HT 411-02 und TL 361 verdrahten

Diskutiere HT 411-02 und TL 361 verdrahten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; In der neuen Wohnung befindet sich ein HT 411-02 an der Wand das leider nicht angeschlossen ist. An der Eingangstür befindet sich eine Siedele...

  1. #1 treborm, 27.02.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    In der neuen Wohnung befindet sich ein HT 411-02 an der Wand das leider nicht angeschlossen ist. An der Eingangstür befindet sich eine Siedele Außensprechstelle unbekannten Typs aus dem Jahre 1983-1986 (1986 steht auf dem Mikrofonkapsel). In der Außensprechstelle befindet sich eine Platine mit der Bezeichnung TL 361. Momentan wird die Außeneinheit lediglich dazu genutzt einen separaten Gong zu bedienen. Wo der Klingeltrafo/ das NG sitzt und welches Modell es ist weiß ich im Moment noch nicht. Wenn ich das ganze jetzt funktionstüchtig verdrahten möchte brauche ich eure Hilfe da ich zum TL 361 keine Infos gefunden habe. Welche Siedle NG's geeignet sind ist mir daher auch noch nicht bekannt. Vielleicht hat ja noch einer nen Schaltplan für die Teile aus dem vergangenen Jahrhundert? Danke schonmal vorab.
     
  2. Anzeige

  3. #2 treborm, 09.03.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    Nachdem sich keiner erbarmt hat, habe ich jetzt die Schaltung (siehe HT 411-02 & TL 361) ermittelt. Den Wert von C22 am TL konnte ich leider nicht ablesen. Da sich herausgestellt hat, dass der Lautsprecher defekt ist (der hatte vermutlich mal ca. 50 Ohm - wie ich aus diversen Suchen im Web annehme) bietet sich nun die Option einen Lautsprecher aus einem TLM 511 oder aber die komplette Elektronik incl. Lautsprecher eines TLM 511 in das alte Außengehäuse zu pfriemeln. Die Verschaltung des HT 411 mit dem TLM 511 habe ich mal im 2. Anhang (HT 411-02 an TLM 511-01.pdf) beigefügt aber noch nicht ausprobiert. Bevor ich das nun also in die Tat umsetze und das ganze nicht durch falsche Verdrahtung zerstören möchte meine Bitte: Schaut Ihr bitte nochmal über die Schaltung drüber ob das so funktioniert? Danke schonmal!
     

    Anhänge:

  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    Das Ausprobieren lass lieber erstmal.
    Schaltpläne für TL361 habe ich nicht, aber TÖ ist immer ~ (AC 12V) von c (NG) über I nach b. Dein Plan 1 ist nicht vollständig (Tl 361 AC) , der 2.Plan stimmt nicht.
    Anschalteplan für HT411 an TLM511 mit NG 402 kanns bei siedle runterladen, kann ich dir aber auch einscannen. TL 361 scheint eine alte Compactanlage zu sein.

    Gruß Gert
     
  5. #4 treborm, 10.03.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    DANKE!!!! für die Antwort. Die Kombination HT 411/ TL 361 muss aus ca. 1983 bis 86 sein. Nach langer Suche habe ich da einen Schaltplan mit der Bezeichnung AS-2/52-B1 TL 361-4B auftreiben können nach der ich die Komponenten gem. "meines" 1. Planes verbunden habe. Das mit der Kompaktanlage bzw. einem Komplettset fürs Einfamilienhaus nehme ich auch an. Die Siedle Seite ist, zumindest nach meiner Erfahrung, sehr Endkundenunfreundlich. Wenn du mir also einen (aktuellen) funktionierenden Link bei Siedle geben kannst oder/und mir das was du da anscheinend liegen hast einscannst wäre mir und den Siedle-Komponenten sicherlich geholfen ;) Gruß treborm
     
  6. #5 treborm, 23.03.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    @gert: Ich dachte Du würdest mir nen Link oder die entsprechende Datei schicken? Hab ich falsch gedacht oder Dich wachgemacht ;) Nix für ungut!
     
  7. Fonzo

    Fonzo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 kurtisane, 29.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    Hallo treborm !

    Das was Du da suchst "TL 361" ist anscheinend eine Schnittstelle von einer alten Siedle Anlage an einer Telefonanlage mit einem Adapter von "ROCOM".
    Google mal nach "Siedle TL 361", das führt Dich genau zu dem Plan !
     
  9. #8 treborm, 30.03.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    @fonzo: Danke für die Datei und sorry dass ich mich erst jetzt melde! Da muss ich mich dann mal durchwühlen und das Hirnschmalz wird kochen :) @kurtisane: Bei Rocom war ich schon gelandet. Dort wird aber nur gezeigt wie man eine Türsprechstelle von Siedle (hier TL 361) mit Hilfe eines Rocom-Adapters an eine Telefonanlage anschließen kann (scheint sowas zu sein wie das TSA-500 von Siedle). Das habe ich aber nicht vor!
     
  10. #9 kurtisane, 30.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    Hallo !

    Aber Du hast uns ja schon einen Plan selber gezeigt von der HT411-02 mit dem TL 361.
    An was scheitert es jetzt noch ?
     
  11. #10 treborm, 23.04.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: HT 411-02 und TL 361 verdrahten

    So, hab das ganze jetzt mal Freiluft-verdrahtet nach ''meinem'' Schaltplan. Nachdem ich den defekten Lautsprecher beim TL 361 gegen einen neuen 50-Öhmer ersetzt habe funktioniert es so weit. Beim Einbau vor Ort ergab sich dann das Problem, dass zum einen der vorhandene Klingeltrafo in die Knie geht sobald der TÖ betätigt wird (der Trafo hat bei 12V~ nur 0,5A und zusätzlich hängt da noch eine zweite Klingel für eine andere Wohnung dran). Zum anderen liegen zur Außensprechstelle zwar 8 Adern, von denen aber nur 4 verschaltet sind - eine zu wenig. Also hab ich zunächst ein NG 402-01 beschafft und wieder Freiluft getestet: geht. Dann zur Lösung des Problems mit der fehlenden Ader: Da im ''Ursprungszustand&amp'' beim Anschluß der Außensprechstelle zwei Adern die 12V~ liefern (Spannungsstabilisierung und Gleichrichtung erfolgt im TL 361-Modul) hab ich mir gedacht ich könnte eine Ader ''sparen'' indem ich die Gleichspannung direkt in das TL 361 einspeise und den freigewordenen Leiter dazu nutze mit einem 12V+ Potential eine Relaisplatine anzusteuern über die dann die Klingel gesschaltet wird. Dazu habe ich eine Schaltung entworfen die ich im Anhang beifüge. Inwieweit die Dimensionierung der Transistorsteuerung (für das Relais) passt weiss ich nicht. Der Transistor selbst dürfte das Relais ohne Probleme schalten können, aber ob die Widerstände am ''Signaleingang'' passen??? oder ob das ganze überhaupt funktioniert (manchmal sieht man ja den Baum vor lauter Wäldern nicht - oder so ähnlich). Deshalb: Bitte schaut doch mal über meinen Schaltplan drüber und teilt mir Eure Meinung mit. Danke und viele dicke (Oster)eier ;) Gruß treborm
     

    Anhänge:

Thema:

HT 411-02 und TL 361 verdrahten

Die Seite wird geladen...

HT 411-02 und TL 361 verdrahten - Ähnliche Themen

  1. siedle 411-02

    siedle 411-02: wie machen siedle 411-02 ➡️811 7-7,9-9,11-11,12-12,i-i aber wie machen mit andre 8,3 mit welcher numer verbinden
  2. Siedle HTA 811 mit NS-711-01 über 411-02 Verbinden

    Siedle HTA 811 mit NS-711-01 über 411-02 Verbinden: Hallo liebe Forum-Mitglieder Erstmal ein gesundes neues Jahr :hello: Jetzt zu meinen Problem. Wir haben in Zuge eines Umbaus zwei Wohnungen zu...
  3. Tausch HT411-02 auf HTA811

    Tausch HT411-02 auf HTA811: Hallo Liebes Forum, Brauche Hilfe bei der Sprechanlage Komm nicht weiter finde den Fehler nicht. Habe von der 411-02 auf die HTA 811...
  4. Originalbelegung Siedle HT 411-02

    Originalbelegung Siedle HT 411-02: Hallo in die Runde, ich würde mal eure Hilfe benötigen. Ich habe gerade versucht die Ring Intercom an meine Siedle anzuschließen. Leider befindet...
  5. Siedle HT411-02 ersetzen gegen HTA811

    Siedle HT411-02 ersetzen gegen HTA811: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei dem Tausch der Sprechanlage HT411-02 gegen HTA811. Ich habe wie in der Anleitung alles umgeklemmt aber es...