Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

Diskutiere Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{ im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich weiß, dass es schon einige Beiträge dazu gab, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen......

  1. #1 sanidnas, 07.01.2011
    sanidnas

    sanidnas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich weiß, dass es schon einige Beiträge dazu gab, aber ich habe es trotzdem nicht verstanden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...

    Ich denke, dass meine Antwort schon in diesem Beitrag steht, aber ich verstehe das nicht:
    http://www.elektrikforen.de/t-rspre...el-siedle-ht-611-01-anschlie-en-aber-wie.html

    Meine externe Klingel hat drei verschieden farbige Kabel.
    Und meine Siedle Sprechanlage sieht so aus:
    DSC00448.jpg DSC00447.jpg
    Wo muss ich die nun genau anklemmen?:confused:

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen Help
    Vielen Dank schon einmal!
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 07.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Hallo !
    3 verschieden färbige Kabel sagt aus dass es vielleicht 2 verschiedene Rufton-Möglichkeiten gibt, sagt meine Glaskugel ?!

    Zum Testen wie es dann klingeln kann, würde ich mal die einzelnen Drähte zwischen (8 oder c) u. b probieren u. wenn Du es weisst wie es dann ertönt, die entsprechenden Drähte bei (8 oder c) und (7 kommt vom Klingeltaster) anklemmen.

    MfG.
     
  4. #3 sanidnas, 07.01.2011
    sanidnas

    sanidnas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Ich nehme mal an, dass ich die 7 bzw. c im unteren Bereich benutzen muss (da ist nämlich im oberen Bereich der Klingelanlage auch noch mal 7 und c (die beiden sind miteinander verbunden) etc...

    Das Kabel, was im Moment in 7 steckt, ist mit einem weißen Kabel gekoppelt, welches nach unten führt, wo man die Klingel ein und ausschalten kann... (siehe Bild):
    DSC00450.jpg
    Wenn ich jetzt meine externe Klingel mit einem von den 3 Kabel da ranklemme und ein weiteres Kabel an c, dann kann ich den Klingelton nicht mehr ein und ausschalten, oder?

    Kann ich beliebig probieren, welchen Kabel von den dreien in 7 oder c muss? Die externe Klingel wird ohne Batterie betrieben und sollte eigentlich von der Klingelanlage gespeist werden.

    Ich danke vielmals für eure Antworten Welcome
     
  5. #4 kurtisane, 07.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Hallo !

    Du musst Dich auf die Klemmen konzentrieren das was da beschriftet ist !
    Auf c bzw. b müsste normal ständig eine Spannung anliegen. Nennen wir es ~1 u. ~2 !
    Ich weiss nicht ob Du überhaupt einen Spannungsprüfer a la Duspol hast ?

    Banal ausgedrückt, die Klingel ist ständig an (8 oder c)= ~1 u. wird von b= ~2 über den Klingeltaster mit 7 bestromt !

    Ob jetzt das Kligeltasterkabel Kl.7 auch noch abschaltbar ist, weiss ich nicht, hast davon vorher auch nichts geschrieben ?!

    Ausserdem sind Deine Bilder nicht gerade die schärfsten, vielleicht mal nachspitzen !

    MfG.
     
  6. #5 sanidnas, 07.01.2011
    sanidnas

    sanidnas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    ok, dann versuch ich noch schärfere Fotos zu machen.
     
  7. #6 sanidnas, 08.01.2011
    sanidnas

    sanidnas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Hallo,

    ich habe noch einmal Bilder gemacht.
    Auf diesem sieht man gut, dass es oben und unten 7 bzw. c gibt:

    IMG_2143.JPG

    Hier ist das Kabel, welches nach unten geht, wo man einen Schalter zum Ein- und Ausschalten der Klingel hat:

    IMG_2144.jpg


    Und das ist die neue Klingel - besser der neue Klingelton - wirklich recht einfach:
    IMG_2145.jpg

    Muss ich jetzt einen von den drei Drähten in 7 und einen anderen beliebigen in c im unteren Bereich stöpseln?

    Vielen Dank noch einmal!!!
     
  8. #7 kurtisane, 08.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Ich weiss ja nicht ob die "Neue Klingel" ständig oder auch "abschaltbar" sein soll ?

    Wenn "Ja" dann auf c u. 7, wenn "Nein" dann auf c u. den gelben unten an der Lüsterklemme !

    MfG.
     
  9. #8 sanidnas, 09.01.2011
    sanidnas

    sanidnas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Also irgendwie klappt es nicht. Wenn die Klingel überhaupt erst mal funktioniert, dann kann ich das ja mit abschaltbar probieren...

    Ich habe also das blaue Kabel aus 7 (das ist verbunden mit gelb und an/aus-Schalter) und das graue Kabel aus c (dieses kommt aus der Wand) rausgenommen.

    Dann habe ich alle möglichen Kombinationen mit der externen Klingel probiert, z.B.
    blaues Kabel in 7 und rot in c, danach weiß in c
    rotes Kabel in 7 und blau in c, danach weiß in c
    weißes Kabel in 7 und blau in c, danach rot in c

    Aber es kam kein Klingelton...
    Ich glaub, ich bin echt zu blöd...
    Was mache ich falsch?!
     
  10. #9 kurtisane, 09.01.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Klemm das blaue Kabel wieder so an wie es war u. teste mal ob es normal noch so funkt. wie es mal war !

    Ich habe schon geschrieben Du sollst erst mal die neue Klingel testen ob die irgendwie generell funkt. u. erst wenn Du es weisst mit welchen 2 von den 3 vorh. Kabel das Teil wirklich läutet, würde ich zum Umklemmen anfangen !

    Gibt es da eine genaue Bez. oder gar ein Schaltbild von der neuen Klingel ?

    MfG.
     
  11. #10 sanidnas, 09.01.2011
    sanidnas

    sanidnas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

    Also meine Klingelanlage funktioniert nach wie vor gut.
    Allerdings weiß ich auch nicht, wie ich die neue Klingel testen sollte... :confused:
    Die neue ist eine sehr einfache - es sollte, wenn sie dann angeschlossen ist, Vogelzwitschern erklingen :) Ich habe keinen Schaltplan oder Anleitungen dazu.
     
Thema:

Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{

Die Seite wird geladen...

Siedle HT 401a-01 - externe Klingel - hab es nicht verstanden :{ - Ähnliche Themen

  1. Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?

    Siedle HT401a-01 auf IQ HTA umrüsten?: Servus, wir wollten unsere alte HT401a-01 gegen eine neue IQ HTA umtauschen, alles nach Plan auch umgesteckt, allerdings funktioniert die IQ HTA...
  2. Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0

    Siedle HT 401a-01 austauschen gegen HTA 811-0: Hallo zusammen, das Thema ist bereits ein paar Mal hier durchgekaut worden, ich komme aber dennoch nicht weiter. Folgendes, ich habe meine...
  3. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  4. Siedle HT401a-01

    Siedle HT401a-01: Hallo! Meine Anlage lässt leider keinen Ton zum „Klingelnden“ an die Tür durch. Ich höre aber die Person und kann die Türe öffnen. Gibt es ein...
  5. siedle ht401a-01 externer Gong

    siedle ht401a-01 externer Gong: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema schon öfter hier angesprochen wurde, aber ich verstehe es noch nicht 100%ig. Ich möchte gerne den...