RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

Diskutiere RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen HALLO schmacko Vermutlich ist ein Wechselspannung die Ursache für "Brummen" von...

  1. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    HALLO schmacko
    Vermutlich ist ein Wechselspannung die Ursache für "Brummen" von Lautsprecher.
    Versuche mal am Netzgerät ,die Anschlußdrähte am Klemmen 6-7 abzuklemmen und
    dann ob Wechselspechen möglich ist, wenn ja dann liegt ein Verdrahtungsfehler in Türöffner TÖ,
    Klingeltaste, oder Etagerufkreis vor, Ist eine Brückke zwischen Klemme + und + vorhanden?
    VIEL ERFOLG,
    HENK
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Was wurden denn für Leitungen verlegt?
    Wurde mal Spannung gemessen?
    Einstellungen Drehpoti am TLS vorgenommen?
    Türlautsprecher mal durchgemessen? (25 Ohm)
     
  4. #13 schmacko, 05.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    vielen dank erstmal für die vielen tips und hilfestellungen. ich werde die angegebenen lösungsvorschläge mal durchtesten / durchmessen. und lasse es euch dann wissen. zumindest scheint ja noch hoffnung zu bestehen, dass die anlage nicht komplett schrott ist :-)


    danke an alle "tipgeber"


    schmacko
     
  5. #14 kurtisane, 05.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Hallo !

    Danke für die Rückmeldung.
    Bin schon neugierig was die Ursache für den Fehler war.
     
  6. #15 schmacko, 06.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    hallo zusammen,

    leider hatten wir gestern abend nicht so viel zeit wie geplant. aber wir haben eure tips probiert. haben klemmen abgeklemmt, mehrere szenarien durchgespielt. was bei allen gleich blieb : sobald ich den "sprechknopf" gedrückthalte kommt aus dem lautsprecher an der tür ein lautes "bööööööööööööööööööööööö" das hört auf sobald ich den sprechknopf loslasse.

    den türöffner haben wir übrigens noch garnicht angefasst / eingebaut. da wir erstmal die anlage soweit zum laufen bekommen wollen, dass die derzeitigen komponenten funktionieren.

    klingel: ja klappt
    hören wer an der tür ist: ja klappt
    zur tür sprechen : unverändert, nein


    also langsam muss ich mich wohl mit dem gedanken anfreunden dass das netzteil defekt ist.....


    mist :-(
     
  7. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Bitte Lautsprecher mit Ohmmeter durchmessen, vorher ablemmen, wieviel OHM?
    HENK
     
  8. #17 Strippentod, 06.04.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.162
    Zustimmungen:
    70
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Wenn es tatsächlich das Netzgerät sein sollte, ich habe noch ein äquivalentes im Keller liegen.
    Schliesst aber vorher alle möglichen Fehler aus, und lasst am besten mal einen Eli kommen, der sich das anschaut.
     
  9. #18 kurtisane, 06.04.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    Da wir immer noch nicht wissen welche Kabel verlegt, bzw. nach welcher Variante 3.1 o. 3.2 angeklemmt wurde ist es von der Ferne schwierig die richtigen Tip´s zu geben. Ist das Kabel wie lt. Plan geschirmt ?
    Viel gibt es da nicht zum an- u. abklemmen, aber zumindest sollte es symetrisch Farbgleich sein !

    Die Sprechkreis-Spannung kann fast nicht defekt sein, ansonsten würde man an der Innenstelle nichts hören u. der Lsp. kann auch fast nicht defekt sein, ansonsten könnte man kein lautes b mit 23 x ö hören !

    Und wenn der Eli keine Erfahrung mit TFE hat wird es nichts bringen u. wenn doch, hat der sein eigenes Bauteil mit.
     
  10. #19 schmacko, 07.04.2011
    schmacko

    schmacko Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

    hallo zusammen,

    also, ich will euch auf den neuesten stand bringen.

    wir haben gestern ALLES nochmal abgeklemmt, und ausschliesslich nur versucht mit einer sprechstelle irgendwie "kontakt" zur eingangstür zu bekommen. alles ohne erfolg. ich muss also leider jetzt einsehen, dass die anlage wohl doch nicht so einwandfrei gewesen ist.

    ich habe ALLE eure tips durchprobiert (ohmmeter messung war ok (nachdem wir den kondensator gebrückt hatten) lautsprecher aussen ist alles ok)

    nach dem "ausschlussverfahren" bleibt nur ein logischer schluss übrig: das gerät hat einen wech.

    @strippentod: gerne würde ich auf dein angebot zurückkommen

    an alle : ich danke vielmals für eure vielen hilfestellungen. nur durch eure tips, kann ich jetzt sicher sein das das netzteil einen wech hat. auch wenn mir das jetzt nicht unbedingt weiterhilft, trotzdem danke für eure hilfestellungen.


    super forum

    danke an alle

    schmacko

    @admin: thread kann geschlossen werden
     
Thema:

RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen

Die Seite wird geladen...

RITTO 6172/01 Netzgerät, Tür hören JA, aber kein sprechen - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  4. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...