adern paarweise verseilt und nicht im Stern-Vierer und somit Störungsunanfälliger... das ist bei der kurzen Strecke vielleicht nicht so wichtig... aber allein schon Punkt 1 spricht genug für mehr DA :)

    Gruß David
     
  9. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    Hallo Firestarter
    Kannst Du sagen, welche Sprechanlage Du installieren möchtest?
    Und welcher Type ? Wieviel Teilnehmer? (Anzahl der Sprechstellen) Denn danach kann Anzahl von Adern festgelegt werden.

    Gruß Henk.
     
  10. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    Hallo David
    Kann Dein Kabel in Erdreich verwendet werden?
    Du hast Recht das man Reservedrähte verlegen soll!
    Gruß Henk.
     
  11. #10 Firestarter, 09.04.2010
    Firestarter

    Firestarter Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Türöffner Leitungsquerschnitt?

    hallo,

    danke für die vielen antworten, also sind sich ja fast alle einig :)

    dann werd ich klingeldraht mit 8mm verwenden und die eine oder andere ader mehr einplanen ;)

    für die kommunikationsleitung wollte ich cat7 netzwerkkabel verwenden (AWG23). da hab ich gelesen, damit soll man auf der sicheren seite sein.

    für die sprechanlage hab ich mich noch nicht entschieden, evtl. tcs video-sprechanlage.

    es sind 3 wohneinheiten auf einem grundstück in 2 häusern.

    grüße!
     
Thema:

Türöffner Leitungsquerschnitt?

Die Seite wird geladen...

Türöffner Leitungsquerschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6220 Türöffner

    Ritto 6220 Türöffner: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe überall schon nach einem Schaltplan geschaut jedoch nicht fündig geworden da das Gerät glaub von...
  2. Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo

    Videosprechanlage mit elektr. Türöffner ohne Trafo: Hallo zusammen, in unserem neugebauten EFH möchte ich eine Videosprechanlage mit 2 Innenstellen und elektrischem Türöffner installieren. Verlegt...
  3. Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr

    Rittal Werk Wechselsprechanlage - Türöffner funktioniert nicht mehr: Hallo allerseits, in unserem Mehrfamilienhaus ist eine alte Rittal Werk Art.Nr. 6000/6001 Wechselsprechanlage mit Klingelanlage verbaut. Einem...
  4. Türsprechanlage und Türöffner ohne Funktion

    Türsprechanlage und Türöffner ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinen Schwiegereltern ist die Gegensprechanlage und der Türöffner ohne Funktion. Der Klingel Summer funktioniert. Da ich...
  5. HTA 811 Türöffner dauerhaft geschaltet

    HTA 811 Türöffner dauerhaft geschaltet: Ich habe heute mein (haarsträubend kreischendes) HTA 711 gegen ein HTA811 ausgetauscht. Verdrahtung hab ich dabei laut Anschlussplan 1:1...