Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

Diskutiere Klingel Trafo: Plus / Minus egal? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo nachmals, an meinem alten Klingeltrafo sind die beiden Kabel zur Klingel und Drücker am selben Anschluß verschraubt, werden somit also...

  1. #1 Chris999, 23.01.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nachmals,

    an meinem alten Klingeltrafo sind die beiden Kabel zur Klingel und Drücker am selben Anschluß verschraubt, werden somit also beide mit 8 V Strom versorgt. Müsste nicht ein Kabel Phase und ein Kabel Null Leitung sein?

    Beim Nachbar ist auch so und funktioniert aber??!! :confused:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Matthias, 24.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

    Hallo,
    kannst Du bitte 'mal eine Zeichnung erstellen? Ich habe es so noch nicht begriffen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #3 Chris999, 24.01.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

    Also wie du sehen kannst sind jeweils beider Kabel einer Klingel am gleichen 8V Ausgang befestigt. Somit haben beide Leitungen Strom.[​IMG]
     
  5. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    2
    AW: Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

    Hallo Chris999,

    das kann nur funktionieren wenn es zwischen den beiden Klingeln noch eine Verbindungsleitung geben würde. Und das wäre eine sehr ungewöhnliche Installation.

    Es müsste je ein Draht von der Niederspannungsseite zu jeder Klingel gehen. Bedingung Ausgangsspannung des Trafo und Klingelspulenspannung sind identisch.

    Weitere Frage wäre welche Drähte gehen denn zu den Klingeltastern.
     
  6. #5 Chris999, 24.01.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

    Ja welche Leitungen zu den Tastern gehn kann ich nicht sagen, ist ja alles unter Putz.

    Werde morgen aufjeden Fall mal den alten Trafo (Baujahr 1970) auswechseln und dann zumindest für meine Klingel alles neu verdrahten.

    Denke das ist am sinnvollsten und kostet ja nicht die Welt...
     
  7. #6 Heimwerker, 24.01.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

    Hallo,

    funktioniert es nicht? oder warum willst du das ändern?
     
  8. #7 Chris999, 24.01.2007
    Chris999

    Chris999 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

    Nein leider geht grad gar nichts mehr. Da die eine Wohnung sowieso Saniert wird ist es egal wegen den neuen Kabeln, hoffe nur das ich mit dem neuen Trafo auch die alte Klingel der anderen Wohnung ohne neue Kabel in gang bekomme...

    Werde morgen mal davon berichten...
     
Thema:

Klingel Trafo: Plus / Minus egal?

Die Seite wird geladen...

Klingel Trafo: Plus / Minus egal? - Ähnliche Themen

  1. Klingeltrafo ???

    Klingeltrafo ???: Hallo, ich wollte eine neue Türsprechanlage in ein 3 Fam. Haus einbauen, es ist eine 4 Draht-Variante verbaut mit 6 Volt. Jedoch finde ich den...
  2. Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen

    Klingeltrafo durch Ringkerntransformator ersetzen: Hallo zusammen, Zugegeben, das Thema passt nicht so hundertprozentig in „Türsprechanlagen“, aber ich hab nichts sinnvolleres gefunden. Wer mag,...
  3. Klingeltrafo Leerlaufspannung

    Klingeltrafo Leerlaufspannung: Hallo zusammne Ein Klingeltrafo ist auf 8 V angeschlossen. Die Leerlaufspannung ist ca. 13 V. nur mit Beleuchtung des Tasters belastet. Ich halte...
  4. Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben

    Funkklingelsender 3V DC mit Klingeltrafo 8V AC betreiben: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ganz neu auf dieser Seite und habe folgendes Problem. Ich möchte eine Funkklingel-Sendeplatine mit 3V DC...
  5. Klingeltrafo

    Klingeltrafo: Hey Leute, ich wollte bei mir meine Türklingel ersetzen und dafür muss ich wissen ob mein Trafo am Ausgang gGeiche bzw. Wechselstrom hat. Ich...