Türsprechanlage - welches Kabel

Diskutiere Türsprechanlage - welches Kabel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Türsprechanlage - welches Kabel Hi ihr Lieben, zwischen Starkstromleitungen und anderen Leitungen (z.B: Telefonleitung oder Koaxkabel) muß...

  1. #21 jürgen, 15.02.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Türsprechanlage - welches Kabel

    Hi ihr Lieben,

    zwischen Starkstromleitungen und anderen Leitungen (z.B: Telefonleitung oder Koaxkabel) muß ein Abstand von 10mm gewährleistet sein oder es sind Trennstege vorzusehen.
    Bei Kabeln im Erdreich ist bei Kreuzungen oder Näherungen von Starkstrom- und Fernmeldekabeln ein Abstand von 10cm einzuhalten.

    Gruss Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #22 Matthias, 15.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Türsprechanlage - welches Kabel

    Hallo Jürgen,
    hast Du dazu eine DIN oder etwas vergleichbares? Ich habe keine Lust, mir jetzt extra ein Buch zu dem Thema zuzulegen.
    Wie gesagt, ich habe es im Schwachstrombereich so gelernt: Räumliche Trennung und/ oder 10 Zentimeter Abstand, Meldekabel mit erhöhtem Anspruch an die Sicherheit (Brandmelde etc.) weder in den gleichen Kanal noch auf die gleiche Trasse wie 230 Volt, sofern es sich bei den 230 Volt nicht um Meldeleitungen handelt.
    Deshalb wäre eine Vorschrift (DIN/ VDExxxx) gut. Ansonsten tut man sowieso gut daran, die Leitungen zu trennen.

    Gruß,
    Matthias
     
  4. #23 Heimwerker, 15.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Türsprechanlage - welches Kabel

    Hallo,

    Din VDE 0800-174-2 Abschnitt 6.5.2 Tabelle1

    Entscheidend für den zu wählenden ABstand ist die Art der Leitungen (geschirmt/ungeschirm) und das Material des evtl. vorhandenen Trennsteg.
     
  5. #24 Matthias, 15.02.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Türsprechanlage - welches Kabel

    Danke.

    Gruß,
    Matthias
     
  6. gnarf

    gnarf Guest

    AW: Türsprechanlage - welches Kabel

    gibts eigentlich das ganze vde zeugs im internet (gratis) ;-) ???
     
  7. #26 Heimwerker, 16.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Türsprechanlage - welches Kabel

    Nö........
     
  8. #27 Killbill, 30.04.2022
    Killbill

    Killbill Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin neu hier. Ich habe eine alte türsprechanlage 2 familienhaus. Ich möchte eine neue einbauen. Meine Kabel haben einen 06 Querschnitt. Auf was muss ich achten, wenn ich mir eine neue türsprechanlage 2 familienhaus kaufe?
     
  9. #28 Mister Kurzschluss, 01.05.2022
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Hier sieht man meine Sprechanlagen-Verteilung vor den Auflegen der Leitungen. Die Leisten sind nummeriert. Die Klemmen-Schilder sind mit den Farben der Adern beschriftet. Nur mal so als Beispiel. upload_2022-5-1_14-25-23.png
     
Thema:

Türsprechanlage - welches Kabel

Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage - welches Kabel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  2. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  3. Balcom Türsprechanlage

    Balcom Türsprechanlage: Hallo Freunde! Meine Frau kam gestern nach Hause und alle 4 Haustelefone hatten ein rotes Licht und brummten laut. Sie hat ein Video gemacht,...
  4. Toröffner mit Türsprechanlage verbinden

    Toröffner mit Türsprechanlage verbinden: Hallo ich bräuchte ein bisschen Hilfe ich hab mir einem Toröffner gekauft (Stagnoli) und eine Türsprechanlage jetzt wäre mein Frage ob es...
  5. Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?

    Touchpanel mit Videotürsprechanlage kompatibel? Weitere Komponenten möglich?: Ist das Touchpanel: Busch-Jaeger Busch-Welcome Innenstation M22381-W-03 für die Videotürsprechanlage: BUSCH-JAEGER Außenstation A21381P1-S-03...