Kaufberatung Türsprechanlage MFH

Diskutiere Kaufberatung Türsprechanlage MFH im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Kaufberatung Türsprechanlage MFH Hallo nochmals henk: von denen habe ich jetzt noch nichts gehört, aber sieht eigentlich auch ganz ok aus....

  1. #11 Swot, 02.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    Swot

    Swot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Türsprechanlage MFH

    Hallo nochmals

    henk: von denen habe ich jetzt noch nichts gehört, aber sieht eigentlich auch ganz ok aus.

    Aber gut, erst mal ist jetzt die Verkabelung wichtig, habe vorhin mal versucht "auf die Schnelle" zu verstehen, was da vergelegt wurde.

    So ganz eindeutig ists leider nicht, da ich gerade zu den Mietwohnungen keinen Zugang hatte:

    http://vosoghi.net/tmp/verkabelung_kanlage.png

    Was grün ist, habe ich geprüft, das stimmt auf jeden Fall. Habe im Keller ein wenig gesucht, bis ich im Elektroverteiler zwei 8 adrige Leitungen gefunden habe. Eine davon geht defintiv zur Tür, die andere weiß ich nicht.

    Irgendwie ist das auch alles mal unterschiedlich, im Obergeschoss ist der Etagenruftaster an so einem Elektrokabel, sprich ein 3 adriges mit PE / N / L angeschlossen. Im Erdgeschoss hingegen findet man einfach nur drei 8 adrige Leitungen. Meine Vermutung ist, dass busförmig verkabelt wurde, d.h. man hat in jeder Wohnung 3 Leitungsenden (kommend / gehend / ERT). Dann müsste also eine Leitung zum Keller noch gehen und vom Keller eine Leitung zum Verteiler. Wenn es so wäre, bliebe aber entweder eine Leitung an der Haustür oder im Verteiler über?!

    Werd im laufe der Woche mal versuchen das rauszufinden ;)

    edit: habe mal eine andere möglcihkeit rot eingezeichnet
     
  2. Anzeige

  3. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Türsprechanlage MFH

    Hallo Swot,
    Kannst Du feststellen welche Anlage jetzt in Betrieb ist.
    Fabrikat, Sprechstelle mit Höher, oder ohne Höher sowie Spannungsversorger usw.
    In deine Skizze wird die 8- Ader- Leitung zu den Haussprechstellen verlegt sein.
    Ferner werden Fotos eventuell weiter helfen.
    Gruß Henk.
     
  4. Swot

    Swot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Türsprechanlage MFH

    Hallo henk,

    die geplante Anlage wäre .. die erste dann :D

    So hätte ich es wohl auch verlegt, wie du glaube ich meinst.. ein 8 Adriges von Haustür zu einem Verteiler und dann einfach von jeder Haussprechstelle eine Leitung dort hin.
     
  5. #14 Swot, 13.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
    Swot

    Swot Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Türsprechanlage MFH

    So, jetzt habe ich mehr infos. Verkabelt wurde schon etwas seltsam meiner Meinung nach . . . klick

    Ich habe mich jetzt für die Gira Anlage entschieden, preislich geben sich die großen Hersteller ja nicht viel und ansonsten gefiel mir einfach der simple bzw dezente Aufbau der Wohnungsstationen.
    Ein Dank an Voltus für den guten Preis (habe mal verglichen, nichts günstigeres gefunden) und die zügige Abwicklung.

    Nach einem Blick in die Bedienungsanleitung und in Abhängigkeit der vorhandenen Leitungen hätte ich das jetzt so angeschlossen:

    Klick

    Da es ein Bussystem zu sein scheint, sollte das ja keine Probleme bereiten, oder?

    Grüße

    /edit: alles angeschlossen und funktioniert einwandfrei soweit. Danke für alle Beiträge :)
     
Thema:

Kaufberatung Türsprechanlage MFH

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Türsprechanlage MFH - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  2. Kaufberatung Video-Türsprechanlage

    Kaufberatung Video-Türsprechanlage: Hallo, ich muss gestehen, dass ich ein Industriemechaniker bin versuche mich aber auch mal hier im Forum ;) Aktuell habe ich bei mir eine...
  3. neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine

    neutrale Kaufberatung Bosch Waschmaschine: Salut [IMG] Ich frage hier an, weil ich meine Entscheidung gerne auf praktische Erfahrungswerte aufbauen möchte und nicht auf verlogene...
  4. Kaufberatung Multimeter

    Kaufberatung Multimeter: Hallo, Ich durchforste gerade das Internet nach Multimetern und bin für jegliche Kaufberatung dankbar. Die angebotenen Geräte wirken irgendwie...
  5. Kaufberatung Wechselschalter mit LED

    Kaufberatung Wechselschalter mit LED: Hi leute suche 3 aufputz Wechselschalter mit LED ganz wichtig die LED soll leuchten wenn strom fliest also der schalter an ist hatte zuvor...