Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

Diskutiere Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi zusammen, seit 2 Jahren hab ich eine Siedle 711 (1+n) Klingelanlage, ohne Probleme. Die Komponenten sind: - CTB 711-02W - Systemtelefon...

  1. #1 reinfred, 06.05.2013
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    seit 2 Jahren hab ich eine Siedle 711 (1+n) Klingelanlage, ohne Probleme.

    Die Komponenten sind:
    - CTB 711-02W
    - Systemtelefon HTS 711-01W (EG)
    - Systemtelefon HTS 711-01W (OG)
    - Trafo TRS 711-0 (12 Volt Wechselspannung)
    - 24 Volt Netzteil (Dehner DRP-024D-24F)

    Alles super, bis ich vor 2 Tagen mal aus Spass auf die Klingeltaste gedrückt habe, und gemerkt habe dass es nicht mehr klingelt! Wie lange das so ist, weiss ich somit gar nicht genau.

    Jedenfalls hab ich einfach mal den Sicherungsautomat an dem die Anlage hängt ausgeschaltet (sozusagen ein Reboot tut gut). Aber als ich wieder eingeschaltet hab, gab es nun ein Dauerklingeln, welches weder durch Abnehmen noch durch explizites Klingeln weggeht. Seit dem ist die Klingel abgeschaltet.

    Aussen hab ich mal aufgemacht, um zu sehen ob da nicht ein Kontakt hängt, ist aber nicht so. Dann hab ich noch geprüft, ob Trafo und Netzteil Spannung liefert, tun sie.

    Hat jemand vielleicht Erfahrung, was bei so einer Siedle-Anlage zum Effekt "Dauerklingeln" führen kann?
    Vielleicht irgendein Elektronik-Teil durch z.B. Feuchtigkeit den Geist aufgegeben?
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 06.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Hallo!

    So lange die Spannung vorh. ist klingelt es natürlich!

    Klemm vielleicht mal die Kabel testweise an der Aussenstelle einzeln o. beide gleichzeitig an 7.1 bzw. 7.2 ab, ob es dann aufhört?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    In der Regel ist Wasser in den Tastern. Die kann man aber glaub ich auseinander nehmen trocknen und die Kontakte säubern mit etwas Geschick.
     
  5. #4 reinfred, 07.05.2013
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Das mit dem Abklemen jeweils eines HTS hatte ich schon getestet, das Klingeln ist geblieben.

    Ich hatte das CTB schon offen und die Taster abgezogen (sind ja aufgesteckt). Die Kontakte sind frei. Von Feuchtigkeit war nichts zu sehen. Es sei denn irgendwo gehts um feinste Wasserpartikel. Aber die müssten sich doch längst wieder verflüchtigt haben.

    Ich werde mal mit nem Fön einige Zeit reinhalten:-)
     
  6. #5 kurtisane, 07.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Hallo!

    Bitte die Kabel abklemmen wenn es dann immer noch läutet werden es kaum die Tasten der Aussenstelle sein.

    Dann an den Innenstellen die Klemme 7 zum Testen abklemmen.

    Je Innenstelle gibt es lt. Plan nur 2 Drähte u. mit nur einem Draht funkt. normal nix mehr!
     
  7. #6 reinfred, 08.05.2013
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Sorry, ich konnte gestern nicht weiterforschen, aber heute:

    Ergebnis: Korrosions-Schaden

    Wie man auf den Bildern sieht, war von vorn absolut nichts zu sehen. Dann hab ich die Platine rausgemacht, und siehe da. Es hat auch geschmorrt. Ich glaube der Chip ist wohl hinüber, auch wenn ich die Korrosion irgendwie säubern könnte. Vmtl. kann man auch vergessen den Chip auszulöten, und durch einen Neuen ersetzen. Sowas wird man vmtl. auch gar nicht kriegen.

    Die ganze Türstation ist teuer. Ich habs glaube ich bei Ebay für 120,- gekauft, evtl. sogar teuerer. Und jetzt gibt es sogar keine Angebote bei Ebay. Möchte nicht wissen was das bei Siedle direkt kostet.

    20130508_201031.jpg 20130508_201644.jpg
     
  8. #7 kurtisane, 08.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Hallo!

    2 Ursachen könnten es gewesen sein:

    1. Entweder das Netzteil, weil auf Dauer die 24 Volt nicht gerade günstig sind, die meisten haben max. um die 18 Volt?
    2. Ein Indirekter Blitzschlag o. Überspannung in der Verkabelung?

    Alles ist möglich!
     
  9. #8 reinfred, 08.05.2013
    reinfred

    reinfred Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Würdest Du gar nicht auf Feuchtigkeit,
    Korrosion, Kriechströme, etc. tippen? Für mich sehen diverse Stellen wie Oxidation aus?

    Hinter dieser Frage verbirgt sich noch ein anderer Punkt, da Du das Netzteil und Überspannung angesprochen hast:
    Ich habe hier nicht das Original von Siedle verwendet, sondern nur was vergleichbares.

    Jetzt bin ich im Unklaren, auch für die Zukunft: War es Feuchtigkeit oder ein nicht 100% identisches Netzteil?

    Was mach ich jetzt, hmmm.
     
  10. #9 kurtisane, 08.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

    Hallo!

    Feuchtigkeit kommt meistens von oben nach unten mit Schlieren u. Kalk-Wasserstreifen, guckt aber ansonsten relativ sauber aus.

    Und wenn es zu "warm" wurde, wird o. ist dann optisch nur der Isolierlack so wie es an den 2 Stellen rundherum aussieht.

    Ich selber sehe leider nicht mehr im Detail.

    Bezüglich Überspannung im Starkstromnetz:
    Ich weiss nicht wie die Kabel verlegt sind bis zur Aussenstelle u. da gibt es oft manche techn. Kuriositäten wenn die Kabel kreuz u. quer ohne Schirm mit anderen Niederspannungskabel verlegt wurden?
     
Thema:

Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln

Die Seite wird geladen...

Siedle 711 (1+n) - Nach 2 Jahren auf einmal Dauerklingeln - Ähnliche Themen

  1. Siedle 711-01 / Poti

    Siedle 711-01 / Poti: Hallo! Bei einer Siedle 711-01 ist das Poti bzw. der aufgesteckte Knopf abgebrochen (nach fest kommt ab). Ich würde den Poti jetzt einfach gegen...
  2. Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?

    Möchte Siedle HTS711-01 ersetzen. Was kommt in Frage?: Hallo, ich benötige etwas fachkundige Unterstützung. Wir haben ein Siedle HTS711-01 Haustelefon, an welchem Clips am Gehäuse abgebrochen sind...
  3. Siedle HS711-01 klingelt und öffnet nicht mehr

    Siedle HS711-01 klingelt und öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Im Eingang hängt eine HS711-01 die eine Sprechanlage mit TLE061-01 und ZD061-10 an...
  4. Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong

    Siedle HTC 711 - extra externe klingel oder gong: Hallo, habe hier das Siedle system mit 5 HTC-711 anlagen mit GC 612 kontroller. Alles im eigenen haus als sprechanlage und funktioniert sehr...
  5. Siedle HTA 811 mit NS-711-01 über 411-02 Verbinden

    Siedle HTA 811 mit NS-711-01 über 411-02 Verbinden: Hallo liebe Forum-Mitglieder Erstmal ein gesundes neues Jahr :hello: Jetzt zu meinen Problem. Wir haben in Zuge eines Umbaus zwei Wohnungen zu...