Ritto Wohntelefon; welches und Installation

Diskutiere Ritto Wohntelefon; welches und Installation im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ungeschickte Handwerker haben vor dem Einzug das Wohntelefon entsorgt; weiß nun nicht, welches Wohntelefon vorher angebracht war. Es ist...

  1. zonk

    zonk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ungeschickte Handwerker haben vor dem Einzug das Wohntelefon entsorgt; weiß nun nicht, welches Wohntelefon vorher angebracht war. Es ist ein Mehrparteienhaus und im Keller ist ein Ritto Netzgerät 6573/04 (so laut Aufkleber auf dem Gerät) mit Zusatzgerät 6581.00. Aus der Wand in der Wohnung gucken vier Adern (gelb, rot, weiß, schwarz).

    Passt das 6630.73 und wie schließt man es an? Ein Bekannter, der Elektriker ist, konnte mir leider nicht weiterhelfen, Ritto ist nicht sein Gebiet. Und die Hausverwaltung ist stur und wirklich gierig...

    Klemmen am Netzgerät:
    ~6 rot, blau
    ~7 braun
    + rot
    2 braun
    11 braun
    12 rot
    18 gelb, weiß, blau
    21 blau

    Am Zusatzmodul:
    6 weiß
    11 braun
    12 rot
    18 blau
    23 grün
    24 rot, weiß, schwarz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Strippentod, 30.09.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.154
    Zustimmungen:
    68
    AW: Ritto Wohntelefon; welches und Installation

    Hallo Zonk.

    Also eines kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen: Du brauchst ein Elegant 6630 und ein A-Modul 6539.
    Welcher Draht wo angeklemmt wird, kann man aber aus diesen Infos nicht schliessen, dazu müsste man schon die gesamte Anlagentopologie kennen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.

    Das einfachste wird sein, du setzt ein freundliches Gesicht auf und fragst mal einen Nachbarn ganz lieb, ob du bei ihm mal ins Wohntelefon schauen darfst. Schildere ihm einfach ganz demütig dein Unglück. Das lehnt fast keiner ab.
    Wenn du das Teil offen hast, mach am besten sofort ein Foto.

    Zum besseren Verständnis um was es sich bei dir handelt hab ich mal das entsprechende Systemhandbuch von 1997 aus dem RITTO- Archiv rausgekramt. *hust, staub*
    Schaltplan 2.2.2 oder 2.2.7. kämen m.E. bei dir in Frage.

    Viel Glück! Und lass uns wissen wie es ausgegangen ist! :)

    Gruß.
     
  4. zonk

    zonk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Wohntelefon; welches und Installation

    Danke! Es funktioniert endlich. Klappte mit Schwarz in ED, Rot in 24, Gelb in 23 und 23 und 25 mit zusätzlichem Draht verbunden.
     
Thema:

Ritto Wohntelefon; welches und Installation

Die Seite wird geladen...

Ritto Wohntelefon; welches und Installation - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  3. Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?

    Welche Funkweiterleitung von ritto-Wohntelefon empfehlenswert?: Hallo, ich benötige euer Fachwissen bei der Lösung folgender Frage. In unserer Wohnung ist ein Ritto Wohntelefon 7630 (? /x0) an der Eingangstür...
  4. Ritto 1763070 Wohntelefon umbau

    Ritto 1763070 Wohntelefon umbau: Hallo habe ein Ritto 7630 Wohntelefon Eigentumswohnung. Nur leider höre ich die Klingel nicht. Habe sie schonmal mit einer ME Funkerweiterung...
  5. Upgrade Ritto Wohntelefon auf Video-Freisprechstelle

    Upgrade Ritto Wohntelefon auf Video-Freisprechstelle: Hallo zusammen! Ich bin in ein Mehrfamilienhaus gezogen, das mit einer Ritto Acero Edelstahl- Türstation Video 1815320 ausgestattet ist. In der...